Degu gestürzt! Hilfe!

Diskutiere Degu gestürzt! Hilfe! im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, heute nacht ist mein Degu beim auslauf vom Schrank gestürtz und nun firsthumpelt er, er setzt die Pfote zwar leicht auf und wenn man ihn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jenni-kral

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
243
Reaktionen
0
Hallo,

heute nacht ist mein Degu beim auslauf vom Schrank gestürtz und nun
humpelt er, er setzt die Pfote zwar leicht auf und wenn man ihn hoch hebt bewegt er den fuß auch, aber heim laufen hinkt er!
Kann es sein das der Fuß nur verstaucht ist oder ist er gebrochen?
Was tun?
 
12.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
clarifari

clarifari

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo jenni-kral,

das mit deinem Degu tut mir erstmal sehr leid...
Ich würd ihn erstmal ein paar Tage beobachten, ob sich das humpeln nicht wieder legt, bevor du ihm den Stress mit zum Tierarzt fahren zumutest. Frisst er, trinkt er und bewegt er sich denn trotzdem viel? Und wie reagieren seine Mitbewohner?

LG, clarifari
 
J

jenni-kral

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
243
Reaktionen
0
Hallo,

also fressen und trinken tut er! Bewegen tut sie sich auch, musste gestern dann nur das Laufrad entfernen, da die Dame gemeint hat mit dem humpelden füßchen im laufrad zu laufen und das aber irgendwie dann nicht so gut aussah, sie dauernd abgerutscht ist. Jetzt habe ich es sicherheitshalber mal raus!
Also ihr meint erstmal abwarten und nicht gleich den stress mit dem TA!
 
clarifari

clarifari

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also, ich würde ein paar Tage abwarten, wenn es tatsächlich schlimmer werden sollte, sofort zum Tierarzt, falls es sich aber langsam bessert, die Sache auf sich beruhen lassen. Verstaucht oder gebrochen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da sie das Füßchen sonst gar nicht benutzen würde.
Und dass sie selbst mit einem Humpelbeinchen ins Laufrad will, ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, draußen lassen würd ich es trotzdem ;).

Wie tief war denn der Sturz?
 
J

jenni-kral

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
243
Reaktionen
0
nicht ganz einen meter!
 
clarifari

clarifari

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich kann hier nur über eigene Erfahrungen berichten und über Vorfälle bei anderen Degubesitzern, aber normalerweise ziehen Stürze bis 50 cm keine schlimmen Folgen nach sich. Ein Meter ist nun doch ein bisschen mehr...:eusa_think:
Beobachte deine Degudame einfach gut, aber ich denke, da sie sich normal verhält, frisst, trinkt und rumturnt, hast du gute Chancen, dass es sich von selbst wieder gibt.

Sei einfach sehr aufmerksam, wieg sie am besten auch regelmäßig, dann siehst du, ob sie genug frisst, und falls du etwas ungewöhnliches entdeckst, geh zum TA.

Ich hoffe, es wird alles gut mit der kleinen Dame, aber ich bin sehr zuversichtlich ;)!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degu gestürzt! Hilfe!

Degu gestürzt! Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Degu Verletzung

    Degu Verletzung: Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Apathisches Verhalten meines Degus?

    Apathisches Verhalten meines Degus?: Hallo :) Ich habe mir vor 2 Jahren 3 Degus geholt (sie sind jetzt 2 einhalb). Sie waren Brüder. Vor Kurzem ist leider einer gestorben 😭! Die...
  • Ähnliche Themen
  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Degu Verletzung

    Degu Verletzung: Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Apathisches Verhalten meines Degus?

    Apathisches Verhalten meines Degus?: Hallo :) Ich habe mir vor 2 Jahren 3 Degus geholt (sie sind jetzt 2 einhalb). Sie waren Brüder. Vor Kurzem ist leider einer gestorben 😭! Die...