Meerschweinchen biß - zum Arzt?

Diskutiere Meerschweinchen biß - zum Arzt? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute vorhin waren die zwei meerschweinis im auslauf und plötzlich machte knöpfi merkwürdige bewegungen. natürlich bin ixh hingegangen und...
PüPP

PüPP

Registriert seit
19.09.2006
Beiträge
346
Reaktionen
0
hey leute

vorhin waren die zwei meerschweinis im auslauf und plötzlich machte knöpfi merkwürdige bewegungen. natürlich bin ixh hingegangen und hab geschaut was er hat. hab dann entdeckt, dass er etwas merkwürdiges im mund hatte hab mir
ihn direkt geschnappt und versucht das ding rauszuziehen, es hing aber in seinen unteren zähnen fest, sodass ich mit den finger in sein maulchen musste um es erstmal hochzuziehen. es stellte sich raus, dass es ein kleines weiches möhrenstück war... als ich das stück rausholen wollte biß er einmal feste zu, was auch sehr weh getan hat. jetzt hab ich eine kleine wunde, ca. 5mm groß, bluten tut es nicht ist nur etwas offen und sieht ein wenig wässrig aus. denkt ihr ich sollte zum arzt? denn groß ist die wunde nicht und bluten tuts auch nicht....

knöpfi geht es aber gut, bis auf die kleine panikattacke, die er wahrscheinlich hatte :)
 
12.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Hedo

Hedo

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

Falls du nicht gegen Tetanus geimpft bist würde ich zum Arzt gehen und das nachholen lassen (hier in Deutschland wird empfohlen die Impfung alle 10Jahre zu machen).
Ansonsten würde ich nicht zum Arzt gehen, es sei denn die Wunde sieht "komisch" aus, schmerzt etc.

Gute Besserung und Grüße, Ilka
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
825
Reaktionen
0
Meerschweinchenbisse sind hochinfektös (man sieht es den Kleinen echt nicht an).

Alos gut desinfizieren und sobald du merkst das irgendwas ungewöhnlich ist bitte zum Arzt. Bisher hat bei mir desinfizieren immer gereicht obwohl ein Biss bis auf die Knochen ging.

LG Corinna
 
PüPP

PüPP

Registriert seit
19.09.2006
Beiträge
346
Reaktionen
0
bis auf die knochen? wie geht das denn?
also bis her ist alles ganz normal und die wunde ist ganz klein. ich werde morgen prüfen, wann ich das letzte mal geimpft wurde, aber ich meine es war vor 4 jahren, deswegen sollte es kein problem sein.

danke für eure antworten ^^
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
825
Reaktionen
0
Von oben in den Daumen, da wo das Gelenk sitzt da ist ja kaum Fleisch. Sie ist am Knochen hängen geblieben.

Bei einem Freund hat sich die Bisswunde entzündet und der Finger ist immer noch leicht steif. Da hatten allerdings auch die Ärzte Mitschuld da sie der Meinung waren Meerschweinchenbisse sind völlig ungefährlich und würden sich nie entzünden:eusa_doh:

LG Corinna
 
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Schwester hatte aus Reflex mal zwischen zwei streitende Meerschweinchen gefasst, da hat sie eins gebissen, 5mm tief ins Muskelgewebe und 2cm lang weil sie des Arm dann aus Reflex weggezogen hatte (das arme Schweinchen hing dann an ihrer Hand) :(

Tierbisswunde näht man nicht wegen der Infektion, sind sie aber tief sollte man sie regelmäßig spülen und desinfizieren. Durch die vielen Keime bei Tieren entzünden sich Tierbisswunden meist. Tetanusimpfung ist da auf jeden Fall empfehlenswert, sollte man keine haben ist eine so genannte passive Impfung nötig. Da werden die fertigen Abwehrkräfte, die sich bei einer aktiven, normalen Impfung erst bilden, gespritzt. Meist in Kombination mir einer aktiven Impfung (so genannte Simultanimpfung).

Du solltest die Wunde auf jeden Fall gut beobachten ob sie gut verheilt!

Lg
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Auf jeden Fall zum Arzt. Mir ist das gleiche mit einer unseren Ziegen letzten Sonntag passiert. Am Montag sah mein Finger wie eine geplatzte Fleischwurst aus. Bin gleich zum Arzt, hatte eine Sepsis, Keime in der Wunde. Bekam eine Art Gips und muß 3 x tägl. Antibiotika schlucken.
 
PüPP

PüPP

Registriert seit
19.09.2006
Beiträge
346
Reaktionen
0
oha!

also bisher sieht die wunde, wie jede andere wunde auch aus. die hat sich bisher nicht entzündet und ne verfärbung gabs auch nicht...und dick ist die wunde auch nicht geworden.
und ganz so tief hat er (zum glück) nicht gebissen, ich denke die verletzung ist nur oberflächlich...
wann ich das letzte mal geimpft wurde, weiß ich nun auch nicht, da ich mein impfpass nicht entziffern kann -.- (krakelschrift 4-ever!)

ich werde trotzdem zum arzt gehen, er soll prüfen wann die letzte impung war und die wunde einmal ansehen. dürfte ja nicht schaden, besser, als wenn doch was passiert.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Ich desinfizier immer bei soetwas (auch meine jungen Katzen kratzen im Spiel oft mal zu fest...). Wenn du allerdings feststellen solltest, dass der Biss anschwillt oder dein Finger rot wird, dann ab zum Arzt. Normalerweise reicht es aber, wenn man desinfiziert. Bei mir heilt das dann immer gut ab.
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

ich denke nicht das du wegen der Bisswunde zum Arzt gehen musst
wie aber schon gesagt Impfung überprüfen lassen

Bei meinem Biss von einer Wildkatze.
Hat mich meinen Mam aus angst in die Klinik .
Da wurde mir immer wieder der Finger gebadet und die Wunde wieder geöffner .
Das tat fürchterlich weh
Das ist aber schon Jahre her
Wenn bei uns jemand mit einer Bisswunde in die Praxis kommt.
Schaut mein Chef nach der Impfung.Überprüft die Wunde. Desinfectiert die Wund uns schon ist alles vorbei.
Bein einen Menschenbiss wäre es viel Schlimmer.;)
Aber es ist ok wenn du zum Arzt gehst.
Lieber auf nummer sicher
Gute Besserung wünsch ich dir
Hoffe auch dein Meerli hat keinen Schaden davon bekommen ;):D

Sim
 
Thema:

Meerschweinchen biß - zum Arzt?

Meerschweinchen biß - zum Arzt? - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

    Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...
  • Name für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Name für Meerschweinchen

    Name für Meerschweinchen: Hi! Heute ist ein neues Meerschweinchen bei uns eingezogen, ein Männchen, dass ca. 3 Monate alt ist. 😃 Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht, wie...