Käfig isolieren? Wie?

Diskutiere Käfig isolieren? Wie? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo wie kann ich firsteinen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?
Z

Zitrone

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo

wie kann ich
einen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?
 
13.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig isolieren? Wie? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
hallo

wie kann ich einen einfachen Stall isolieren?kann man das auch mit einem normalen Käfig machen?
was verstehst du denn unter einem normalen Käfig? Ein Gitterkäfig?

Kannst du vielleicht zum besseren Verständnis noch schreiben, wie die Haltung aussehen soll? Also wie viel Schweinchen, wie groß das Auslaufgehege ist?

Viele Grüße,
Sawyer
 
Z

Zitrone

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Also ich habe 2 Schweine (noch 2 in Pflege die ziehen aber nächste Woche aus).Ich habe einen Auslauf 1m x 1m und daran habe ich einen normalen Gitterkäfig angebaut quasi als Stall.Der Käfig ist 1,20 lang und 0,60 breit.Diesen Käfig möchte ich wenn es irgendwie geht so umbauen das ich die Schweine auch im Winter draußen lassen kann.Meint ihr das geht?
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Dann solltest du auf jeden Fall aber den Auslauf auf 2m² erweitern, damit sie viel Platz zum warmlaufen haben.

Den Käfig zu isolieren halte ich für eine zwar machbare, aber schwer umsetzbare Idee. Besser ist es, wenn du einen Stall aus dem Handel kaufst, und diesen isloierst (Styropor-Platten von außen drum herum machen).
Wenn du den Käfig isolieren möchtest, müsstets du Holzplatten kaufen und von allen Seiten drum herum bauen (ohne dass Ritzen entstehen) und dann die Styroporschicht dazu drum herum.
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Mit diesem Problem beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe einen Außenstall, der meiner Meinung nach aber nicht dick genug ist, so dass meine Schweinis bestimmt bald frieren, wenn es noch kälter wird. Ich wollte das ganze auch isolieren, muss ich dann nur Styropor außenrum machen oder noch eine weitere Schicht Holz darum? Ich habe zusätzlich auch noch eine Hülle, die den Käfig schon ein wenig schützt.
Dann haben wir gerade noch einen Anbau in Planung, da wollte ich noch ein zusätzliches "geschützes" Haus reinstellen. Soll/muss ich dieses Haus auch noch extra isolieren oder reicht es, wenn ich es mit Stroh und Heu vollpacke? Das Haus hat übrigens ein abnehmbares Dach. Weiß nicht, ob ds für diesen Zweck eher von Vor- oder Nachteil ist...
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Es reicht eine Schicht Styropor, wenn sie ordentlich drann gemacht wird. Das zusätzliche Holz (eine weitere Schicht) ist aber besser, denn wenn z.B. ein Gehege angrenzt, knbabbern die Meerschweinbchen sonst das Styropor an und außerdem geht Styropor gerne kaputt (z.B. wenn man dranstößt).

Zur Isolierung reicht also eine Schicht Styropor, aber trotzdem kann man zum Schutz der Meerlies und des Styropors auch eine Holzschicht darüber machen...
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Danke, dann wird wohl eine Schicht Styropor außenrum reichen, die Schutzhülle isoliert ja auch noch.
Aber wie ist das mit dem Extraunterschlupf?
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Es kommt darauf an: Bei solchen Häuschen besteht immer die Gefahr, dass einzelne Meerschweinchen lieber dort schlafen, als im Schutzhäuschen und dann erfrieren...
Deshalb sollte man enteder abendsa kontrllieren, ob alle in die Schutzhütte gegangen sind, oder eben auch das Häuschen isolieren.

Noch ein Hinweis: Wenn du nur Styropor um den Käfig machst, dann musst du etwas dazwischen tun um zu verhindern, dass es angefressen wird...
 
Thema:

Käfig isolieren? Wie?

Käfig isolieren? Wie? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Käfig vergrößern

    Käfig vergrößern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein handelsüblicher mit den Maßen 120x60...
  • Käfig vergrößern - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Käfig vergrößern

    Käfig vergrößern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein handelsüblicher mit den Maßen 120x60...