Überwinterung von Landschildkröten in Plastikboxen?

Diskutiere Überwinterung von Landschildkröten in Plastikboxen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr Lieben, habe heute im Archiv vom Schilditreff 05 eine art firstder Überwinterung gesehn... und zwar in Plastikboxen. Jetzt wollt ich...
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe heute im Archiv vom Schilditreff 05
eine art
der Überwinterung gesehn... und zwar in Plastikboxen.
Jetzt wollt ich euch mal fragen, was ihr davon haltet?
Oder hat jemand mit der Plastikbox Methode schon Erfahrung gesammelt.?

Würd mich über eure Meinung freuen.

LG Zebra
 
14.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi!

Ich hab meine Elfie auch in einer Plastikbox in einem seperaten Kühlschrank überwintert ;) Mit schön Kokosfasersubstrat und Laub hat das super geklappt, Elfie ist danach wieder putzmunter aufgestanden ;)

Überwinterst du in Holzboxen oder im Freiland?
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Regulär in Holzkisten.

Weil ich eigendlich der Annahme war, dass es passieren kann das sie im Kühlschrank austrocknen.?!
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Dafür hab ich sie ca. alle 3 Tage mit einer Blumenspritze eingesprüht.
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Wie die Schildis besprühen?
Ich hab es so gelesen ,dass man ein Tuch über die Box spannen soll und nur das befeuchten.Sowie du gesagt hast,mit einer Sprühflasche.
Mhhmm mal schaun wie ich was nun mache!
Muß mich nur beeilen, Paul hat sich gestern schon verbuddelt.
Ansonsten kommt er wieder in die Kiste.Nur mit den kleinen ist die frage?!:eusa_think:
Die frage ist welche Methode ist besser?



Danke für deine Antworten Liss.

LG Zebra
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

meine europäischen Landschildkröten überwintern ebenfalls in Kunststoffboxen. Jede Schildkröte hat eine eigene Box im Schildkrötenkühlschrank. Die Kisten sind gefüllt mit feuchter Gartenerde. Darüber Buchenlaub. Für die Feuchte verwende ich zusätzlich Blumat Erbefeuchter, die die Feuchtigkeit nach und nach abgeben, so wie das Erdreich es benötigt. Es entsteht keine Staunässe . Die Boxen sind mit einem Deckel verschlossen, der Lüftungslöcher aufweist. Ein feuchtes Handtuch kann selbstverständlich auch zum Abdecken genommen werden. Andere besprühen das Laub mit einer Sprühflasche (ist mir aber zu aufwendig und störend für die Schildkröte, zumal das Wasser meistens Raumtempreatur hat ;-( )
Die Überwinterung meiner Landschildkröten wird hier gezeigt.
Holzkisten sind sicherlich genauso gut, ich habe mich damals nur für Kunststoff entschieden, weil es einfach leichter sauber zu halten ist, und es garantiert langlebiger ist...

MfG, Ralf (Melkor)
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo,

Ralf erstmal danke für deine Erfahrung die du an uns weiter gibst.Mit der Seite auf der du zeigst wie du sie Überwinterst ,ist toll erklärt und eine Wunderbar "Gebrauchsanweisung".

Freue mich von euch wieder was zu hören.
Danke

LG Zebra

An Liss: Süße Melkor meint einen Erdbefeuchter von der Firma
Blumat !
Das ist ein Stecker der in die Erde kommt mit einem Schlauch wo das ende in eine Schüssel mit Wasser kommt.
Dieser Stecker gibt nach und nach Wasser ab so das die Erde feucht bleibt aber nicht Übernässt wird.
Schau dir das mal an:Die Überwinterung von Melkors Landschildkröten wird hier gezeigt


LG Zebra
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Achja, heute bin ich nicht grad die Schnellste :eusa_doh:

Danke nochmal für den Link, und die freundlichen Grüße, Ralf ;)
 
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
1.387
Reaktionen
0
habt ihr eure schildkröten sonst draussen? oder müssen auch die tiere überwintern, die sonst in einem terrarium gehalten werden?
sorry für die doofe frage, kenne mich da garnicht aus, aber das interessiert mich ja nun doch
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

europäische Landschildkröten sollten alle eine Winterruhe halten, egal ob Terrariumhaltung oder Freilandhaltung.
Dazu sei aber gesagt, dass eine reine Terrariumhaltung für europäische Landschildkröten nicht artgerecht ist, sondern an Tierquälerei grenzt.
Es gibt aber auch Landschildkrötenarten die keine Winterruhe halten (Tropische und Wüstenschildkröten z.B.). Andere Landschildkrötenarten, die hier in Deutschland nicht in einem Freigehege gehalten werden können, da sie das hiesige Klima nicht vertragen, sollten mindestens einen kompletten Raum zur Verfügung mit der dazu gehörenden Technik haben. Landschildkröten haben einen enormen Bewegungsdrang und sind relativ lauffreudig - daher ist ein handelsübliches Terrarium immer zu klein !!!

Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten - ja, auch europäische Landschildkröten, die fälschlicher Weise nur in einem Terrarium gehalten werden, sollten eine Winterruhe ab dem ersten Lebensjahr halten !!!

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

Ps.: Es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten ;)
 
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
1.387
Reaktionen
0
danke für deine ausführliche antwort. wieder was gelernt :D
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
Da wir unsere mit 11 Wasserschidlis in Plastikboxen überwinter, also mit Wasserbecken im kühlschrank, hab ich jetzt bisher noch nicht gesprüht, ich denke das ist ok oder??
 
Thema:

Überwinterung von Landschildkröten in Plastikboxen?

Überwinterung von Landschildkröten in Plastikboxen? - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014