Ist das normal?? Seltsames Verhalten...

Diskutiere Ist das normal?? Seltsames Verhalten... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Forengemeinde :) Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, weil ich einen dringenden Rat benötige. Meine Freundin und ich haben uns vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

matzebommel

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde :)

Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, weil ich einen dringenden Rat benötige.
Meine Freundin und ich haben uns vor vier Tagen zwei kleine weibliche Mäuse gekauft. Nur finden wir, sind beide unheimlich verschieden in ihrem Verhalten.

Die eine Maus kommt mir vor, als ob sie Hyperaktiv ist oder ADS hat :lol:. Wenn sie wach ist, rennt sie wie eine Irre duch den Käfig, hangelt sich von einem Ende des Käfigs zum nächsten. Teilweise bewegt sie sich wie vom Blitz getroffen plötzlich los und dreht sich und schlägt ne andere Richtung ein.
Sie frisst und trinkt aber meiner Meinung normal.

Die andere Maus ist genau das Gegenteil. Anfangs hat sie ihr neues zu Hause noch ganz sorgfältig erkundet, aber die letzten beiden Tage hat sie sich kaum sehen lassen. Hab natürlich dadurch auch nicht richtig mitbekommen können, ob sie richtig gefressen hat. Sie ist irgendwie auch nen bissel kleiner und dünner als die andere.

Gestern haben wir die aktive Maus das erste mal aus dem Käfig genommen. Nach anfänglicher Angst ist sie auf unsere Hand gestiegen und wir konnten sie rausnehmen. Seit dem ist sie irgendwie noch aufgedrehter. Die andere Maus hat geschlafen.

Heute haben wir den Käfig das erste mal sauber gemacht. Haben die aktive Maus zuerst rausgenommen und dann mussten wir die ruhige Maus wecken um sie rauszunehmen. Wir hatten sie den ganzen Tag nicht gesehen und uns schon sorgen gemacht. Nachdem der Käfig sauber war und wir die aktive Maus wieder in hinein gesetzt haben, haben wir uns auf unserer Couch nochmal mit der ruhigen beschäftigt. Sie wirkte irgendwie schläfrig. Hat sich an unsere Hand angekuschelt. Sie wurde dann aber etwas aktiver und ist ne weile bei uns umhergerannt. Dann haben wir sie auch zurück in den Käfig gesetzt.

Sie is dann auch wieder durch den Käfig gerannt...aber kein Vergleich zur "hyperaktiven" Maus. Jetzt gerade haben sich beide Mäuse auf einer Ebene des Käfigs zusammengekuschelt und schlafen. Sah sehr süß aus :) Das haben sie bisher nur in ihrem Versteck gemacht.

Wir kennen uns ja nun mit Mäusen noch nicht so aus... wir finden die eine Maus zu crazy und die andere zu ruhig, so das wir uns bei beiden gedanken machen ob was sein könnte.

Vielen dank für die Antworten.
Bis dann
 
14.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst!

Tiere sind so verschieden wie ihre Herrchen.

Ich hab drei Mäuse- keine ist wie die andere!
Die eine ist sehr ruhig, sieht man kaum. Die ander läuft und läuft und läuft, und die dritte klettert und buddelt super gern.


Freu dich an deiner quirligen Maus. Es ist denke ich ein zeichen, dass sie sich sehr wohlfühlt und richtig viel Spß hat.
Die andere ist vielleicht einfach noch sehr jung, oder eben ein ruhiges gemüt. Oder die andere maus ist ihr viel zu quirlig und deshalb zieht sie sich zurück.

Beobachte sie aber. trinkt sie, frisst sie genug?
Wirkt sie kränklich? Wie wirken Augen und fell?
Wenn das alles ok ist dann mach dir keine Sorgen.
 
Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo..
ich habe jetzt seit fast 1 Jahr meine 2 Mäuse, aber seit kurzem besteigen sie sich immer so wie Hunde. Ich wollte mal wissen ob das normal ist udn was ich machen kann, da sie es vorher noch nie gemacht haben und ich mir Sorgen mache das etwas nicht stimmt.
Und die eine ist sehr schüchtern geworden beim anfang kam sie immer zu mir angerannt und mitlerweile nimmt sie nur noch das Futter aus meiner Hand und rennt sofort wieder weg, zwar frisst sie genug aber haut auch sofort ab, wenn jemand ins Zimmer reinkommt. Während die andere auf mir rumkrabbelt und alles erkundet wenn sie draussen ist aber ich lass sie nur auf mienem bett laufen die andere kann ich aber gar nicht mehr anfassen. Wenn ich die beiden sauber mach pack ich sie solange in einen kleinen tragekäfig und beide rennen rum und versuchen da wieder abzuhaun danach, wenn sie wieder im Käfig sind, sind beie quik lebendich udn nach einiger Zeit vertseckt sich die schüchterne wieder.
Stimmt mit ihr etwas nicht oder hat sie einfach Angst??
Ich bitte um schnelle Antwort
Danke schon mal im Vorraus
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Welche Geschlecht haben denn die Mäuse?

Wenn sie sich besteigen, klären sie die Rangordnung.
Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen. Ich habe eine Maus die mittlerweile auch direkt wegrennt wenn ich komme, vorher war sie handzahm. Der Besuch beim tierarzt ist schuld, seitdem ist er so.
 
Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
also man hat mir gesagt das es 2 weibchen sind jedoch sehe ich keine zitzen aber auch keine hoden.. haber auch mal nach den zitzen gesucht^^ also so bissl das fell zur zeite getan aber man sieht absolut nichts und spürt auch nichts bei der anderen kann ich es nicht machen da sie sich nicht wirklich anfassen lässt aber sie hat auch keine hoden zumindens sieht man es nicht wenn sie am gitter hochklettert..
 
A

Avellanita

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Bei mir ist das genauso, eine maus ist toral ruhig, sehr schüchtern und lässt sich kaum blicken(Meggie), die andere(Bounty) läuft wennse nicht grade schläft oder frisst wie ne bekoppte in dem laufrad rum, und sobal ich es ihr wegneme um es sauber zu machen springt sie an die netzbedekungt meines aquas und macht kopfüber spaziergänge. Die dritte(Pina) rennt auch wie ne irre im käfig rum und verhält sich auch als wäre sie vom nblitz getroffen...und die 4.(Nelly) is einfach nur neugiereig:lol:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
@Avellanita, schau mal auf das Datum des letzten Beitrags ;) Das ist jetzt ein Vierteljahr her ;)
(Oder wolltest Du einfach nur so berichten, wie sich Deine Mäuschen so verhalten?)

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das normal?? Seltsames Verhalten...

Ist das normal?? Seltsames Verhalten... - Ähnliche Themen

  • Ist so viel Streit normal?

    Ist so viel Streit normal?: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen 5 Farbmausdamen unbekannten Alters geholt. Vor einer Woche starb eine allerdings. Ich höre fast jeden Abend...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Ist das normal?

    Ist das normal?: Hallo liebe Community! Ich habe seit ca. 1 Monat 2 Farbmäuse! Habe sie auch soweit miteinander vergesellschaftet! Sie putzen sich gegenseitig...
  • Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?

    Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?: Hallo erstmal allerseits, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Seit vier Tagen habe ich 4 Farbmäuse. Die Mäuse sind weiblich und lebten vorher...
  • Ist das normal ?

    Ist das normal ?: Ich habe mir gestern eine 3. maus gekauft . Normalerweise soll es nur eine kleine rangordnung geben aber bei mir wurde die neue maus gestern abend...
  • Ist das normal ? - Ähnliche Themen

  • Ist so viel Streit normal?

    Ist so viel Streit normal?: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen 5 Farbmausdamen unbekannten Alters geholt. Vor einer Woche starb eine allerdings. Ich höre fast jeden Abend...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Ist das normal?

    Ist das normal?: Hallo liebe Community! Ich habe seit ca. 1 Monat 2 Farbmäuse! Habe sie auch soweit miteinander vergesellschaftet! Sie putzen sich gegenseitig...
  • Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?

    Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?: Hallo erstmal allerseits, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Seit vier Tagen habe ich 4 Farbmäuse. Die Mäuse sind weiblich und lebten vorher...
  • Ist das normal ?

    Ist das normal ?: Ich habe mir gestern eine 3. maus gekauft . Normalerweise soll es nur eine kleine rangordnung geben aber bei mir wurde die neue maus gestern abend...