Zwangsputzen?

Diskutiere Zwangsputzen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr! Wir haben heute unseren Kastraten mit einem Weibchen und zwei weiblichen Babys vergesellschaftet. Er war 1 Monat alleine und war total...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Hallo ihr!

Wir haben heute unseren Kastraten mit einem Weibchen und zwei weiblichen Babys vergesellschaftet.
Er war 1 Monat alleine und war total depressiv, weil er alleine war und ist auch jedes Mal beim Käfig gewesen wenn er uns gesehen hat.
So, nun ist die VG schon ein weilchen her, es ist alles super verlaufen, die haben praktisch extrem-kuscheln gemacht
und die sind jetzt auch schon im entgültigen Käfig drinnen und es gab (außer fiepsen am Anfang beim beschnuppern) nichts außergewöhnliches zu berichten (also keine Zickereien/Beißereien/..) außer das unser Kastrat alle putzt, und das anscheinend sehr heftig, weil sie dauernd fiepsen.
Ich mach mir schon echte Sorgen, weil jedes mal wenn eine Maus an ihm vorbeiläuft, will er sie putzen.
Ist das "zwangsputzen" (wobei ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen kann, auch wenn ich schon oft davon gelesen hab..) und ist das in irgendeiner weise ... ja, "schlecht" für die anderen Mäuse oder legt sich das wieder?
Oder ist es vielleicht, weil er jetzt so lange keine anderen Mäuse geputzt hat und einfach jetzt ein bisschen gröber ist?
Er putzt sich auch öfters selber (und auch zwischendurch wenn er andere putzt ö.O aber auch nicht soooo oft jetzt)..also putzt er ständig :eusa_eh: hat der jetzt nen putz-fimmel? Rennt er eh nicht gleich mit nem Besen durch den Käfig???? Gibt es sowas überhaupt bei Mäusen??:lol:
Mensch, ich hab noch nie so oft putzen geschrieben :eek:

LG
 
14.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwangsputzen? . Dort wird jeder fündig!
V

Vika

Registriert seit
28.08.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
*gröööl* ist echt klasse..ich hab auch nur noch putzen putzen putzen gelesen *lol*

aaalso es kann sein das er einfach noch sehr unsicher ist und daher verstärkt den kontakt sucht zu den anderen mäuschen, grundsätzlich putzen bei mir die buben eh mehr als die mädels (die sind eher mit dem auftürmen von klopapier, heu oder einstreu bis unter käfigrand beschäftigt) es kann sein das er einfach zuspruch und aufmerksamkeit sucht, vielleicht fühlt er sich noch nicht so ganz sicher oder (wie lange ist er denn schon kastriert) er hat noch problemem mit der hormonumstellung und ist praktisch verwirrt....

da mäuschen sehr soziale tiere sind suchen sie bei angst, streß oder auregung immer einen partner auf ...sie suchen zuspruch und sicherheit der gruppe auf, das putzen an sich kann also einfach ne macke sein, oder er ist wirklich einfach ein wenig verwirrt.

natürlich gibt es auch verhaltensauffälligkeiten, in den fällen putzen die sich aber regelrecht das fell vom leibe, also die haare brechen ab vom putzen, es gibt wunde stellen und so weiter..in diesem sinne vermittelt das putzen einfach einen zustand des wohlgefühls und deswegen wird in jeder erdenklichen situation einfach alles und jeder aber vor allem man selber geputzt und abgelutscht...

lg vika
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwangsputzen?

Zwangsputzen? - Ähnliche Themen

  • Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD

    Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD: Huhu =) Habe da ein problemchen...ich habe 2 farbmausweibchen ( Wanda und Olivia). Oft wird Wanda von Olivia zwnagsgeputzt, das merke ich daran...
  • Zwangsputzen und kahle Stellen

    Zwangsputzen und kahle Stellen: Meine Farbi-Weibchen sitzen jetzt seit Freitag zusammen. Sie verstehen sich gut, nur manchmal fängt meine ältere Maus (Muffin) an, die kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD

    Fell rausreißen beim zwangsputzen? oder so ähnlich xD: Huhu =) Habe da ein problemchen...ich habe 2 farbmausweibchen ( Wanda und Olivia). Oft wird Wanda von Olivia zwnagsgeputzt, das merke ich daran...
  • Zwangsputzen und kahle Stellen

    Zwangsputzen und kahle Stellen: Meine Farbi-Weibchen sitzen jetzt seit Freitag zusammen. Sie verstehen sich gut, nur manchmal fängt meine ältere Maus (Muffin) an, die kleine Maus...