wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

Diskutiere wie halte ich meerschweinchen artgerecht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt firstmöchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was...
V

Vans100

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich möchte mir nächstes jahr 4 meeris anschaffen.jetzt
möchte ich wissen wie groß der käfig sein muss,was die alles essen und was man alles zur artgerechten haltung braucht.Könnt ihr mir ein paar tipps geben?
 
15.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Hallo!

Für 4 Meerlis mindestens 2 m², besser noch 4 m². (meine bekommen z.b. bald ca. 1,7 m² für je drei).

An Fressen ist das wichtigste Heu, Wasser(logisch, oder?) und Frischfutter (Liste auf www.diebrain.de). Wir geben noch Trockenfutter, weil die ziemlich schnell das FriFu leer haben und Heu ist auch oft schnell leer...

Tipps gibts auch auf www.diebrain.de

LG
 
V

Vans100

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo
Also unser stall wird 2 qm groß und mit dem freigehege durch eine rampe verbunden sein.Das freigehege wird 6 qm groß sein.Ich hoffe das reicht.das mit dem Futter geht klar,da ich ja noch kaninchen habe die auch ungefähr das gleiche fressen wie meeris.Aber ist den trockenfutter nicht schädlich?
 
D

Dawn

Guest
mcLeoad: wasf für ein trockenfutter, du weißt doch, das soll man nciht füttern
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
TroFu ist nicht das beste aber wir geben nicht so viel... 1 El pro Meerli geben wir...

Das reicht auf alle Fälle. Außenhaltung? Find ich persönlich nicht so gut... hab mal gelesen, dass die erfieren können...
 
D

Dawn

Guest
man soll gr kein Trofu füttern, du bist lange genug hie, um das zu wissen. Wichtig ist heu heu heu.

Also Vans kein TROCKENFUTTER
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Wir sind ja schon am Absetzen... Es dauert nur, weil wir die Meerlis am Anfang nur mit TroFu gefüttert haben bzw. fast nur.
 
D

Dawn

Guest
und auch hier wusstest du, das trofu ungesund ist. <warum habt ihr das überhaupt gemacht. es schadet den Tieren, warum macht ihr, was dn tieren schadet
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Also zur Haltung:
- Mindestens 0,5m² pro Tier (besser 1m² pro Tier). Das Währen also bei 4 Tieren mindestens 2m², besser 4m².
- Leider gibt es wenige so große Käfige, außer du kaufst zwei 1,50x0,70m-Käfige und verbindest sie miteinander. Besser ist es, wenn du gleich ein Gehege oder Eigenbau verwendest: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
- Häuschen sollten mindestens 2 Eingänge haben (besser mehrere oder gleich Etagen): http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#etagen

Zur Fütterung:
- Grundnahrung ist Heu
- 2x am Tag Grünfutter (abwechslungsreich)
- Äste mindestens 2x die Woche
- Ergänzend kann man Kräuter füttern
Die Ernährung sieht ähnlich wie beim Kaninchen aus, nur fressen sie mehr Gemüse und sollten auch viel bekommen, weil sie sonst schnell Vitamin-C-Mangel bekommen können.

Außenhaltung ist etwas komplizierter als bei Kaninchen oder als Innenhaltung. Wenn man sie aber gut umsetzt, dann ist sie artgerechter. Am besten imformierst du dich bei www.diebrain.de oder www.meerschweinchen-ratgeber.de.

Schön und umklomplizierter ist die halbjährige Außenhaltung (über den Sommer draußen, sonst innen).
 
H

heyho14

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
meerschweinchen können bei bis zu temperaturen von -10 ° überleben... und wenns mal sehr kalt wird kann man auch ne wärmelape nehmen, würden also auf garkeinen fall erfrieren!... ich persöhlcih find außenhaltung schöner für die tiere...
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
2 qm für 4 Meerschweinchen sind zu klein. Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm + Auslauf, es ist natürlich besser, wenn es noch größer ist. Ich würde Meeris im Winter auf keinen Fall draußen halten, sie können erfrieren.
Noch ne Frage: Gibts hier nich sowas wie "Zeigt her eure Gehege" für Meerschweinchen?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
2 qm für 4 Meerschweinchen sind zu klein. Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm + Auslauf, es ist natürlich besser, wenn es noch größer ist.
je größer, desto besser, ohne Frage. Im Allgemeinen wird von mindestens 0,5 m² Grundfläche pro Schwein (bei Böckchen eher 1 m²/Schwein) ausgegangen - natürlich mit täglichem Auslauf.

Ich denke, bei solchen Größenangaben sollte man immer abwägen, welche Faktoren noch eine Rolle spielen. Auf 3 m² Grundfläche jetzt einen Kastraten und ein Weibchen oder zwei Weibchen zu setzen, fände ich z.B. (jetzt mal außen vor, wenn es evtl. finanziell nicht möglich wäre - und Böcke sind auch noch mal ein Kapitel für sich) nicht sinnvoll. Meerschweinchen sind Sippentiere, 2 Tiere sind keine Sippe - daher ist es bei so einem Platz meiner Meinung nach dann artgerechter, mindestens 3 bis 4 Tiere (Kastrat + Mädels) zu halten. Die werden den Platz dann vermutlich auch ganz anders nutzen, aktiver sein, als eine Zweiergruppe...

Ich würde Meeris im Winter auf keinen Fall draußen halten, sie können erfrieren.
Ganzjährige Außenhaltung ist gut möglich - wenn man einiges beachtet: Mindestens 3 bis 4 Tiere, großes (ab 1 m²/Schwein), ständig begehbares Freilaufgehege (von allen Seiten gegen Raubtiere gesichert), isolierte Schutzbox - nur um einige Punkte zu nennen. Ein paar mehr Infos zur Außenhaltung gibt's unter http://diebrain.de/Iext-aussen.html, ansonsten ist zu dem Thema das Buch von Ruth Morgenegg ("Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", ISBN 978-3-95226-610-6) nicht schlecht.

Noch ne Frage: Gibts hier nich sowas wie "Zeigt her eure Gehege" für Meerschweinchen?
Zeigt her eure Käfige und Ställe
;)

Viele Grüße,
Sawyer
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Ok, dankeschön ;)
Ich orientier mich an www.tierische-engel.de
Das ist eine Super Organisation und sie vermitteln 2 Schweine in ein mindestens 3qm großes Gehege, das heißt 1,5qm pro Schwein.
:)
 
Thema:

wie halte ich meerschweinchen artgerecht?

wie halte ich meerschweinchen artgerecht? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Tiervermehrung und uneinsichtige Halter

    Tiervermehrung und uneinsichtige Halter: Hallo zusammen, ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil. Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook...
  • Meerschweinchen im Keller halten?

    Meerschweinchen im Keller halten?: Hallo, Ich weiß es klingt jetzt erstmal hart aber ich wollte wissen, ob man Meerschweinchen auch im Keller halten kann? Die Vorrausetzungen...
  • Meerschweinchen mit Landschildkröten zusammen halten?

    Meerschweinchen mit Landschildkröten zusammen halten?: Also, ich muss vorab sagen, ich habe mich bisher so gut wie gar nicht über Schildkröten informiert. Es ist auch eher ein Gedankenspiel von mir...
  • Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?

    Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?: Hallo Meerieexperten, ich war vor ein paar Monaten in Holland auf der ExoTerra und dort fand im gleichen Messegebäude auch eine Nager- /...
  • Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Tiervermehrung und uneinsichtige Halter

    Tiervermehrung und uneinsichtige Halter: Hallo zusammen, ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil. Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook...
  • Meerschweinchen im Keller halten?

    Meerschweinchen im Keller halten?: Hallo, Ich weiß es klingt jetzt erstmal hart aber ich wollte wissen, ob man Meerschweinchen auch im Keller halten kann? Die Vorrausetzungen...
  • Meerschweinchen mit Landschildkröten zusammen halten?

    Meerschweinchen mit Landschildkröten zusammen halten?: Also, ich muss vorab sagen, ich habe mich bisher so gut wie gar nicht über Schildkröten informiert. Es ist auch eher ein Gedankenspiel von mir...
  • Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?

    Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?: Hallo Meerieexperten, ich war vor ein paar Monaten in Holland auf der ExoTerra und dort fand im gleichen Messegebäude auch eine Nager- /...