Pantherchamäleon

Diskutiere Pantherchamäleon im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich hab mal ne Frage. Wie firstkann ich die Geschlechter von Pantherchamäleon Babys unterscheiden? Wäre cool wenn ihr mir schnell was dazu...
R

Reptilip

Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage. Wie
kann ich die Geschlechter von Pantherchamäleon Babys unterscheiden? Wäre cool wenn ihr mir schnell was dazu schreiben könntet:mrgreen:

16.09.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pantherchamäleon . Dort wird jeder fündig!
Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey zusammen,

@Reptilip:

Ich hab mal ne Frage. Wie kann ich die Geschlechter von Pantherchamäleon Babys unterscheiden? Wäre cool wenn ihr mir schnell was dazu schreiben könntet
Die Geschlechtsbestimmung bei Pantherchamäleons (Furcifer pardalis) gestaltet sich schwieriger als jene bei vielen anderen Chamäleonarten. Eines der eindeutigsten sekundären Geschlechtsmerkmale stellt die ausgeprägte Färbung bei Jungtieren dar, allerdings kann die Zeitspanne vom Schlupf bis zu dem Zeitpunkt der Unfärbung auch mal 6-8 Monate betragen. Folglich trägt dieses Merkmal in der Regel im Jungtieralter nichts zu einer zuverlässigen Geschlechtsbestimmung bei. In den meisten Fällen kommen Geschlechtsmerkmale wie Körpergröße oder Ausprägung des Schnauzenfortsatzes im Jungtieralter noch nicht zu trage. Eine nicht von der Hand zuweisende Wichtigkeit in Bezug auf die Geschlechtsbestimmung spielt die Lokalform der Tiere. So deutet die Färbung der Wangenschuppen nicht zwangsläufig auf ein Männchen hin. Weibchen einiger Lokalformen färben diese mit zunehmenden Alter ebenfalls.
Ein eindeutiges Merkmal für die Geschlechtsbestimmung bei Pantherchamäleons ist somit die verdickte Schwanzwurzel beim Männchen ;).

lg
Martin

R

Reptilip

Reaktionen
0
Alles klar und danke schön. Das gleiche steht in meinem Buch. Ich hatte blos gedacht das es vielleicht noch was was anderes gibt. Wenn ich dann nächste Woche zum Züchter gehe dann werd ich selber auch schaun und mich nicht nur auf ihn verlassen. ;)

Thema:

Pantherchamäleon

Pantherchamäleon - Ähnliche Themen

• Pantherchamäleon

Pantherchamäleon: Hallo liebe leute, ich möchte mir einen Pantherchamäleon kaufen, hab nur eine frage gibts da unterschiedliche größen der Tiere? Sind...
  • Pantherchamäleon - Ähnliche Themen

• Pantherchamäleon

Pantherchamäleon: Hallo liebe leute, ich möchte mir einen Pantherchamäleon kaufen, hab nur eine frage gibts da unterschiedliche größen der Tiere? Sind...