Käfigprobleme...

Diskutiere Käfigprobleme... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo =) also: ich hab ja noch keine Meerschweinchen, aber ich denke darüber nach, mir zwei zu kaufen...da ich die Tiere einfach toll finde...
M

Mice

Reaktionen
0
Hallo =)
also:
ich hab ja noch keine Meerschweinchen, aber ich denke darüber nach, mir zwei zu kaufen...da ich die Tiere einfach toll finde!!!

Einen Käfig würde ich
gerne aus einem alten Schrankteil selber bauen...aber:
eigentlich alle Schränke sind ja irgenwie lackiert, meiner auch, ich weiß jetzt aber nicht, was das für ein Lack ist.
Ist das dann jetzt giftig für die Schweinchen?? Nagen die da dran?

Kann ich da irgendwas machen, wenn das giftig ist? Oder kann ich das Schrankteil dann gar nicht benutzen? (was voll doof wär, weil ich selber gebaute Käfige viiel schöner finde...)

Kann mir jemand helfen? ...wär supi =)

LG Mice

17.09.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Streich doch einfach mit Sabberlack (im Baumarkt erhälltlich) drüber, dann fressen die nur den ungiftigen Lack...

M

Mice

Reaktionen
0
...können die da nicht so weit "reinnagen", dass sie den Lack dann drunter auch noch erwischen??

Shayna

Shayna

Reaktionen
0
Wie wärs denn ganz einfach mit abhobeln?
Klar ist ne scheiß Arbeit aber das müsste doch klappen und dann mit dem ungiftigen Lack drüber streichen, dann hält das auch besser.

Fanti

Fanti

Reaktionen
0
Hallo Mice,

schleif doch einfach alle Kanten ab, so das die Meerschweine keine Chance haben den Lack zu erwischen. Mit Schlief bzw. Schmirgelpapier ist das in kurzer Zeit gemacht. Auf den glatten flächen kannst du beruhig den Lack drauf lassen, denn absolut glatte Flächen können sie nich annagen.

M

Mice

Reaktionen
0
hm...das mit dem abhobeln glaub ich wird schwierig...weil den kann man nicht mehr auseinander schrauben...anders glaub ich würds nicht gehen...

aber das mit dem Kanten abschleifen ist ne super idee!! ich denk das probier ich dann mal, danke!!

M

Mice

Reaktionen
0
...es "wird" nicht groß, es hat schon eine größe ;)
ehm, das weiß ich jetz nicht genau, so ca 1qm, oder ein kleines bisschen kleiner...aber die hätten dann nachmittags immer auslauf normalerweise...

wiso denn überhaupt??

kleinerZoo

kleinerZoo

Reaktionen
0
Würde es auch abschleifen, und dann mit ungiftiger Farbe drüber streichen. Find so selbst gebaute Schränke immer toll- vielleicht zeigst du dann ja mal dein "Fertiges Objekt" :) Was für Schweinchen sollen es denn werden?

M

Mice

Reaktionen
0
...ja, ich danke das mach ich dann auch so =)
klar, kann ich machen, aber das wird noch länger dauern...muss erst meinen Vater überzeugen, den Käfig bauen, und irgenwie was als so absperrung für den auslauf, also so was drum rum...
hm...ich dachte an glatthaar meerschweinchen...oder rosetten, die find ich beide voll schön und süß =)

kleinerZoo

kleinerZoo

Reaktionen
0
Na dann mal feste Daumen drück das dein Dad bald mitmacht ;) Ja das stimmt die sind ganz süß :)

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Was ist es überhaupt für ein Holz?
Sieht man eine Glasur? Hat es einen Lack? Oder vermutest du nur, dass es behandelt sein könnte...?

M

Mice

Reaktionen
0
...ehm, des müsste Eiche sein...
ob Glasur oder Lack hab ich keine Ahnung, ich kenn mich da nicht so aus:eusa_think:...aber irgenwie behandelt ist es schon...warum??

@KleinerZoo: danke fürs daumen-drücken, ich hoffe es hilft was!!:D

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo Mice,

ich finde es eine tolle Idee für deine zukünftigen Mitbewohner selber zu bauen. Eigenbauten gefallen mir auch viel besser als diese Gitterkäfige.
Wie groß ist denn dein Schrank genau und hat er Ebenen? Ich frage, weil man pro Meerschweinchen mind. 1/2m² Grundfläche rechnet wenn sie viel Auslauf bekommen (am Besten ein Permanenter eingezäunter Bereich für Tag und Nacht). Sonst 1m² pro Tier. Jetzt weiß ich aber nicht, ob du bei den 1m² die Grundfläche gezählt hast oder ob da auch Etagen mit eingerechnet sind ;)
Viel Erfolg beim Bauen!

M

Mice

Reaktionen
0
...Ebenen hat er nicht direkt (die könnt ich aber vll irgenwann auch noch anbauen), also eine "Kleine", die ist aber nicht bei den 1qm dabei...ja, ehm Auslauf hätten sie dann wahrscheinlich den ganzen Nachmittag...so nen eingezäunten!
...müsste doch passen, oder?

:Ddanke!

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie sind denn die Maße von diesem Schrank? Unter 120cm Länge sollte nichts gebaut werden.
Und woher willlst du die Schweinchen holen?

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Ich habe auch schon aus Schränken gebaut, dass erleichtert das selbstbauen ungemein.

M

Mice

Reaktionen
0
@wildkätzchen:...ehm, ja der Schrank ist zwar nicht so lang, aber dafür breiter...geht das nicht?? muss der so lang sein??

woher ich sie holen will weiß ich noch nicht...da muss ich mich noch informieren, wo bei uns in der nähe ein Tierheim ist, oder von Bekannten...
aber aus der Zoohandlung sicher nicht!!!

@saloiv: ...stimmt, find ich auch!!

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
@wildkätzchen:...ehm, ja der Schrank ist zwar nicht so lang, aber dafür breiter...geht das nicht?? muss der so lang sein??
Meerschweinchen wollen auch mal eine Strecke am Stück laufen können. Wenn man mal sieht, wie die Tierchen flitzen können, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, dann merkt man, dass schon 1,20 in der Länge wirklich das absolute Minimum ist.
Etagen sind toll, aber sie ersetzen eine gewisse Grundfläche nicht.

Wie sind denn die genauen Maße des Schranks?

woher ich sie holen will weiß ich noch nicht...da muss ich mich noch informieren, wo bei uns in der nähe ein Tierheim ist, oder von Bekannten...
aber aus der Zoohandlung sicher nicht!!!
Das ist 'ne tolle Einstellung. Notstationen wären auch noch 'ne Alternative!

Viele Grüße,
Sawyer

M

Mice

Reaktionen
0
...aber die Strecke am Stück können sie ja auch mit Kurve laufen =)...naja...

also, das ist ja kein ganzer Schrank, sondern nur ein Teil davon, der ist ca. 100x90 groß, ich weiß, das ist nicht soo toll, aber ich dachte:
1.haben sie am Nachmittag die ganze Zeit Auslauf, der ca. 2qm groß sein wird...
2.würde ich ja noch ne Etage reinmachen

meint ihr wirklich das das zu klein ist...weil sonst müsste ich doch nen Käfig kaufen, anders gehts nicht...
an das Schrank-Teil anbauen, hab ich nämlich nochmal geschaut, ist wirklich schwierig...=(

Thema:

Käfigprobleme...