Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Gibt es eine Schildkröte, firstdie keinen Winterschlaf hält? und wenn nicht, einen ganz kurzen Winterschlaf?
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
Gibt es eine Schildkröte,
die keinen Winterschlaf hält?


und wenn nicht, einen ganz kurzen Winterschlaf?
 
18.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winterruhe . Dort wird jeder fündig!
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

ja, Sternschildkröten, Sternschildkröten. (http://www.geochelone.de/)

Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni), (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Landschildkr%C3%B6te)

Manche Unterarten der maurischen Landschildkröten (Testudo graeca) halten zum Teil keine Winterruhe, andere eine reduzierte Winterruhe (http://www.graeca-home.de/).
Testudo graeca ibera halten dagegen eine normale Winterruhe wie andere europäische Landschildkröten auch... (http://www.testudo.ch/graeca.aspx)

MfG. Ralf (Melkor)
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
danke :clap:
 
D

diva94

Registriert seit
28.09.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
winterschlaf

hallo,
ich wollte wissen wie es beim winterschlaf ist, zu kalt oder nicht?
ich habe ein 1 meter tiefes loch gebuddelt und dann wieder locker mit erde und
sand aufgefüllt , darauf ist das heu und das gewächshaus reicht das den??

lg patricia
ps..: hoffe auf ne antwort danke:D
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

So ziemlich alle tropischen Arten halten keine Winterstarre.

Ob das reicht, muss das Thermometer entscheiden....es müssen ständig 4-6°C in der Grube sein.

ciaoi
André
 
C

cyberjsgirl

Registriert seit
29.09.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Winterschlaf "durchzuführen"? Also anders, als ein Loch in den Bodengraben?
 
D

diva94

Registriert seit
28.09.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
winterschlaf

hallo ,
ich wollte wissen ob es normal ist wenn die schildis jetzt scho in den winterschlaf
gehen weil meine ist schon im winterschlaf..

lg patricia.
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Also eigendlich ist es normal das die Schildis anfang bzw. ende Oktober anfangen in den Winterschlaf zu gehn.
Wenn das Klima es zuläßt.
Meine sind auch schon seit einigen Tagen in der Vorbereitungsphase.
Meine Überwintern in einer Selbstgebauten Holzkiste im Keller.
Gefüllt mit einem Erdsandgemisch und Buchenlaubblättern.:D

LG Zebra
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
Meine habe ich gestern auch in den Keller gestellt (eig. haben wir einen extra Kühlschrank, aber der kann im mom net dafür gebraucht werden;)). Als Untergrund biete ich ihnen Kokoshack und Sand mit Erde und Laub an.
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Wie befeuchtest du das ganze?

Und was für Laub nimmst du Nona?

LG Zebra
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
ich habe auch die Tuch-methode, also die sind ihneinem kleinen Meerikäfig aus Plastik, der oben draf Gitter hat, darauf habe ich ein Tuch gelegt, das ich ab und zu nass mache und ich gucke, das das Substrat immer leicht feucht ist, außer dem habe sie ne Wasserschale, falls sie mal trinken wollen... was machst du?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nona schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

ach ja und Buchenlaub;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Auch bis jetzt mit dem Tuch.! Wollt mal bis zum nächsten Jahr schauen, dass ich mir einen Erdbefeuchter zulege.(Tip vom Melkor) der gibt nach und nach Feuchtigkeit ab, so dass alles immer gleich feucht bleibt.
Ist es bei dir auch so schwer an Buchenlaub ran zu kommen?
Im ganzen Park nur eine Buche....ich glaub die sind am Aussterben!
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
Ist es bei dir auch so schwer an Buchenlaub ran zu kommen?
Im ganzen Park nur eine Buche....ich glaub die sind am Aussterben!
Bitte?? Also bei uns ist jedes Grundstück mit ner kopletten buchehecke eingezeunt, wenn ich aus den fenster schaue: überall nur Buchen, Buchen, Buchen! Kannst gerne mal zu uns kommen, wir ertrinken fast darin:lol:!!!!!
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Echt...krass....aber sieht da ist doch schon ein unterschied oder
zwischen einer Buche und einer Buchenhecke oder?
Die Blätter sind doch auch ganz anders viel weicher.....mit der Feuchtigkeit....ist das den egal ob Hecke oder Baum?
Kennt da jemand den unterschied was besser ist ?
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
also ich wüsste jetzt keinen Unterschied, wir habe ja auch tausende Buchenbäume, also auf unserem grundstück allein sind schonmal 4 Hecken und drei Bäume, wovon ich jetzt das Laub habe, weiß ich nicht....
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Na dann werd ich mal nach einer Buchenhecke ausschau halten...hihi was für ein Horst ich bin....lauf die ganze Zeit mit dem Kopf nach oben such da ...sollt mal öfter nach unten gucken.:eusa_doh:
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
Off-Topic
Sonst kann ich ja welche mit der Post schicken-braucht sonst noch wer buchenlaub??:lol:
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Nett...:082:....vielleicht nächstes Jahr oder.falls ich keine Hecken finde:mrgreen:

Was nimmste den für 1kg? hihi

Was wiegen deine Schildis und wie alt sind die?
 
M

manu91

Guest
hi, also ich habe seit diesem sommer auch eine schildkröte , und jetzt wollte ich mich noch mal genau informieren über den winterschlaf!
also ich habe mal gehört das man sie 2-3 mal vor dem "schlafenlegen" in handwarem wasser badn soll,da sie sich dann komplett ausleeren!!
stimmt das? und wenn ja dann darf man doch in diesen tagen oder in der zeit den tieren kein futter mehr geben oder? sonst haben sie es jawieder in sich!!
also wnn das stimmt müsste man sie an 1-2 tagen baden , nicht zu futtern geben, und dann z.B. in den keller und schlafen lassen?! und dann habe ich noch gehört das an auch regelmässig dann das gewicht überprüfen soll, nicht dass sie verhungert, aber da wollte ich einfach mal ganz doof fragen ob sie dann nicht wieder aufwachen oder so!!
und bestimmt weis noch jmand wann sie dan grob wieder aufwachen!! wäre echt cool, wenn jemand eine antwort wüsste!!!

danke im voraus manuel:)
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

  • Griechische landschildkröten Winterruhe!

    Griechische landschildkröten Winterruhe!: Hallo (;, nun ist es Anfang November und meine erste Winterruhe (habe seit diesem Jahr drei griechische lamdschildkröten) rückt näher!! Ich habe...
  • Schildkröte ohne Winterruhe

    Schildkröte ohne Winterruhe: Hi ich lass mich jetzt auch einmal in diesem Teil des Forums hier blicken^^. und zwar verschlägt mich folgendes Thema hierher meine Mutter...
  • Schildis 2008 geboren - wie lange Winterruhe?

    Schildis 2008 geboren - wie lange Winterruhe?: hallo @all, auch wenn das Thema hier oft gepostet wird, möchte ich trotzdem nochmals einen Thread eröffnen, da ich nichts pasendes gefunden habe...
  • Überbleibsel Winterruhe?

    Überbleibsel Winterruhe?: Hallöle..... Es wurde ja viel über die These, die winterruhe sein nur ein überbleibsel aus den Natur, distkutiert. es ist sogar soweit, dass...
  • Konstante Temperatur während der Winterruhe?

    Konstante Temperatur während der Winterruhe?: Hallo, interessehalber würde ich gerne wissen, ob die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr...
  • Konstante Temperatur während der Winterruhe? - Ähnliche Themen

  • Griechische landschildkröten Winterruhe!

    Griechische landschildkröten Winterruhe!: Hallo (;, nun ist es Anfang November und meine erste Winterruhe (habe seit diesem Jahr drei griechische lamdschildkröten) rückt näher!! Ich habe...
  • Schildkröte ohne Winterruhe

    Schildkröte ohne Winterruhe: Hi ich lass mich jetzt auch einmal in diesem Teil des Forums hier blicken^^. und zwar verschlägt mich folgendes Thema hierher meine Mutter...
  • Schildis 2008 geboren - wie lange Winterruhe?

    Schildis 2008 geboren - wie lange Winterruhe?: hallo @all, auch wenn das Thema hier oft gepostet wird, möchte ich trotzdem nochmals einen Thread eröffnen, da ich nichts pasendes gefunden habe...
  • Überbleibsel Winterruhe?

    Überbleibsel Winterruhe?: Hallöle..... Es wurde ja viel über die These, die winterruhe sein nur ein überbleibsel aus den Natur, distkutiert. es ist sogar soweit, dass...
  • Konstante Temperatur während der Winterruhe?

    Konstante Temperatur während der Winterruhe?: Hallo, interessehalber würde ich gerne wissen, ob die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr...