Kleine Schildkröten?

Diskutiere Kleine Schildkröten? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin noch ziemlich neu wenn es um firstSchildkröten geht. Jetzt wurde mir letztens erzählt, es gibt Schildkröten die klein bleiben (also...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Topsy

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu wenn es um
Schildkröten geht.
Jetzt wurde mir letztens erzählt, es gibt Schildkröten die klein bleiben (also anscheinend wie Babyschildkröten :eusa_think: )?

Kann mir dazu vllt jemand näheres berichten?

LG :)

21.03.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
turtlethom

turtlethom

Reaktionen
0
Hallo Topsy(?),

willkommen im Forum. Leider hast Du nicht geschrieben ob es sich bei Deiner Frage um Wasser- oder Landschildkröten handelt und ich kann Dir nur was zu den Landschildkröten schreiben, mit den "Wasserplanschern" kenne ich mich nicht aus.

Es gibt keine Landschildkrötenart, die so klein bleibt wie eine Babyschildkröte; da wollte Dich sicher jemand auf den Arm nehmen. ;) Natürlich gibt es Landschildkrötenarten die kleiner sind bzw. bleiben als andere, aber dabei handelt es sich meist um tropische Arten, und die sind 1. nichts für Anfänger, 2. schweineteuer und 3. sehr anspruchsvoll in der Haltung; auf www.schroete.de kannst Du unter der Rubrik "Grösse" in der Übersicht mal nachschauen und Dir einen Überblick verschaffen. Wenn Du dann eine Art entdeckt hast die Dich interessiert brauchst Du für zusätzliche Informationen nur noch zu "googeln". ;)

Gruß Thom.

R

richard

Reaktionen
0
ich kenne mich dafür mit wasserplanschern wie vorhin beschrieben aus^^...
also auch da gibt es keine kleinbleibenden!

Draco

Draco

Reaktionen
2
Huhu!!

Mir fällt da eigentlich nur die gewöhnliche Moschusschildkröte Sternotherus odoratus ein. Sie ist eine Wasserplanscherin und wird nur knapp 12-15cm groß.
Bei den Landschildkröten gibt es diverse Homopus sp., die man aber so gut wie nie kaufen kann, nicht für Einsteiger geeignet sind und zudem nicht gerade billig sind.

MfG André

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
hallo, Ich liebe viele Tiere . Ich habe einen Hund aber ich wünsche mir sehr eine Landschildkröte. Ich schreibe dies weil du geschrieben hast das es kleine Landschildkröten die klein bleiben gibt : das hat mich sehr fassziniert ! Und ich wünsche mir schon lange eine Landschildkröte ! Aber es hat ein Problem: Ich darf eben nur eine Landschildkröte haben die klein bleibt darum : bitte ich um infos: 1. wie diese art von kleinbleibenden Landschildkröten heisst. 2. wäre es wirklich soo teuer (hoffe ich nicht) ???????:roll::D:?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Sorry, aber landschildkröten sind alle ziemlich schwierig in der HAltung, und das gehege und alles was du brauchst wird gut und gerne 1000 Euro kosten(oder eben 1300 Franken)

das sind tiere die wirklich schwer zu halten sind, und sie werden gut 100 jahre alt - wie sicher bist du dir, sie 100 jahre lang immer gut unterbringen zu können? die brauchen ein großes gehege im garten, IMMER ein leben lang, wirst du immer eine wohnung mit garten haben?

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
Hehe Aless habe ich schon: kein gehege aber ein aquarium und alles drum und dran spezziele holzteile erde wasserbecken ,steine uuuuunnddd sooo weitteerrr ich habe alles was eine solche schildkröte brauch ! aber wenn ich weiss das es sie gibt dann kaufe ich mir 100 B¨cher zu diesem Thema infos aus deem internet u.s.w aber was fehlt ist diese kleine Landschildkröte die Klein bleibt ! weisst du wie diese klein bleibenden landschildkröten heissen ???? das wäre nett!

S

SusanneC

Reaktionen
0
ES GIBT KEINE KLEINBLEIBENDE LANDSCHILDKRÖTE
und Haltung in einem Aquarium ist für Landschildkröten TIERQUÄLEREI!

also so viele Bücher können es ja nicht gewesen sein.

und bitte schreib richtig, da kriegt man ja Augenkrebs vom lesen!das ist eine Beleidigung Tipps zu wollen und SO zu schreiben.

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
ah und was die wohnung beträgt keine angst ich weiss schon wie ich das mache ich habe neben meineer wohnung ! also draussen seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrrr viel grass und dann könnte ich sie jeden tag raus tragen und sie herum laufen lassen ! und wenn sie 100 jahre alt wird hehe ! wenn ich sie nicht mehr halten kan , dann kann ich sie beim zoo abgeben! habe ich auch mit meinen wasser schildkröten gemacht! ich durfte sie nicht mehr halten weil sie riesig geworden sind ! :(! darum das thema klein bleibende Schildkröte!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so ! warum weiss ich dann (die bessere) das es sie gibt! und Probier du mal 8 Sprachen ausswendig zu können ! und richtig zu schreiben!!!! :x! und wenn dir meine beiträge nicht gefallen dann schreib doch besser nichts! ach und wenn du sagst landschildkröten in einen Aquarium zu halten wäre eine TIERQÜELEREI !!!!! ooooooooooo dann kennst du dich 0,0001 % mit Landschildkröten aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Landschildkröten werden noch viel größer.

Hier übrigens die Schweizer Vorschriften zur Schildkrötenhaltung, weniger DARF man gar nicht bieten:

http://www.bvet.admin.ch/tsp/03283/index.html?lang=de

Übrigens dürfen sie auch nicht alleine gehalten werden.

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
das weiss ich auch !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach wenns so dringend ist ein gehege zu haben kann ich einen kaufen !!!! kein Problem! aber komm ! bitte schtreiten wir nicht! bitte!:D!

Zuletzt bearbeitet:
Babolilu

Babolilu

Reaktionen
0
Es gibt KLEINER bleibende Schildkröten, da kann ich aber nur von den Plantschern sprechen, mit Landschildkröten kenne ich mich nicht aus..
Aber mal ganz ehrlich.. Wenn du deine Wasserschildkröten schon abgegeben hast, weil sie zu groß geworden sind, für sowas habe ich absolut kein Verständnis. Hast du dich nicht vorher erkundigt damals? Und deine Aussage:
wenn ich sie nicht mehr halten kan , dann kann ich sie beim zoo abgeben! habe ich auch mit meinen wasser schildkröten gemacht!
Mhm, ja genau, und so kann man dann auch Tierheime, Auffangstationen usw. usw. bis oben hin voll stopfen.:eusa_doh:
Da kann ich nur sagen: Lass es!

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
ne ! Ich wollte sie nicht abgeben! aber wir hatten kein platz mehr im aquarium! und suchten etwa 1 ganzes jahr nach einem seheeeehhhrr grossen aquarium! konnten wir aber nicht finden und darum haben wir sie dem zoo gegeben!ich wollte es natürlich nicht! darum suche ich klein bleibende LANDSCHILDKRÖTEN ! Denn die gebe ich nicht so schnell wegg!!!!!!!!!!¨

S

SusanneC

Reaktionen
0
es gibt keine!

und nur tagsüber raus bringen reicht nicht, die müssen tag und nach draußen sein.

Hör zu, du bist noch sehr jung, und wenn du ausgezogen bist kannst du halten was du willst und dir selber ein aquarium kaufen, dann natürlich hättet ihr einfach eines kaufen können - ich nehme nur mal an, deine eltern wollten nicht.

So wie du dir das vorstellst wird das nur tierquälerei, und die schweiz hat sehr klare regeln und vorschriften zur haltung von tieren, an die MUSS man sich halten.

C

cchhaabbii

Reaktionen
0
hey ! ich bin nicht so jung wie du denkst ! und ausserem weiss ich sehr gut wie ich mit denen umgehen sollte! Ich wette ich habe um 10000000000% mehr ahnung von tieren als du! Ich hattee 65 Tiere ! die gseund gelebt haben und an alter gestorben sind !

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich habe aktuell 63 in 8 Tierarten und hatte schon insgesamt 11 verschiedene tierarten, wer hat wie viel Ahnung? wie alt bist Du denn?

von der Schreibweise her eher Teenager, und wenn dir jemand vorschrieben kann dein tier abzugeben sicher noch abhängig von anderen personen.

C

Cuora

Reaktionen
0
Sorry, aber so kindisch wie du dich hier aufführst, würde sich jeder, der dir Tipps zur Anschaffung einer Landschildkröte gibt, sich der Tierquälerei mitschuldig machen.

Kauf dir eine Stoffschildkröte, die musst du später auch nict an den Zoo abgeben....

Gruß
Micha

S

SusanneC

Reaktionen
0
und welche art soll das nun sein die klein genug bleibt um in einem Aquarium gehalten zu werden? klär uns doch bitte auf!

und gestatte mir die frage. reden wir hier von dem Aquarium, das für deine Wasserschildkröte zu klein geworden ist?

Wenn Du ein wenig vernünftiger wärst hätte man ja nun überlegen können wegen anderen Tieren (Schnecken z.B.) aber ich sehe hier keine Basis.

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hallo!

Es gibt wirklich kleiner bleibende Landschildkröten. Tiere der Gattung Homopus bleiben kleiner (7-11cm), aber sind abslut nicht leicht zu halten. Da tun es kleinere Gehege als bei den Europäern, aber ich würde auch nicht unter 4m² für eine kleine Gruppe dieser afrikanischen Schildkrötenart gehen.
Außerdem gibt es sie in Europa kaum als Nachzuchten. Und die wenigen verfügbaren NZ werden wohl kaum an patzige und besserwisserische Mädels abgegeben, die sie in ein Aquarium zwängen wollen ;)

Mach dir bitte mal Gedanken zu deiner Einstellung....
Andre

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
Off-Topic
da ich habe sie gefunden, die kleinste landschildkröte die pflegeleicht und günstig ist.sie beschwert sich sicher auch nicht über aqaurienhaltung oder gar die größe
http://cgi.ebay.de/U-Ei-Schildkrote-rar-selten-/120621289283?pt=%C3%9Cberraschungseier&hash=item1c1596cf43

entschuldigung ...ich bin so sarkastisch.
und fräuein cchhaabbii :
wenn dir bereits eine schildkröte über den kopf wuchs , zeug doch davon das du uninformiert warst und nicht in der lage bist , solch ein tier zu halten.
dann hättest du von ANFANG AN schon bewusst ein größeres aqua da gehabt oder gewusst wo dus bekommst.
statt kleine schildis nun in das aqua quetschn zu wollen, an die du eh nicht kommst und die es nicht gibt , hol dir doch lieber ein goldfisch ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleine Schildkröten?

Kleine Schildkröten? - Ähnliche Themen

• Eine kleine Bitte... (reloaded)

Eine kleine Bitte... (reloaded): Hallo zusammen, Melkor hat im Landschildkrötenforum einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Leider ist er auch nur dort zu lesen, obwohl er sicher...
  • Hilfe weiße Flecken am Panzer

Hilfe weiße Flecken am Panzer: Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Moschusschildkröte. Die Moschusschildkröte hat auf ihrem Panzer so weiße Flecken, die sehen aus als würde sie...
  • Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...