Projekt: Lemming-Aquarium!

Diskutiere Projekt: Lemming-Aquarium! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben! Seit ein paar Wochen erstelle ich gedanklich einen Plan, wie ich mein Aquarium umbauen kann, um 2 kleinen Lemmingen ein neues...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Seit ein paar Wochen erstelle ich gedanklich einen Plan, wie ich mein Aquarium umbauen kann, um 2 kleinen Lemmingen ein neues zu Hause bieten zu können. Gestern hat der Plan dann konkrete
Züge angenommen :D

Ich war im Baumarkt und habe Spanplatten gekauft, die ich jetzt zu Etagen umbaue und lackiere.

Da meine erste Frage: Wie viele Etagen kann ich in mein 100x40x50 Aquarium einbauen? bzw wie viel Fläche darf ich "überbauen"? Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte :)

Dazu hab ich noch eine Weidenbrücke, eine Korkröhre und 2 Häuschen gekauft. Futterschälchen und Trinkflache waren noch von meinem Hamster vorhanden.

Ich mach mich jetzt ans lackieren der Häuschen und berichte immer zwischendurch hier, wie weit ich mit dem Bau bin.
Ich hoffe aber, dass ihr mir helft und Ratschläge gebt :) Ich wäre darüber sehr Dankbar :)
 
21.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Projekt: Lemming-Aquarium! . Dort wird jeder fündig!
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Du darfst allerhöchstens 1/3 ds Aquas mit Etagen bebauen, da sonst schlechte Belüftung vorprogramiert ist. Ich würde dir zu Tischetagen raten.
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ich bin auch grade Tischchen am bauen^^
Konnte mich aber noch nicht ganz festlegen, wie viele und wie groß die Fläche sein soll. Ich denke, ich werde es ausprobieren und dann mal hier Bilder reinstellen. Ich brauche ja auch Stellmöglichkeiten für Laufrad, Sandbad, Häuschen, Futterschälchen etc. Das muss ja auch hinkommen. Mal gucken :)
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Du kannst ja eine lange Tischchenetage bauen, die trennst du dann etwas ab z.B. Rad und Sandbad in die eine Ecke, Futter und Trinken in die andere und ein Häuschen passt da bestimmt noch drunter.....
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Drunter kann ich nichts stellen, da ich für die Lemminge mindestens 15cm Einstreu geplant hab. Da die lieben Tierchen Gänge buddeln ist es zu gefährlich Gegenstände direkt aufs Streu zu stellen, da es einstürzen könnte.
Damit das nicht passiert hab ich mir überlegt noch eine zusätzlche, kleinere Etage auf höhe des Einstreus zu bauen.

Morgen werd ich mal ein paar Bilder machen und online stellen.
Aber das mit der langen Etage ist eine gute Idee, danke!
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Bitte! Was mir gerade auch noch einfällt: Du könntest doch auch Ecketage an dem Aqua drankleben oder versetzt kleine Etagen. Du hast da Luft und die müssen ja auch nicht zu groß sein! Das Rad, ich denke mal du hast ein WW; kannst du auch am Deckel befestigen, somit sparst du auch an Etagen und du kannst das Aqua auch abtrennen: eine Seite Sand und eine Seite Streu. Es muss ja nicht viel sein so 20cm lang und 40 breit reicht dann für die lemmis aus! Du kannst das ja mit Steinen oder Plexiglas abtrennen.
 
tierische_Engel

tierische_Engel

Registriert seit
01.04.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hilft es dir ja, ich zeige dir mal Bilder von meinen Lemminggehegen.

160x40x40cm


100x40x40cm (noch mit wenig Streu wegen der Vergesellschaftung)


Ansonsten, ich würde mehr einstreuen als 15cm. Lemminge leben so gerne unterirdisch! Und, ich würde keine Sandfläche machen - lieber Streu zum buddeln. :clap:
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank!
Morgen bau ich mal weiter, konnte mich die letzten Tage nicht aufraffen, ideenlos wie ich war ;)
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Oh Gott... Es tut mir leid, dass ich noch keine Bilder rein gestellt habe, ich war die letzten 2 Wochen in Urlaub ;)

Aber ich hab vorher fleißig Tischchen gebaut!





---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schneiderlein schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:

Und so soll es im Aquarium aussehen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Projekt: Lemming-Aquarium!

Projekt: Lemming-Aquarium! - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Welches Tier? Großes Projekt.

    Welches Tier? Großes Projekt.: Hi Forum, ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken...
  • Welches Tier? Großes Projekt. - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Welches Tier? Großes Projekt.

    Welches Tier? Großes Projekt.: Hi Forum, ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken...