Reicht ein 60 Liter Aquarium für 2 Rennmäuse ?

Diskutiere Reicht ein 60 Liter Aquarium für 2 Rennmäuse ? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Ich möchte 2 Rennmäuse haben und ich habe im moment ein 60 firstLiter Aquarium.(noch mit Fischen) Und ich dachte mir ich könnte dann die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

socke<33

Reaktionen
0
Hey

Ich möchte 2 Rennmäuse haben und ich habe im moment ein 60
Liter Aquarium.(noch mit Fischen)
Und ich dachte mir ich könnte dann die Rennmäuse dort hineinsetzen wenn ich keine Fischis mehr hab.Aber mittlerweile denke ich, dass ein 60 Liter Aquarium zu klein ist.Was meint ihr ist es zu klein ?

mfg socke<33

21.09.2008
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
simone

simone

Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen, es ist viel zu klein. Diebrain empfiehlt 120x50x50.

Cookie

Cookie

Reaktionen
0
Hallöchen,
das dürfte um einiges zu klein sein.
Guck mal hier: http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php
Kannst ja auch noch mal bei Die Brain.de gucken da gibt´s auch nochmal viele, viele Infos zu Rennmäusen.

P

pumimü

Reaktionen
0
Huhu
Also ich halte meine in einem 80x40x40 Becken und werde auf ein größeres umschwenken (schlechtes gewissen und so),wobei ich nicht behaupten könnte dass es ihnen schlecht geht...aber 100 -120 cm ist schon besser :)

seven

seven

Reaktionen
6
Naja, man sieht es ihnen so meist nicht an, ob es ihnen schlecht geht. Den Unterschied bemerkt man oft erst, wenn sie größer sitzen: Sie werden viel lebhafter, unternehmungslustiger - einfach lebensfroher...
Von daher finde ich Deine Entscheidung sehr gut!
Viel Spaß weiterhin mit Deinen Süßen!

LG, seven

biene y

biene y

Reaktionen
0
ja also meine haben ein Gemisch aus aqua und gitterkäfig (gesammt ca. 40cm breit, 1m lang, 2m hoch mit 4 ebenen) ich weiss nicht aber ich hab das gefühl das ich etwas mehr einrichtung hinein geben könnte das problem ist nur ich weiss nicht was...

aber ich finde 1. sollte es ein möglichst grosser käfig sein den wenn man bedenkt das die mäuschen ein leben lang jeden tag in so einem Ding sind dann find ich es besser ein grösseres Käfig zu kaufen, auch wenn der villeicht etwas teurer ist!!! aber eigenbau ist sowieso am tollsten!! aber 2. sollte es auch eine tolle Einrichtung haben denn sonst nützt das grösste Käfig der Welt nichts wenns langweillig ist!!!!!!!!!!

entschuldigt meine vielen Rechtschreibfehler ich habs einfach nicht so mit der Grammatik!!!!!!!!!!

grüssle bienchen :087:

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
@ biene (auch wenns nicht zum eigtl. Thema gehört ;) )
Schau doch mal hier im Forum unter "Käfige und Einrichtungen" und dann unter "Spielzeugsammlung". Da sind ganz viele tolle Ideen, teilweise mit "Bastelanleitung" und passendem Foto! Da wirst du dir sicher ein paar Anregungen holen können :)

LG,
Berber21

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
ganz ganz blöde frage,
bekommen die tiere wie mäuse da genug luft drin??*lf*

bitte nicht böse auffassen die frage

Maleah

Maleah

Reaktionen
0
Das ist keine blöde Frage, sondern eine sehr berechtigte. In Aquarien ist das mit der Luft oft ein Problem, v.a. wenn das Aqua höher als breit ist. Das Aqua sollte oben am besten mit Volierendraht abgedeckt werden, auf keinen Fall mit einem Brett- oder Glasdeckel.
Wenn man das alles beachtet, und das Aqua eine gewisse Größe hat, ist die Luftzirkulation aber ok.

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
aso

interessant

Andrea Loewe

Andrea Loewe

Reaktionen
0
Hallo Socke,

ich habe 3 Renner, alle weiblich und erst 4 Mon. jung.
Sie verstehen sich zu dritt nicht mehr. Meine Tochter möchte die zerbissene Lieblingsmaus behalten, einen neuen Partner haben wir schon gefunden.
Die 2, die jetzt noch im Aqua sitzten verstehen sich nämlich super, deswegen wollte ich sie nicht trennen,- sind Geschwister.

Eine schw. mit weissen Bruststrich (Vroni);) und Snoopie, eine Albino, 1/2 Schwanz.
Sie sind total süß, natürlich kümmert sich meine Tochter (entgegen ihrer Versprechungen) nicht all zu viel um ihre Mäuse. Deshalb sind sie auch noch nicht zahm.
Sie werden es aber auf jeden Fall, man muss sich halt nur mit ihnen beschäftigen...

Ich würde dir die beiden gerne schenken, damit sie ein gutes zu Hause bekommen. Habe den beiden ein großes Aqua besorgt, dass ich gerne mit abgeben würde. 100 x 60 x 60.
Wir wohnen bei Dachau in Karlsfeld, A99 Ausfahrt Ludwigsfeld.
Ich würd´mich echt freuen, wenn ich dir die beiden vermitteln kann.:D

Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht, wie ich Fotos hochlade, sonst hätte ich sie dir gerne gezeigt.

Gruß Andrea

P

Palmenkopf

Reaktionen
0
Mal ne Frage?!

Ich hab mal ne Frage zur Größe.
Ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 + Gitter- "Aufbau" der die Maße 60x30x40 hat. Ist also in der höhe 70cm,Breite 60 und Tiefe 30. Das ganze ist in zwei Ebenen aufgeteit. Die zweite Ebene ist 30x30 nimmt also nur die häfte von der grundfäche ein. Links kann ich dann die komplette Höhe für Klettersachen usw benutzen. Würde das reichen für zwei Farbmäuse?:eusa_think:

Ich kann die Mäuse von bekannten haben, muss aber selbst einen Käfig auftreiben. Habe sowas heute in der Tierhandlung gesehen.
Die beschreibung ist zwar net so gut aber ich hoff ma ihr könnts euch vorstellen :)
Danke
Palmenkopf

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Hallo Palmenkopf,

die Mindestmaße für 2 Farbmäuse sind: 80 x 50 x 50 cm. Sie brauchen ja auch ein wenig Grundfläche zum Rennen. Allerdings ist ein Aquarium wegen der Belüftung für Farbmäuse nicht so empfehlenswert. Besser wäre ein Gitterkäfig, oder noch besser ein schöner Eigenbau. ;)

P.S.: Sorry, weiß nicht warum ich gerade zuerst "Rennmäuse" gelesen habe. :uups:

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Hallo Palmenkopf,

so ganz vorstellen kann ich mir das auch noch nicht ;)
Aber: Farbmäuse benötigen mind. eine Grundfläche von 80x50 cm - ein 60 l Aquarium ist trotz Aufsatz dann einfach zu klein.
Dir kann ich auch die Tierwiki (oben in der grünen Leiste), www.diebrain.de oder www.mauscalc.de empfehlen!

Hast du nicht vllt. einen alten Schrank oder ein Regal, dass du umbauen kannst?
Denn Aquarien sind allg. nicht gut für Farbmäuse, da die mangelnde Belüftung schnell zu Atemwegserkrankungen führen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Berber21

Evi

Evi

Reaktionen
0
Hi,

Die Grundfläche in der Breite sollte bei Mongolischen Rennern mind. 1m betragen, die Höhe ist nicht so relevant...1mx0,50x0,50 ist das Mindestmaß für zwei Tiere!

Evi

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Palmenkopf - ich hatte dich so verstanden, dass du Farbmäuse halten willst...?

P

Palmenkopf

Reaktionen
0
Oh ja, Farbmäuse, sorry vergessen dazu zuschreiben :eusa_doh:.
Aber des mit dem alten Schrank hat mich auf ne Idee gebracht :). Danke für die Tipps!

Grüßle Palmenkopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reicht ein 60 Liter Aquarium für 2 Rennmäuse ?