Richtige Haltung?

Diskutiere Richtige Haltung? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ich habe 2 rennmäuse und habe sie zuerst in einem käfig (100x50x50cm) gehalten, da sie diesen aber zernagt haben, habe ich ihnen heute ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
Hallo
ich habe 2 rennmäuse und habe sie zuerst in einem käfig (100x50x50cm) gehalten, da sie diesen aber zernagt haben, habe ich ihnen heute ein terrarium (100x50x50) gekauft. Nun habe ich aber gehört das ein terrarium genauso unpraktisch sein
soll wie ein käfig und man lieber ein aquarium nehmen solle. aber der unterschied zwischen terr udn aqua is ja eigentlich nur das man eines vorne und das andere oben öffnen kann..
ist ein terrarium nun wirklich nicht so gut?? udn sollte ich lieber ein aqua nehmen? oder wie seiht das jetzt aus... da ich ja möchte das es meinen beiden sehr gut geht obwohl ich ja genug einstreu jetzt drinne habe halt bis zu den türen und sie haben auch schon tunnel gebaut udn alles und sind am rennen am wühlen fressen trinken putzen.. und das ist doch eigentlich ein gutes zeichen oder nich??
Bitte um shcnelle hilfe
danke schon mal im vorraus

22.09.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Irios

Irios

Reaktionen
0
Hallo!
Das Problem beim Terrarium ist eigentlich nur die Sache mit dem Einstreu und den Höhlen.
Wenn du aber dein Terrarium gut öffnen kannst ohne die Bauten deineer Mäuse zu zerstören sollte das eigentlich klar gehen. Du musst halt nur darauf achten, dass noch einen regelmäßige Lufttzirkulation in deinem Mausheim herrscht.

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
also ich hab jetzt 25cm einstreu drinne udn kann das gut öffnen ohne etwas zuzertsören klar abundzu schaufeln sie streu auf die luftlöcher vorner aber nur auf einer seite sprich nur etwa 35cm lang... das mach ic dann wech und schieb das vorsichtigwieder oben auf das andere streu.. sie können ja buddeln und alles und können nichts zernage..
jedoch habe ich noch eine frage da das terrarium mit silikon befästigt ist, ist auch überschüssiges silikon im käfig selber die mäusehalter meinten das is nicht schlimm wenn sie es annagen jedoch bin cih mir da nicht ganz sicher aber ich weis auch nciht ob ich es abmachen kann ohne das mir das ganze terrarium auseinander fällt...was soll cih denn an eurer stelle machen??

connye

connye

Reaktionen
0
wie ist dein terri denn belüftet? hat es nur vorne bei den türen diese lüftungsschlitze oder auf der seite auch noch?

wegen dem silikon brauchst du dir keine sorgen machen, das sollte nicht schädlich sein. ich weiss zwar nicht wieviel "überschüssiges" silikon du hast, ich habe bei meinen aquas aber nie etwas weggemacht...

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
also sie haben halt die schlitze bei den türen dann unter der tr noch so eine leiste mit luftlöchern drinne und oben drauf auch noch und die leisten sind etwa 100x 10 cm und ganz viele löcher halt drinne
und eine züchterin hat sie halt auch im terra drinne
und immer wenn vorne an der tür zu viel streu drauf ist schiebe ich es vorsichtig wieder rein damit diese löcher nicht so exrtem vollgestreut sind ( aber slebet wenn es sind immer noch über 50cm frei) also genug luft kommt rein

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
sagt mal wenn ich eine 2. etage bauen möchte mus ich bestimmte holzarten nehmen oder ist das egal? also ich weis halt es sollte unbehandelt sein. und was für leim kann ich nehmen? holzleim oder sollte ich davon die finger lassen?? und wie is das mit nägeln können sie sich an den köpen da verletzten?? also das ding was da oben dann drauf is wo man mit dem hammer draufhaut^^ oder sollte ich besser alles kleben?
udn wo bekomm ich diesen sabberlack her udn wie teuer wäre der?

Irios

Irios

Reaktionen
0
Also ich glaueb bei der Holzart brauchst du dir keine großen sorgen zu machen. Das Holz,das es bei uns gibt ist eigentlich nicht giftig oder so. amBesten ist es wohl wenn du vll im Baumakrt oder je nachdem wo du das holz kaufst einfach mal nachfragst. Fachpersonal müsste sich mit sowas eigentlich auskennen.
Beim Verleimen solltest du soweiso darauf achten, dass kein Leim herausquillt, dann können die Mäuse damit auch nicht in kontakt kommen. Genauso dürfte ein Nagelkopf keine große Gefahr sein wenn er richtig eingeschlagen ist (so dass keine Kanten überschauen). Vll schaffst du es ja auch es so zu bauen dass der Nagelkopf nur auf der Seite rausschaut die soweiso außen ist.

Wenn du dir aber vll den ganzen Stress ersparen willst, kauf dir doch einfach noch n Aquarium oder einen Käfig dazu und bau nur das Verbidnungsstück. so habe ich das bei meinen Mäusen auch gemacht und es hat super funktioniert.

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
ja nur wüsste ich nicht wohin damit da mein zimmer schon voll ist udn kein platz mehr ist... udn ich habe ja ein terra wo man die türen vorne öfnet dun wen ich da dann ein verbindungsstück ranbaue könnten sie abhaune.. aber ich wollte noch so einen schrank kaufen wo man dsa terra raufstellen kann udn erst wollte ich halt eine etage bauen bis ich alles fertig stelle.. also holz haben wir ja ausm wald was gelagert wird (ist eig für einen kamin) das wollte ich sauber machen und zusammbasteln udn mein papa meinte halt holzleim wäre nicht giftig. nur meine mäuse haben zerstörungswut ( so nenne ich es) da sie alles zerstören was denen in den weg kommt innerhalb 1 jahres haben sie shcon 4 häuser obwohl si ehalt auch genug holz zum nagen haben ausm laden so holzstücke und alles extra für nager aber das nagen sie nicht an...
und wie sollte ich so eine verbindungbauen ohne das sie abhauen können? weil es sollte ja auch kein käfig sein.. solle ich sonst ein kleines aqua kaufen? ud wie kommen sie da dann wieder raus? oder kann ich auch einfach ein terra nehmen udn das so machen das die türen oben sind??

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
also ich werde jetzt einen aufbau bauen somit haben sie das terra unten mit den maßen 100x50 und den aufbau oben drauf das ganze wird dann etwa 100 lang 50 tief und 130 hoch und mein papa wird mir dabei helfen^^

connye

connye

Reaktionen
0
das hört sich super an :) da werden sich die mäuse bestimmt freuen.

du hast jetzt ein terrarium, richti? wie machst du denn da den aufbau drauf? ist das oben offen? ^^

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
nein also die türen sind vorne aber papa udn ich drehen das um ds die türen oben sind und die werden ja rausgenommen udn dann wird der aufbau darauf gesetzt und tada der große käfig ist fertig =)

connye

connye

Reaktionen
0
das finde ich mal ne super idee ^^
wäre super wenn du dann ein foto reinstellen könntest wenn ihr fertig seid :)

du solltest dann einfach schauen das du die ebenen so hinmachst das keine maus von zuoberst bis zunters runterfallen kann...

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
so esist endlich fertig

seven

seven

Reaktionen
6
Das sieht superschick aus, ein richtiges Rennerparadies!
Haste klasse gemacht!
(Das Laufrad steht sicher mit Absicht draußen, oder? Das würde ich gleich in die Tonne kloppen, denn diese Gitterstäbchen sind ja mal gar nix für Mäusefüße, abgesehen davon, dass es auch so aussieht, als sei es zu klein und hätte den Schereneffekt... In Deiner neuen "Renner-Traumbude" würde sich ein schickes Wodent Wheel sicher gut machen ;) )

LG, seven

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
ja wollte ich eh noch kaufen, bin aber zur zeit pleite hab mien letztes geld für die materialien ausgegeben =( muss bis zum 15. warten und dann wird weiter gekauft haha

connye

connye

Reaktionen
0
das sieht wirklich super toll aus :D das habt ihr ganz gut hinbekommen :)

ein WW ist ja nicht das dringendste ;) bis zum 15. können sie sicher noch warten ;) sie haben ja jetzt sonst viel platz zum austoben ^^

gegen etwas mehr einstreu hätten sie sicher auch nichts einzuwenden ^^

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
ja ich wollte auch eig alles vollmachen, aaaber das streu ist ausgegangen^^ muss heute neues kaufen udn weiter auffüllen hehe
hatte beim anfang aber bissl angst das sie niht wissen wo das futter steht desgwegen habe ich sie ganz oben rausgelassen^^ aber sie sind ja hingekommen hihi

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hast du gar kein Sandbad? Und ist das Terrarium von oben jetzt komplett offen? Dann kannst du da ja ordentlich Streu reinkippen.
Ist wirklich toll geworden.Die Renner freuts bestimmt!

O

Optimus_Prime68

Guest
(Das Laufrad steht sicher mit Absicht draußen, oder? Das würde ich gleich in die Tonne kloppen, denn diese Gitterstäbchen sind ja mal gar nix für Mäusefüße, abgesehen davon, dass es auch so aussieht, als sei es zu klein und hätte den Schereneffekt...
Muss man nicht in die Tonne kloppen ;)
Die Trommel aufschneiden, aufbiegen und die Sprossen mit nem Stück Pappe verweben und man hat ne super Rampe.
Aber als Laufrad nicht mehr gebrauchen ;)

LG Eddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Richtige Haltung?

Richtige Haltung? - Ähnliche Themen

• Meine Mäuse werden nicht richtig zahm

Meine Mäuse werden nicht richtig zahm: ich habe drei rennmäuse sie kommen auch her wenn ich meine hand ins gehege hänge doch wenn ich sie nehmen will hauen sie ab...wie schaff ich es...
  • Meine Mäuse werden nicht richtig zahm - Ähnliche Themen

• Meine Mäuse werden nicht richtig zahm

Meine Mäuse werden nicht richtig zahm: ich habe drei rennmäuse sie kommen auch her wenn ich meine hand ins gehege hänge doch wenn ich sie nehmen will hauen sie ab...wie schaff ich es...