Wie oft reinigt ihr euren Käfig?

Diskutiere Wie oft reinigt ihr euren Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, würde gern mal wissen wie oft ihr euren Ninchen Käfig oder Stall reinigt. Wir machen unseren Stall zweimal die Woche sauber. Ist das...
B

boot1072

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
würde gern mal wissen wie oft ihr euren Ninchen Käfig oder Stall reinigt. Wir machen unseren Stall zweimal die Woche sauber. Ist das zuwenig oder zu viel???
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

ninchenmami

Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
0
Jeden Tag die Toilettenecken, einmal in der Woche komplett (Unterschale mit Essig ausgespült).
Ich halte 2x die Woche für zu wenig ;)!
 
L

Lux

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Täglich Pipi-Ecken, neu einstreuen und Stroh nachlegen. Einmal in der Woche wird das Häuschen ausgewaschen (Essigwasser) und das Gehege grob entköttelt. Bei nur 2x in der Woche saubermachen kriegen die Nins doch nen ganz nassen Po *iih*
 
B

boot1072

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
das das nasse nehm ich auch Täglich raus und ersetze es durch neues. Aber den Gesamten Käfig mach ich halt 2x die Woche sauber, also auch den Boden mit wasser und essig.
 
Ferushan

Ferushan

Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kommt immer drauf an wie die Nickel leben- voll eingestreut oder nicht..

Meine haben nur Streu im Klo.
Da gehe ich jeden Morgen mit der Schaufel durch und wechsle die Streu.
Aus dem Badesand siebe ich "kleine Unglücke raus" - bei richtigem Badesand klumpt Pipi zu Kueln oder so zusammen, die man dann prima rausfischen kann.

Den PVC und den Flickenteppich mache ich jeden Tag mit dem Kehrblech und Besen sauber.

Geschirr täglich spülen.

Einmal die Woche alles rausräumen, PVC mit Essigwasser wischen, Klo- und Badeschüssel im Bad auswaschen.

Häuschen, Brücken, Hocker etc abbrausen..

LG
Iris
 
*sunny*

*sunny*

Beiträge
5.842
Punkte Reaktionen
0
Ich mach bei meinen die Klo´s jeden Tag sauber, die Teppiche aus dem Zimmer kommen 1x die Woche in die Waschmaschine.
Das was daneben getöttelt wurde, wird jeden Tag mit dem Staubsauger weggesaugt.
 
~Rambo~

~Rambo~

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Also da meine beiden ein riesiges gehege haben, reinige ich das ganze gehege einmal die woche.
Die Toilettenecke wird jeden zweiten tag gereinigt und der Stall wir 3 mal die wochefrisch eingestreut. :)
 
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Also ich mache die Toilette jeden Tag sauber. Und den kompletten Käfig alle 2 Wochen. Die Futterschale jeden Tag, genauso wie das Trinken.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.944
Punkte Reaktionen
129
Als Finie noch alleine war haben wir den Klo alle paar Tage und den Käfig alle 3 Wochen sauber gemacht. Aber seit Sunny dabei sitzt muss der Käfig einmal die Woche sauber gemacht werden, weil er nicht auf Klo geht und Finie seitdem auch nicht mehr...:(
 
Ronja11

Ronja11

Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Die Toilettenecke täglich, obwohl die nicht immer so benutzt wird, da das Kaninchen ja auch die Katzenklos mitnutzt. Im Haus muss jeden Tag sauber machen, da die Meerlis drin rumferkeln. Seit das Heu lose liegt, machen sie noch da rein. komplett mache die Käfige, wir haben 2 große zu einem umgebaut, einmal die Woche komplett sauber.
 
T

Tigerle

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Kloecke mach ich jeden Tag frisch.Den Käfig reinige ich einmal pro Woche gründlich.
Die Zimmer in denen sie rumtoben werden jeden Tag gesaugt bzw. zusammengekehrt.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
also ich habe die Hütten noch nie gewaschen:|
die stinken eben nicht dann hatte ich nie daran gedacht.
sonst putze ich den ganzen Käfig komplett mit Essig und wenn manchmal viele Kötteln sind oder viel nass dann mach ich das gleich sauber.
Die Klos alle Tage oder zwei Tage,kommt darauf an wie dreckig sie sind.
Ansonsten staubsauge ich fast jeden Tag die Decke auf dem Boden:)
 
Ferushan

Ferushan

Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
0
zu den Hütten- also meine Jungs haaren die schon schön voll.. oder wenn einer Mal FriFu unter den Füßen hat wird das auch gern auf den Dächern zermatscht.. vondaher - abbrausen fertig.. obendrein ist die feuchte dusche für das spröde holz auch mal nicht schlecht..
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
ok ùberzeugt...mach ich morgen gleich eheh:D
 
Moni.und.Bunny

Moni.und.Bunny

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen sitzt auf Holzpellets, darüber Stroh. Das hält ca. 2 Wochen, da ich jeden Tag die "Pinkelecke" aushebe und wieder frisch zustreue.
Holzpellets find ich sehr praktisch und mein Kaninchen auch, denn Späne hängt ständig im Fell und stört und wenn einmal gepuscht wird, stinkt es fürchterlich. Außerdem ist das Kaninchen ständig mit dem Urin in Kontakt und die Pfötchen könnten wund werden.
Bei Pellets wird alles aufgesogen und das Fell bleibt trocken und sauber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie oft reinigt ihr euren Käfig?

Wie oft reinigt ihr euren Käfig? - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Oben