Myriophyllum aquaticum

Diskutiere Myriophyllum aquaticum im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, diese hübsche Pflanze wächst mir Buchstäblich über den Kopf -.- Sie treibt an der Wasseroberfläche rum, dabei würde es viel hübscher...
Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

diese hübsche Pflanze wächst mir Buchstäblich über den Kopf -.-
Sie treibt an der Wasseroberfläche rum, dabei würde es viel hübscher aussehen, wenn sie nicht so doof rumtrieben würde.
So wie es aussieht ahbe ich nur weibliche
Pflanzen.
Ich würde sie gerne stutzen und das gestutzte wieder einpflanzen.
Ist das möglich bei dieser Pflanze ?
Ich lese von düngung usw. Dabei amche ich gar ncihts, denn das Aqua fährt ein. Düngen tue ich so oder so nicht ^^
Sie hat auch nur noch wenig grün. Unten ist sie mittlerweile ganz dunkelrot und der rest ist ziemlich rosa.
Toll aussehen tut das, aber ich weiß nciht ob es heißt das sie mir abstirbt. Sie sieht aber sehr frisch und überhaupt nicht tot aus ;)

Meine Frage also, kann ich sie stutzen und einpflanzen und entwickeln sich da neue Wurzeln ?
Wenn ja, wie ?

Danke sehr ^^

Liebe Grüße

22.03.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Angeldust,

das sich die Myriophyllum rötlich verfärben, liegt an der Lichtintensität. Je mehr Licht, um so dunkler Rot werden die Triebe.

Du kannst einfach von den Pflanzen Stecklinge machen und diese wieder in den Boden setzen. Hier werden sie wieder einwurzeln und weiter wachsen. Die alten Pflanzen kannst Du im Becken belassen. Sie treiben dann wieder neu aus. Leider sehen die unteren Stengel der Pflanze meist recht unansehnlich aus, so dass Du sie dann besser ganz entfernst. Am einfachsten ist, Du entnimmst die Myriophyllum komplett dem Becken, schneidest Dir die benötigten Stecklinge (15 - 20 cm) zurecht und dekorierst wieder neu.

Liebe Grüße
Friedel

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu Friedel,

heißt das ich schneid irgendwo einfach was ab von dem Stengel ?

Liebe Grüße

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Genau! ;) Du solltest halt nur die Spitzentriebe nehmen und möglichst keine Teilstücke verwenden. Dies geht zwar auch, würde ich aber nur machen, wenn ich darauf aus wäre eine Unmenge von Pflanzen zu produzieren.

Liebe Grüße
Friedel

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

super. Vielen vielen Dank.
Ich glaube wenn die so weiter wachsen und ich immer nur die Spitzentriebe nehme wird es auch bald eine Unmenge sein ;)

Liebe Grüße

Thema:

Myriophyllum aquaticum