Einheimische Spinne ????

Diskutiere Einheimische Spinne ???? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Neulich habe ich folgende Spinne bei uns im Garten vorgefunden (siehe Bilder): rötlich first- dunkelbraun gestreifte Beine; auffällig und intensiv...
G

greenie

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Neulich habe ich folgende Spinne bei uns im Garten vorgefunden (siehe Bilder): rötlich
- dunkelbraun gestreifte Beine; auffällig und intensiv rote Muster auf dem Rücken (die Farben waren stärker als auf dem Bild, da durch Plastikbehälter fotografiert). Mit Beinen war das Tier 3-4 cm im Durchmesser.
Ist das eine mitteleuropäische Spinnenart?:roll:
Danke und Grüsse
 

Anhänge

25.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Das ist auf jeden Fall eine Kreuzspinnenart, nur welche, kann ich nicht genau erkennen. Ich tippe auf eine Brückenkreuzspinne: http://de.wikipedia.org/wiki/Brückenspinne Mir sieht sie aber zu arg rot aus.

Warte mal ab, was Leute wie birdeater und *Parabuthus* noch dazu sagen. ;)

Das ist aber auf jeden Fall eine einheimische Spinne, weil ich so eine auch schon mal gesehen habe.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
Also i kenn die au als Kreuzspinne, da gibts meineserchtens au schwar-gelbe, sind gezeichnet wie ein Zebra, Mein Sohn hatte sie liebevoll Iaah getauft...
 
G

greenie

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Besten Dank Euch schon einmal; hatte schon Angst, dass jemand in der Umgebung Vogelspinnen züchtet und eine entwischt ist :lol:.
Irritiert hat mich v.a. einfach die fast kitschige rote Färbung.
Grüsse
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hi.

Bin mir zu unsicher, wartet ab bis birdeater sich dazu äußert.
Auf jeden Fall Araneidae (wahrscheinlich eine Araneus-Art).
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Hi.

Bin mir zu unsicher, wartet ab bis birdeater sich dazu äußert.
Auf jeden Fall Araneidae (wahrscheinlich eine Araneus-Art).
Hallo,

und genau so ist es, es ist (ganz sicher) Araneus diadematus, bekannt unter dem deutschen Namen: Gartenkreuzspinne.

Normalerweise ist die Gartenkreuzspinne ja so sehr markant durch das schöne weiße Kreuz. Es handelt sich dabei um Pigment-Einlagerungen, welche mitunter auch mal fehlen können. Sehr häufig bei Tieren, welche sich im Endstadium kurz vor dem Verenden befinden. Und so sieht auch das abgebildete Tier aus, recht schmächtig. Es handelt sich dabei möglicherweise um ein Weibchen kurz nach dem Kokonbau.

LG Guido
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
genau i mein die wespenspinne, die sieht schon schön aus, so gestreift..
 
G

greenie

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Ausführungen! Hätte nicht geglaubt, dass es sich wirklich um eine "normale", einheimische Spinne handelt.
Grüsse
Greenie
 
Thema:

Einheimische Spinne ????

Einheimische Spinne ???? - Ähnliche Themen

  • einheimische spinne

    einheimische spinne: Hallo Ich würde mich für Spinnenhaltung interesieren doch weiss ich nicht welche:uups:.Es wäre gut wenn sie einheimisch ist und ich sie fangen...
  • unbekannte Spinne - keine Einheimische?

    unbekannte Spinne - keine Einheimische?: Hallo, uns wurde eine Spinne gebracht (ich arbeite in einer TA Praxis), gefunden auf der Straße. Ich kenne mich nun gar nicht mit Spinnen aus...
  • Suche ein gutes Forum für einheimische Spinnen

    Suche ein gutes Forum für einheimische Spinnen: Hallo Leute! Ich weiß, der Titel ist ein wenig doof... :eusa_doh: Wenn es unter Werbung fällt, könnt ihr mir auch eine PN schicken... Also, mein...
  • Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart

    Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart: Nun gut. Spinne. Okay also ich habe ein klitzekleines Problem. Aber ihr müsst erst die ganze Geschichte hören. Ich ging gestern Abend zu Bett...
  • Einheimische Spinne aufziehen

    Einheimische Spinne aufziehen: Hallo, habe gestern bei uns eine kleine Schwarze Spinne gesehen die ihr Netz vor meinem Fenster ausserhalb gebaut hat. Tja Pech für die Fliege...
  • Einheimische Spinne aufziehen - Ähnliche Themen

  • einheimische spinne

    einheimische spinne: Hallo Ich würde mich für Spinnenhaltung interesieren doch weiss ich nicht welche:uups:.Es wäre gut wenn sie einheimisch ist und ich sie fangen...
  • unbekannte Spinne - keine Einheimische?

    unbekannte Spinne - keine Einheimische?: Hallo, uns wurde eine Spinne gebracht (ich arbeite in einer TA Praxis), gefunden auf der Straße. Ich kenne mich nun gar nicht mit Spinnen aus...
  • Suche ein gutes Forum für einheimische Spinnen

    Suche ein gutes Forum für einheimische Spinnen: Hallo Leute! Ich weiß, der Titel ist ein wenig doof... :eusa_doh: Wenn es unter Werbung fällt, könnt ihr mir auch eine PN schicken... Also, mein...
  • Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart

    Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart: Nun gut. Spinne. Okay also ich habe ein klitzekleines Problem. Aber ihr müsst erst die ganze Geschichte hören. Ich ging gestern Abend zu Bett...
  • Einheimische Spinne aufziehen

    Einheimische Spinne aufziehen: Hallo, habe gestern bei uns eine kleine Schwarze Spinne gesehen die ihr Netz vor meinem Fenster ausserhalb gebaut hat. Tja Pech für die Fliege...