Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?

Diskutiere Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen. meine Freundin besitzt 4 Rennmäuse und wir haben uns überlegt, denen ein neues Zuhause zu bauen. Wir (ich :lol:) werden einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
STEP

STEP

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

meine Freundin besitzt 4 Rennmäuse und wir haben uns überlegt, denen ein neues Zuhause zu bauen.
Wir (ich :lol:) werden einen Eigenbau bauen. Dieser wird dann folgende Maße haben: 91 breit,120 hoch,75 tief und soll drei Etagen haben.
Aus der mitteleren Etage werden wir noch einen Zugang zu einem Aqua schaffen, das zum
buddeln mit Sand befüllt wird.

Wir sind uns nicht ganz einig, wie wir die einzelnen Etagen dimensionieren sollen. Ich dachte bisher immer an 45-35-40. Unten was mit Streu zum buddeln, die Mitte so nen Übergang mit nen paar Häusschen und so und oben was mit Leitern und mehreren Etagen zum klettern, tun sie obwohl Renner eigentlich ganz gerne.

Da ich aber die Idee mit dem Aqua als Nebenstehende Buddelgrube hatte dachte ich ich könnte vielleicht auch 50-30-40 machen, die Mitte ja dann quasi aus der Etage und dem Buddelaqua bestehen würde.

Oder meint ihr wenn im Untersten Abteil der drei Etagen Streu reinkommt tuns auch 35 cm dort ( 25 cm Streu, 10 cm Gitter zwecks Luft ) damit ich dann die oberen beiden Etagen geräumiger machen könnte?

Was würdet ihr vorschlagen?

Wie gesagt: Unten viel Einstreu zum buddeln, oben was zum rumklettern und die mitte um sich verstecken zu können + nebenstehende Buddelkiste.

Danke schonmal für Tips ;)

Achja: Sind 4 Mädels
 
25.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Krümel17

Krümel17

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
hm mach denn käfig doch 120 lang
;)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Also das sind keine tollen Maße für Renner.Sie sollten lieber mehr Lauffläche haben, also auf einer Ebene und nicht hoch und runter.
Besser wäre auch, sie in ein Aqua ziehen zu lassen, weil sie den EB zernagen können.
Und ich meine auch, dass man 4 Renner nicht zusammenhalten sollte. Da gibts hier aber noch andere Experten zu. Zumindest könnten die sich ziemlich in die Wolle kriegen, gerade, wenn es unterschiedliche Etagen und ein extra Buddelbecken gibt. Das könnten dann 2 als ihr Revier ansehen und dann gibt es Kämpfe mit den anderen.
Ich hab 2 Renner und soll das mit dem Buddelbecken auch nicht machen, weil sich selbst zwei in die Wolle kriegen können.
Ich hoffe, dass noch ein paar Experten was dazu schreiben!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Erstmal finde ich es toll, dass Ihr für Eure Renner bauen wollt!

Allerdings muss ich mich den anderen anschließen:

1) Sind Renner keine großartigen Kletterer. Sie haben lieber was zum Flitzen und zum Buddeln. Denen nützt also die Höhe nicht so viel, sie mögen lieber eine möglichst große Grundfläche....

2) Sollte man Renner nur in Gruppen von 2 Tieren halten. Größere Gruppen zerbrechen oft, das kann sogar Tote geben (das passiert durchaus manchmal auch erst nach 1, 2 oder gar 3 Jahren, aber es ist eine tickende Zeitbombe, und wenn Mensch das bemerkt, kann es schon zu spät sein...)

Von daher würde ich sagen:
Es wäre ideal, wenn Ihr die Grundfläche noch vergrößern könntet. (91x75 ist schon nicht schlecht, wenn man es mal mit den Mindestmaßen von 100x50 vergleicht, da es ja deutlich breiter ist und die Diagonale auch entsprechend ist...).
Und dann könntet Ihr daraus quasi eine Etagenwohnung machen - oben wohnen zwei Renner, und unten auch... Dann könntet Ihr jeweils eine Buddeletage machen, wo ihr mindestens 20, besser 30cm Einstreu reinpackt, und dann noch eine Etage für Futter, Wasser und Laufrad (allerdings kommt Ihr dann mit den 120cm Höhe wohl auch nicht ganz hin - 25cm zum Buddeln und ca. 20cm "Luft" drüber bis zur nächsten Etage, und da müsste dann ja zumindest auch ein gescheites Laufrad draufpassen, die müsste also nochmal mindestens 30cm hoch sein - womit wir bei ca. 85cm pro "Wohnung" und einer Gesamthöhe von 170cm wären. Ui, das ist doch recht hoch...)
Oder halt zwei separate Käfige bauen, die dann eben nicht so hoch werden - aber das verschlingt natürlich ´ne Menge Platz...

Nur: Wenn die 4 Mäuschen sich bisher gut vertragen - beim Umzug in den großen Käfig gibt es garantiert Zoff, denn das wäre für die Tiere ein Grund, ihre Gruppenstruktur zu "überdenken" und sich um neue Reviere zu kloppen... Von daher: Käfigvergrößerung: Super... aber zu viert umziehen: Wird sicher in die Hose gehen...

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?

Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?

    Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?: Hallo zusammen. meine Freundin besitzt 4 Rennmäuse und wir haben uns überlegt, denen ein neues Zuhause zu bauen. Wir (ich :lol:) werden einen...
  • Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?

    Käfig mit drei Etagen - Wie dimensionieren?: Hallo zusammen. meine Freundin besitzt 4 Rennmäuse und wir haben uns überlegt, denen ein neues Zuhause zu bauen. Wir (ich :lol:) werden einen...