Einrichtung, Terrarium

Diskutiere Einrichtung, Terrarium im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Kann mir vielleicht jemand Bilder zeigen, wie eure Terras aussehen, gerade von Boas, und Phytons? first Gebaut hab ich des Terra schon, aber bei...
keks_cobain16

keks_cobain16

Reaktionen
0
Kann mir vielleicht jemand Bilder zeigen, wie eure Terras aussehen, gerade von Boas, und Phytons?
Gebaut hab ich des Terra schon, aber bei der Einrichtung komm i net klar..

Bin über alle Tipps dankbar (boa 50 cm)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

keks_cobain16 schrieb nach 48 Minuten und 59 Sekunden:

Einrichtung komm i net klar..

Bin über alle Tipps dankbar (boa ist 50 cm)

Aber bin auch froh wenn ihr mir nur sagt ob ihr echte oder falsche Pflanzen im terra habt, und wenn ja welche...

Zuletzt bearbeitet:
26.09.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Wie groß ist denn dein Terrarium und wie ist es technisch ausgestattet?

Boas und Pythons haben gerne etwa halbhohe Ablagen in den Terrarien, dann kommen noch stabile Äste hinzu (kannst du aus dem Wald sammeln; Ahorn eignet sich gut). Eine etwas größere Wasserschale sollte auch immer im Terrarium sein und täglich mit frischem Wasser gefüllt sein (ich handhabe das so, dass ich in den Wasserbecken immer Wasser in der Qualität habe, dass ich auch selbst davon trinken würde).

In meinem Terrarium für mein Pythonmännchen habe ich echte Pflanzen (Tillandsia sp., Monstera, Dracaena) und bei meinem großen Weibchen nur Kunstpflanzen. Ab einer gewissen Tiergröße und dem damit verbundenen Gewicht kann man nur noch schlecht echte Pflanzen verwenden, da sie einfach plattgemacht werden.

Btw: Es ist der Python ;)

ciao
André

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Das klingt doch schonmal ganz gut, bis auf eine Sache: Das Rotlicht solltest du ersetzen (es geht direkt in tiefere Hautschichten und schädigt das Gewebe)... beispielsweise durch einen Keramikstrahler (Elstein), der über ein Thermostat läuft.

Bilder kannst du mir auch per Mail schicken und ich stell sie dir ein ;) ([email protected])

liebe Grüße
André

keks_cobain16

keks_cobain16

Reaktionen
0
ok, den wechsele ich noch bis sie kommt,
Wie ist es denn mit Heizkabeln, kann ich die auf Holz verlegen und mit Fliessenkleber+Fliese abdecken?

Bilder schicke ich dir gleich!

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Hier nun die Bilder:

---

Draco schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

Um den Elstein sollte dann auch auf jeden Fall noch ein Schutzkorb, dass sich die Schlange daran nicht verbrennt ;)
Hast du das Holz versiegelt?

Zu deiner Kabelfrage: Wie viel Watt hat das Kabel denn?
Wenn es nicht zu stark ist, dürfte es keine Probleme geben. Aber das Kabel brauchst du ja nicht, wenn du den Elstein hast ;)

ciao
André

Zuletzt bearbeitet:
keks_cobain16

keks_cobain16

Reaktionen
0
Ist ein 15 Watt Kabel, möchte es unters Wasserbecken machen ( ist ca 20 x20 x 7 )
dass das Wasser net so kalt ist oder`?

Meinst du des geht?

Und von den Bildern her ist ganz okay des Terra oder`?

---

keks_cobain16 schrieb nach 58 Sekunden:

Wo bekomm ich den Schutzkorb?
Ich bestelle immer bei www.ms-reptilien.de aber da finde ich sowas nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Es reicht, wenn das Wasserbecken so drin steht. Außerdem gehen die Tiere meistens nur in 2 Fällen baden: 1. bei Milben und 2. wenn es zu warm ist.
Im ersten Fall bringt es nichts, wenn das Wasser warm ist und im 2. Fall ist es kontraproduktiv... die Tiere nutzen das Wasser als kühlen Platz und du heizt es von unten ;)

Außerdem können sich so Bakterien schnell vermehren.

Einen Schutzkorb kannst du auch recht einfach selbst bauen...

liebe Grüße
André

keks_cobain16

keks_cobain16

Reaktionen
0
Wie baue ich denn den?
Dann bräuchte ich das Heizkabel ja fast net, ausser ich würde es auf die plattform machen?! an höheren Plätzen sollts ja wärmer sein?!

---

keks_cobain16 schrieb nach 10 Stunden, 6 Minuten und 37 Sekunden:

Also i hab jetz die Rückwand mit Kokosmatten verkleidet, und den Vorsprung mit einem Heizkabel ausgestattet, dass mit einer Fliese beklebt wurde,
demnächst (Montag) müsste meine Efeu-Girlanden (künstlich) kommen, dann werden die noch im Terrarium befestigt, und ein paar künstliche Celle-Blumen (die gefallen mir, muss sich die Boa mit abfinden) kommn noch rein, und dann, aber dann der Bodengrund und ne Wasserschale...Dann kann des Baby kommen :D
Im Laufe der nächsten Tage kommt der Keramikheizstrahler, und des Gitter bastele ich selber, habe im I-net nachgeforscht wie...

Wenn ich dann soweit bin, bekommt ihr neue Bilder :D

Wie gross ist denn eigntl. der Durchmesser von nem Elstein (60 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einrichtung, Terrarium

Einrichtung, Terrarium - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...