Wie hoch springen Kaninchen?

Diskutiere Wie hoch springen Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, Also, meinen Kaninchen stehen jetzt ungefähr 10 qm zur Verfügung, dieses Freigehege ist von unten durch Draht gesichert und von...
Feuersturm

Feuersturm

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Also, meinen Kaninchen stehen jetzt ungefähr 10 qm zur Verfügung, dieses Freigehege ist von unten durch Draht gesichert und von oben durch ein Netz. Die Höhe beträgt ungefähr 61cm. Und wenn ich mich zu ihnen setzen will muss ich das Netz entfernen und mich dann hinlegen...
Das ist ziemlich unpraktisch und deshalb will ich ihnen noch ein Freigehege von ca. 5 qm dazubauen. Dies sollte von unten gesichert sein aber von oben nicht. Ich weiß dass es gefährlich ist, aber dann lasse ich sie nur dahin wenn ich dabei bin.
Deshalb meine Frage: Wie hoch können Kaninchen springen? Wie hoch soll ich das Gitter bauen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
E

ELTON

Guest
Du solltest es einen Meter hoch machen;meine Erfahrungswerte.Bei 80 cm ist unsere Fine nämlich schon über weg gegangen.;)
 
Feuersturm

Feuersturm

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Also springen auch die Meister bei einem Meter nicht drüber?

Danke für die Antwort!
 
E

ELTON

Guest
Gewiss sein kannst du da nicht.Unsere große ist da bisher nicht drüber gekommen.
Und nu sind die beiden eh in die Remise umgezogen.
 
hasi18

hasi18

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0
also mein gehege ist 80 oder 85 cm hoch und wenn mein connor sich ganz lang streckt, dann fehlt nicht mehr viel bis er oben drüber gucken kann. daher habe ich leider auch kein häuschen im gehege, da er sich da dann bestimmt raufstellen würde und ganz gemütlich übers gitter springen würde/könnte. also 60 cm schaffen sie wirklich ohne sich anzustrengen.
hast du das gehege drinne oder im freien? wenn du es im freien hast würde ich auf jeden fall eine abdeckung drüber machen, damit keine greifvögel an die hasen können, man weiß ja nie....
 
H

hasiilii

Beiträge
1.417
Punkte Reaktionen
0
Sind die Tiere denn Tag und Nacht in dem Freigehege?
 
dogsoul88

dogsoul88

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
0
Also ich muss sagen, 1m ist für zwei meiner Nins kein Problem.
Ich hab auch höher bauen müssen...also besser gleich etwas höher...;)

LG
Linda
 
saloiv

saloiv

Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Also 90% aller Kaninchen kommen nicht über 60cm. 80cm schaffen ca. 99% nicht mehr. Aber wenige Kaninchen kommen noch über die 80cm. Deshalb gerade bei jüngeren agielen Tieren lieber 1m!
 
DyingDream

DyingDream

Beiträge
12.892
Punkte Reaktionen
2
...

Also 90% aller Kaninchen kommen nicht über 60cm. 80cm schaffen ca. 99% nicht mehr. Aber wenige Kaninchen kommen noch über die 80cm. Deshalb gerade bei jüngeren agielen Tieren lieber 1m!
Woher hast du denn diese Zahlen?

--

Hm... Ich denke, dass es zum großen Teil einfach auf das Kaninchen ankommt. Manche sind einfach springfreudiger und kommen auch über 1 Meter hohe Absperrungen rüber. Andere versuche nicht mal über 40 cm rüber zu springen.

Auf etwas 'rauf' zu springen ist für Kaninchen auch noch leichter als über etwas hinüber zu springen. (meiner Erfahrung nach)

Ebenso ist die Größe des Kaninchens ansich vielleicht auch noch interessant mit einzubeziehen!? *überleg* Müsste ein großes Kaninchen im Verhältnis zu einem kleinen Zwergkaninchen nicht auch höher springen können? Hm... Wobei diese natürlich auch wieder mehr Gewicht heben müssen... :eusa_think:
~§~
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
ja es kommt sehr auf die Kaninchen drauf an.Manche sind ein wenig mehr neugierig und manche weniger.Die neugierigen Ninis,kònnen mit Mut auch ùber 60 cm springen.Ich denke auch ùber einem Meter.
Also 40cm kommt mir sehr nieder vor,da kàmen meine locker drùber.
Ich denke wenn ein Ninchen sehr sehr neugierig ist,dann làsst es sich nicht so leicht davon abhalten zu erforschen was hinter dem Zaun ist.;)
 
snoopy2008

snoopy2008

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
also, sicherer wäre, so ca. 1,20m. Meiner springt zwar auch so ungefähr 80 cm, aber 1m wäre mir zu unsicher. Vor allem, du willst dich ja dazu setzen, aber oben offen bleiben soll, reicht es nicht aus. Denn so schnell wie die springen, kannst du garnicht reagieren........da sind se über Zaun und eh du aus diesen Freigehege rausgekrochen bist, sind die Hobbels schon längst über alle Berge.

LG snoopy
 
N

ninchenmami

Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
0
Meine Ninchen hat es schon auf ne Höhe von ein meter neun geschafft, aus dem Stand auf den höchsten Punkt des Kratzbaums :D
Aber ich glaub da hat sie sich selber erschrocken :D!
 
Thema:

Wie hoch springen Kaninchen?

Wie hoch springen Kaninchen? - Ähnliche Themen

Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe, Kaninchen versuchen ständig auszubüchsen: Hi! Ich brauche rellativ schnell Hilfe! Und zwar handelt es sich um meine beiden Brüder Hektor und Buddy (1 Jahr). Siehe Foto :) Die beiden...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Oben