Katze ab wann kastrieren lassen?

Diskutiere Katze ab wann kastrieren lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll firstkommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lady211

Lady211

Registriert seit
09.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,
meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll
kommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das Katzen auch schon früher rollig werden können, und da meine kleine auch schon rausgeht, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.
LG
 
28.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Ich habe meine Katzen auch zwischen dem 7. und 9. Monat kastrieren lassen. Allerdings habe ich sie vorher nicht raus gelassen.
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Mittlerweile werden die Katzen schon früher kastriert, normalerweise sagt man eben zwischen 5 - 6 Monat kann man schon kastrieren lassen, Du musst Deinem TA sagen das sie schon Freigänger ist und du nicht möchtest das sie rollig wird, dann wird er sie bestimmt etwas früher kastrieren.
 
Dijula

Dijula

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
608
Reaktionen
0
Ja, also wenn sie rausgeht, würde ich sie auch mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht machen will, würde ich einen anderen TA aufsuchen und zur Not kannst du sie immer noch zwei Monate älter schummeln *g* ;)
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Kastriert werden muss sie,das ist ja nun schon klar.Du willst doch nicht das deine kleine irgendwann mal schwanger ist,denn sie ist ja schon Freigänger!
 
D

Danny67

Guest
Hallo,
meine Katze ist jetzt 4 Monate alt. Mein Tierarzt meinte ich soll kommen wenn sie ca. 7 Monate alt ist. Ich lese aber immer mehr das Katzen auch schon früher rollig werden können, und da meine kleine auch schon rausgeht, wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.
LG
Eigentlich ist Deine Katze mit 4 Monaten noch viel zu klein für den Freigang.

Zudem sollte sie VOR dem Freigang kastriert und geimpft sein. :|
 
B

Balou

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
du solltest abwarten bis der zahnwechsel ganz durch ist und das ist erst ab dem 6-7 monat weil die katze bis dahin komplett ausgewachsen ist und man das möglichst vorher nicht machen sollte also es heißt zwischen dem 6-7 monat wenns aber in den frühjahr rein geht mit dem 6 monat schon machen lassen...hab mich gestern beim TA erkundigt weil mein kleiner schatz nun auch 5 monate ist.

liebe grüße moni
 
Babsi-Zoro

Babsi-Zoro

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Lady211

Ich habe meinen Kater 7 Monaten kastrieren lassen und meine Katze mit 1,5 Jahre
 
Ashra

Ashra

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
2.037
Reaktionen
0
Eigentlich ist Deine Katze mit 4 Monaten noch viel zu klein für den Freigang.

Zudem sollte sie VOR dem Freigang kastriert und geimpft sein. :|
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts zu suchen!

Die Katze meiner Mutter war mit 6,5 Monaten das erste (und das letzte) mal Mutter, meine Mutter hat die erste Rolligkeit damals nicht mitbekommen weil die Katze freigang hatte. Wenn du die Schwangerschaft zurück rechnes war sie auch so zwischen 4 und 5 Monate alt als sie gedeckt wurde.

Katzen werden genau wie wir, immer frühreifer und aus diesem Grund erst Kastrieren und dann rauslassen.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
@Balou: Viele Katzen sind noch nicht einmal mit einem vollen Jahr ganz ausgewachsen, so lange warten würde ich auf keinen Fall.

Eine unkastrierte Katze mit Freigang ist ein wirklich unnötiges Risiko. Eine Trächtigkeit in dem Alter ist mehr als gefährlich für Katze und Kitten, angefangen vom vermehrten Streunern nicht kastrierter Tiere über Geschlechtskankheiten bis hin zu Komplikationen bei der Geburt (die bei Katzen in dem Alter sehr oft vorkommen!).

Daher wirklich so früh als möglich kastrieren: 5-6 Monate eigentlich spätestens.
Oder die Katze bis zur Kastration im Haus behalten.
 
Lady211

Lady211

Registriert seit
09.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
also fakt ist das sie halt jetzt schon raus geht und ich nächste woche mit ihr zum tierarzt gehe. dann werden wir weiter sehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze ab wann kastrieren lassen?

Katze ab wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann??? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...