Hilfe,Außenfilter rattert!

Diskutiere Hilfe,Außenfilter rattert! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle! Seit 2-3 Tagen "rattert" mein Eheim 2213 Außenfilter. Ich firsthabe ihn daraufhin sauber gemacht, doch das geräusch blieb. Auch das...
P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Hallo an alle!
Seit 2-3 Tagen "rattert" mein Eheim 2213 Außenfilter. Ich
habe ihn daraufhin sauber gemacht, doch das geräusch blieb. Auch das "Schaufelrad" im Filter, das das Wasser in die Schläuche drückt habe ich gesäubert. Wer weiß, weshalb der Filter immernoch rumort?
Bitte antwortet schnell!
Danke!
Gruß

24.03.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Liane

Guest
Hi,

das gleiche Problem habe ich auch manchmal.
Entweder sind die Schläuche durch etwas verstopft, aber das sit ja eigentlich auszuschließen, weil du sie gereinigt hast.
Meistens ist es bei mir Luft im Filter. Entweder das gibt sich von selbst oder du musst die Luft rausschütteln.
Manchmal kann es auch am Schaufelrad liegen. Auch wenn es noch neu aussieht, aber eigenttlich schon etwas älter ist, kann eine minimale Abnutzung zu einem höheren Lärmpegel führen. Bei mir hat da schon das austauschen geholfen.
Wenn der Filter einen Hohlkörper, wie eine Komode berührt, verstärkt die das Geräusch auch noch einmal.

Vielleicht ist es ja eine von diesen Ursachen.

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
1. Kann es sein, dass sich immer noch Luft im Filterkopf befindet. Einfach den Filter ausstellen und rütteln. Meist drückt sich dann die Luftblase nach oben heraus.
2. Die Füllung des Filters ist zu fest und das Flügelrad schafft es nicht genügend Wasser zu bewegen, wird ausgebremst und kann sich im Magnetfeld der Spuhle nicht entsprechend bewegen.
3. Ist die Welle des Permanetläufers noch in Ordnung? Hat sich vielleicht eine feine Faser der Filterwatte drum gewickelt?
4. Den Filter einfach ausschalten und wieder einschalten, oft genügt dies um den Permanetläufer wieder in die richtige Drehung zu bringen. Je nach dem, während welcher Phase im Wechselstrom man einschaltet, läuft der Permanetläufer rechts bzw. links herum.
5. Es kann auch sein, dass das Magnetfeld des Permanentläufers nicht mehr stark genug ist bzw. dass die Wicklung im Pumpenkopf nicht mehr 100 %ig ist.

Teste einfach mal aus, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
Friedel

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
@friedel + liane
Danke für die schnellen Antworten.
Luft ist 100 % ig nicht mehr drin, hatte ich vorher schon herausgeschüttelt.
Verstopfung kann auch nicht sein.
Der Filter berührt nichts.
Trotz mehrfachen ein- und ausschaltens rattert er noch.

Ich werde mal das Flügelred erneuern, schaden kann es ja nicht.
Melde mich nach dem auswechseln noch mal, falls das Problem dann immernoch bestehen sollte.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Gruß

D

daeywitt

Guest
Es kann auch sein das er von alleine irgendwann aufhört...war bei mir genauso... nach einer Zeit hat er dann aufgehört!!

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Er war heute, als ich aus der Schule kam schon etwas leiser. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Gruß

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Habe jetzt das Flügelrad erneuert und er läuft wieder ganz normal und leise. Danke an alle für die Tipps.
Gruß

Thema:

Hilfe,Außenfilter rattert!

Hilfe,Außenfilter rattert! - Ähnliche Themen

• Hilfe - Eheim 2028

Hilfe - Eheim 2028: Benötige dringend Hilfe, meine Eheim 2028 knattert und zieht kein Wasser mehr. Habe bereits die Keramikachse und das Pumpenrad gewechselt aber...
  • Hilfe !! Algen im Aquarium

Hilfe !! Algen im Aquarium: Hallo alle zusammen ich habe ein problem und zwar bildet sich algen in meinem aquarium. zur Einleitung : ich habe ein Aquarium 60x30x30 54L...
  • problem mit aquarium, brauche dringend hilfe

problem mit aquarium, brauche dringend hilfe: hallo, ich glaube ich hab ein grosses problem. das glas von innen bekommt einen grünen belag und die pflanzen sowie ein tonhäuschen haben auch...
  • Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium

Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter zu verwenden. Es wird mit...
  • Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas

Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter mit mehreren Abteilungen zu...
  • Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas - Ähnliche Themen

• Hilfe - Eheim 2028

Hilfe - Eheim 2028: Benötige dringend Hilfe, meine Eheim 2028 knattert und zieht kein Wasser mehr. Habe bereits die Keramikachse und das Pumpenrad gewechselt aber...
  • Hilfe !! Algen im Aquarium

Hilfe !! Algen im Aquarium: Hallo alle zusammen ich habe ein problem und zwar bildet sich algen in meinem aquarium. zur Einleitung : ich habe ein Aquarium 60x30x30 54L...
  • problem mit aquarium, brauche dringend hilfe

problem mit aquarium, brauche dringend hilfe: hallo, ich glaube ich hab ein grosses problem. das glas von innen bekommt einen grünen belag und die pflanzen sowie ein tonhäuschen haben auch...
  • Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium

Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter zu verwenden. Es wird mit...
  • Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas

Brauche Hilfe bei Filterbau aus Aquariumglas: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter mit mehreren Abteilungen zu...