junge schwalben gefunden

Diskutiere junge schwalben gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die firstkleinen überhaupt fliegen konnten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jana1

Reaktionen
0
hallo,

wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die
kleinen überhaupt fliegen konnten.

leider konnten wir sie bis zum vogelzug nicht mehr groß bekommen. und haben uns deshalb entschlossen, sie den winter über zu behalten.
die kleine der beiden ist leider gestorben :( und nun hat die andere verklebte augen.

woran kann das liegen?

liebe grüße

29.09.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Hallo Jana!

Was fütterst du den Schwalben? Es sind Insektenfresser und am besten bekommen sie nur Heimchen. Auf keinen Fall Mehlwürmer, Katzenfutter, Brotkrumen, und sonstige Experimente.

Wie weit sind denn die Vögelchen? Sind sie schon voll befiedert?
Wenn nicht, brauchen sie noch eine Wärmequelle.

Bitte lies dir das hier durch: https://www.tierforum.de/wiki/nesthockeraufziehen

Hier gibt es weitere Informationen: http://www.wildvogelhilfe.org/

Das Problem wird, falls du den Vogel durchbringst, das Auswildern. Die Artgenossen sind ja schon über alle Berge, und bei kalt-nassem Winterwetter und alleine hat der Vogel so gut wie keine Chance den Vogelzug zu überleben. Und artgerecht überwintern kann man "Flugvögel" wie Schwalben kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Kadi

Kadi

Reaktionen
0
ohje ich würde den kleinen wohl lieber zu vogelkundigen bringen eine vogelauffangstation... die können der schwalbe vll auch durch den winter helfen?!

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Auffangstationen nach Postleitzahlenbereich

Hallo Jana,

hier Links

Auffangstationen (Vogelaufzucht) geordnet nach Postleitzahlenbereich:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz1.html
Dort sind einige erfahrene Vogelpflegerinnen mit Aufzuchtstationen, die sich auch mit der schwierigen Überwinterung von Schwalben- und Mauersegler-Findlingen auskennen.
Sie betreuen auch solche Zugvögel, die es halt bis zum Herbst nicht mehr geschafft haben fit für den Vogelzug zu werden.
Wenn die Pfleglinge im April/Mai fit sind werden sie ausgewildert, wenn die Artgenossen da sind.

Desweiteren:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz0.html

VG
Swift_w

J

jana1

Reaktionen
0
hallo,

danke für die hilfe, aber die 2. ist nun auch schon tot. sie war schon fast ausgewachsen und das gefieder völlig ausgebildet.

die nächste vogelstation wäre ganz schön weit weg.lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junge schwalben gefunden

junge schwalben gefunden - Ähnliche Themen

• meisenjunges gefunden

meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen...
  • junge schwalbe gefunden

junge schwalbe gefunden: hallo, wir haben heute eine kleine schwalbe gefunden. die ist aus dem nest gefallen und nicht mal halb so groß wie die 2 anderen. wir haben die...
  • junge schwalbe gefunden - Ähnliche Themen

• meisenjunges gefunden

meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen...
  • junge schwalbe gefunden

junge schwalbe gefunden: hallo, wir haben heute eine kleine schwalbe gefunden. die ist aus dem nest gefallen und nicht mal halb so groß wie die 2 anderen. wir haben die...