männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb?

Diskutiere männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Um hier nicht gleich verurteilt zu werden, wie ich nur männliche Farbmäuse unkastriert gemeinsam halten kann: Meine Maus hat 10 Babys bekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Um hier nicht gleich verurteilt zu werden, wie ich nur männliche Farbmäuse unkastriert gemeinsam halten kann:

Meine Maus hat 10 Babys bekommen, eins ist wegen eines Unfalls leider verstorben, und es sind 6 weibchen und 3 männchen.
So, die drei Männchen müssen wir kastrieren, weils ja auf Dauer nicht klappt. Natürlich machen wir das auch, aber die Kleinen wiegen erst 23g, deswegen müssen wir noch warten.
Wir halten sie so klein wie möglich damit es keine Streitereien gibt, aber auch nicht zu klein und eng, das wollen wir ihnen ja auch nicht antun, ja
und das Terra hat die Maße von ca 60x40 (ich hoffe mal das ist OK so)

So jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
Ich habe vor 3 Tagen das letzte Mal das Terra ausgemistet, ich hab aber versucht ihren Gruppengeruch so gut wies geht beizubehalten und etwas von der alten Einstreu wieder reingetan und auch die Häuschen hab ich nur ein wenig abgeputzt.
Aber sie haben sich "bekämpft", es hat eher wie so ein Boxkampf ausgesehen, aber sie haben sich nicht gebissen, es gibt auch keine Bissspuren, keine offenen Wunden, gar nichts. Ich hab sie dann mit ein wenig Wasser besprüht (ich hab sie nicht ganz nass gemacht ;)) und dann haben sie von einander los gelassen und sich gegenseitig geputzt und so, und auch gemeinsam gegessen, gemeinsam das Nest gebaut und und und... Aber trotzdem streiten sie sich manchmal, und wahrscheinlich auch in der Nacht, wenn ich schlafe :eusa_eh: zuerst immer die selben und heute ist sogar der dritte dazugekommen, obwohl er der friedlichste von all unseren Mäuschens ist :eusa_eh:
Gerade kuscheln sie alle drei im Nest drinnen, und ich versteh das ganze nicht ö.O
Sind das nur "normale" Rangordnungskämpfe" (die machen die Weibchen zur Zeit auch) oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich will ja am Schluss nicht drei Einzelmäuse da sitzen haben, die warten müssen, bis sie kastriert werden, das wär nämlich wirklich doof, weil die sich bis jetzt echt super verstanden haben, und auch so wenn sie mal nicht streiten sind sie (abgesehen von meinen Rennern) die harmonischte Gruppe, bis auf diese Kämpfe.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich irgendetwas falsch mache? Ich will ja das es meinen Kleinen gut geht :(

Danke schon Mal im vorraus!

Lg
 
29.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tierische_Engel

tierische_Engel

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
371
Reaktionen
0
Klingt gar nicht gut. :?
Hast du die Kleinen denn schonmal einem Tierarzt vorgestellt?
Bzw. hast du einen guten TA, der die Kleinen auch kastrieren wird?
(Falls nicht, schick mir mal deine PLZ per PN)
Ich persönlich habe auch schon Farbmäuse unter 30Gramm kastrieren lassen - wichtig ist das sie gesund sind.

Hast du noch Inventar im Gehege?
Falls ja, reduzieren. So blöd es für die Mäusls ist - aber sonst hast du bald 3 Einzeltiere.

lg
Kathrin
 
BubuDudu

BubuDudu

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
hallo!

ich hab schon den Papa von den drein kastrieren lassen, jedoch nicht bei einem Tierarzt sondern auf der vet. Uni, die machen das echt klasse.
Drinnen sind nur so ein kleiner Kletter"baum" und so ein kleines Holzschloss, das es eh überall zu kaufen gibt. Sonst haben sie eben nur Einstreu und Wasser+Essen. Ich hab auch schon öfter Sachen rausgenommen und dann nach und nach wieder reingegeben.

Hauptsächlich interessiert mich ob diese Streitereien ausarten können? Ich mein sie kuscheln ja die ganze Zeit und machen alles gemeinsam, sie gehn sogar zu dritt auf meinen Arm wenn ich ihn reinhalte... und Verletzungen haben sie bis jetzt nicht davon getragen, kann das wirklich noch so schlimm ausarten??
 
tierische_Engel

tierische_Engel

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo,

ja, das kann sogar sehr schlimm ausarten.
Ich würde mind. ein Inventarstück noch rausnehmen und die Tiere auf gar keinen Fall aus dem Gehege nehmen bzw. auf dir laufen lassen!

Ich würde die Jungs auch jetzt schnellstmöglich kastrieren lassen, wenn sie fit sind, und nicht darauf warten das sie 30Gramm haben.
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. ;)

lg
Kathrin
 
Chilly

Chilly

Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hi Bubu

leider ja! Auch wenn sie bisher noch keine Verletzungen davon getragen haben, dass kann sich sehr schnell ändern. Am Besten du holst wirklich alles Inventar raus. Doof ich weiß aber wohl notwendig...

Ich hoffe für dich dass es bis zur Kastra gutgeht und dass du danach eine entspannte Kastratengruppe hast =)
 
BubuDudu

BubuDudu

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Mensch... da glaubt man, man kennt seine Tiere und dann sowas...:(
Ich werd morgen dort anrufen und Fragen, ob sie das schon machen, wenn sie noch so jung sind (sind ja erst knappe 2 Monate alt)

Danke das ihr mir geholfen habt!!
 
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
16
Kann den anderen nur zustimmen...
Unkastrierte Farbmauskerle sind einfach eine tickende Zeitbombe...

Übrigens: Unsere 5 Kerlchen wurden bereits mit 7,5 Wochen kastriert (wogen allerdings alle zwischen 32 und 36g)... Wichtiger als das Alter ist auf jeden Fall das Gewicht, wobei es tatsächlich auch einige wenige Tierärzte gibt, die erfolgreich Mäuse kastrieren, die unter 30g wiegen...

Ich drücke die Daumen, dass mit Deinen Kerlchen alles gutgeht!

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb?

männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb? - Ähnliche Themen

  • Männliche Maus alleine halten?

    Männliche Maus alleine halten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage. Ich habe seit ca einem halben Jahr 2 männliche Mäuse. Eigentlich...
  • Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?

    Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
  • Intersexmaus?

    Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
  • Farbmaus Weibchen streiten sich

    Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
  • Farbmaus verhält sich komisch

    Farbmaus verhält sich komisch: Hallo, Mein Farbmaus weibchen verhält sich momentan komisch. Gestern ging es ihr noch total gut und heute benimmt sie sich ganz anders. Sie ist...
  • Ähnliche Themen
  • Männliche Maus alleine halten?

    Männliche Maus alleine halten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage. Ich habe seit ca einem halben Jahr 2 männliche Mäuse. Eigentlich...
  • Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?

    Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
  • Intersexmaus?

    Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
  • Farbmaus Weibchen streiten sich

    Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
  • Farbmaus verhält sich komisch

    Farbmaus verhält sich komisch: Hallo, Mein Farbmaus weibchen verhält sich momentan komisch. Gestern ging es ihr noch total gut und heute benimmt sie sich ganz anders. Sie ist...