Streifenhörnchen geeignet?

Diskutiere Streifenhörnchen geeignet? im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob ich geeignet für ein Hörnchen bin, oder eher: Ob die Voraussetzungen da sind: Ich weiß recht firstwenig über diese...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich geeignet für ein Hörnchen bin, oder eher: Ob die Voraussetzungen da sind:
Ich weiß recht
wenig über diese Tiere, außer:
-dass sie einzelgänger sind
-3,5 cm groß werden (udn ich weiß, wie sie aussehen:D)
das Problem ist nur, es könnte dann nru in meinem 15 qm großen zimmer rumrennen
-was si eungefähr essen.
Deswegen, geht es jetzt shcon nicht wegen des AUslaufs? oder brauchen die gar nicht so viel???
Und ich wollte fragen, ob die uach wirklich zahm werden

29.09.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Streifenhörnchen geeignet? . Dort wird jeder fündig!
N

nobodyswife

Reaktionen
0
Hi - super dass du dich für Streifis interessierts und dass du dich vorher erkundigst...

Also, der Käfig muss mindestens 2x1x1 m sein (2m Höhe) (1m Tiefe) und (1m Breite). Für Streifis gibt es ein Hauptfutter, dann kannst du denen versch. Arten von Nüssen geben, wie zB Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse,.... Auch Obst (Trockenfrüchte oder frische) zwar nicht zu viel. UND AUSREICHEND ZU TRINKEN (WASSER) & einen Salzstein.

Streifis brauchen Auslauf, ich denke dass es in diesem Zimmer schon geht, aber auf Gefahrenquellen achten (giftige Planzen, Steckdosen, Kabel,.. etc)

Wenn du dich mit dem Streifi viel beschäftigst, kann es sein dass es handzahm wird. Allerdings sind Streifis keine Schmusetiere. Am Anfang solltest du vielleicht ein Kleidungsstück von dir in den Käfig hängen, damit es sich an deinen Geruch gewöhnt.

Bei der Gestaltung des Käfig solltest du beachten dass er mind. 3 Häuschen, Verteckmöglichkeiten hat. Ausreichend Kletterzeug, evt. Hängematten, Hanfseile...

Den Käfig solltest du jedoch selber bauen, da gibt es super Anleitungen im Internet.
Kannst dich ja mal auf div. Seiten erkundigen und auch einiges in diesem Forum nachlesen.

LG

Suru

Suru

Reaktionen
0
Ah gut danke! =)
nur bei der Ernährung..Mehlwürmer MÜSSEN gegeben werden...oder?
Da hätte ich meine Probleme....
Aber wenns müsste, würd ichs schon hinkriegen und ich meinte 35 cm und nicht 1,3 cm....^^
Und noch eine Frage:
Manche Leute nehmen ihre Frettchen ja auch an der Leine irgendwo mit, wie ist das bei Streifenhörnchen?!
Lg Suru

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Wenn du eine Leine in Maus-Größe findest?
Ne, auf keinen Fall :9
Nobody hat meine ganzen Tipps gut wiedergegeben ;)
Wichtig ist ein Käfig mit genug sitz und versteckmöglichkeiten, egal was (schau doch mal in den käfigthread *g*)

streifis werden um die 15cm ohne Schwanz.. doppelt so lang mit ;)

Hast du noch andere Nager?
Die führen häufig zu streß bei streifis, sie sind ja absolute einzelgänger, halten winterruhe und werden im herbst meist aggressiv. für andere andere nager evtl. tödlich.
Streifis sollten keinen halogenlampen oder fernsehern/Monitoren gegenüberstehen (außer flachbild), das flimmern erweckt epilepsie (wir nehmen es nicht wahr)..

Suru

Suru

Reaktionen
0
Achso..gut zu wissen =)
Ich hatt enur gedacht, weil ich gehört habe, dass sie so aufgedreht sind, und da dachte ich, dass ihnen sowas gefallen würde^^
Danke^^
HJa werd ich machen
Lg Suru

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Silberfeder: eine Leine/ein Geschirr in Mausgröße ist schnell gefunden...

Suru: Warum willst du dein Tierchen denn anleinen?

Suru

Suru

Reaktionen
0
Ich will es nicht anleinen ich hatte nur gedacht, dass man es so ach mal draußen laufen lassen könnte...

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

man sollte niemals mit einem Hörnchen spazieren gehen oder sonstige Dinge machen. Mal abgesehen davon, dass jede Veränderung der Umgebung sehr viel Stress für das Streifenhörnchen bedeutet, würde es auf nimmer Wiedersehen verschwinden.

Desweiteren denke ich Schon, dass du zu einem Streifenhörnchen passt, wenn du dir vorstellen kannst eines zu halten und auch die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung hast, dann steht dem Einzug eines Streifis nichts mehr im Wege.

Übrigens freut es mich, dass du ich vor der Anschaffung informierst;). In den letzten Jahren leider viel zu selten geworden.

lg
Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifenhörnchen geeignet?

Streifenhörnchen geeignet? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...