Kois überleben Winter nicht???

Diskutiere Kois überleben Winter nicht??? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! wende mich mal an das Fische Forum, weil ich von Fischen leider nicht so viel Ahnung hab. Also, wir haben einen Gartenteich in den 4 Kois...
  • Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Hallo! wende mich mal an das Fische Forum, weil ich von Fischen leider nicht so viel Ahnung hab.
Also, wir haben einen Gartenteich in den 4 Kois leben. Nun hab ich Angst das sie diesen Winter vielleicht nicht überleben, da der Teich seit Dezember durchgehend zugefroren ist.:( Letzten Winter ist er zwischen durch immer mal wieder aufgetaut, den haben sie gut überstanden.
Ich will da ja jetzt auch kein Loch rein Hacken oder so, hab gehört Kois halten sowas wie "Winterschlaf". Stimmt das?

Nun meine Fragen:

:arrow: können die Kois ersticken, wenn der Teich so lange zugefroren ist?

:arrow: kann ich irgendetwas dagegen machen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

LG fini

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #2
H

hummelbummel

Guest
Wie tief ist denn der teich?

• Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #3
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
ohh... schätze mal 1,80 m..

• Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #4
H

hummelbummel

Guest
also bei 180 cm mach dir keine sorgen, so tief frieren teiche nie zu, vielleicht solltest du im nächsten winter styro mit rein werfen, oder nen stamm der dann dafür sorgt das ein druckausgleich da ist

• Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #5
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
ok, danke für deine Antwort.;) Wie meinst du das mit dem Stamm? einfach einen Baumstamm rein legen?

• Kois überleben Winter nicht??? Beitrag #6
H

hummelbummel

Guest
jep genau, so machen die das bei uns in den schwimmbädern, damit ihenen die becken nich kaput gehen, weil da wo dewr stamm liegt kann nix frieren und es kommt trotzdem luft in das becken und so ist es beim teich auch

Thema:

Kois überleben Winter nicht???

Kois überleben Winter nicht??? - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Im Winter füttern?: Also wir haben einen recht großen Teich mit einigen unzähligen Goldfischen darin... ich habe nicht sehr viel Ahnung von Fischhaltung und habe...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben