Neue Wurzel fürs Aquarium

Diskutiere Neue Wurzel fürs Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Gutn Abend:D also... beim fällen unseres alten Apfelbaums habe ich einen Ast firstgefunden der wunderschön ins Aquarium passen würde. Doch ich...
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Gutn Abend:D
also... beim fällen unseres alten Apfelbaums habe ich einen Ast
gefunden der wunderschön ins Aquarium passen würde. Doch ich weiss nicht ob das Holz dafür geeignet ist.. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Apfelbaumwurzel?
Danke schonmals im voraus:mrgreen:
Grüsse Fishbone
 
02.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blue_Angel

Guest
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich würd das auf keinen Fall nehmen.

Könnte mir z.B. vorstellen, das die bald zu faulen anfängt. Ist ja nicht für Unterwasser gemacht.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
:lol: Wenn du dich nicht damit auskennst warum rätst du dann direkt ab?

Ich weiß zumindest von Eiche Buche, Birke... dass es möglich ist von Apfelbaum habe ich noch nichts gelesen aber der ist ja auch nicht giftig oder so...
Das Holz sollte vorher jedoch getrocknet sein und die Rinde wenn möglich abgepult, das Holz solltest du trocknen damit nicht der Saft aus dem Holz ins AQ gelangt.

Ich persönlich würde den dann nach dem trocknen nochmal überbrühen, dadurch werden alle evtl. Erreger abgetötet und der Ast sinkt dann auch schneller.

Achja, da solltest darauf achten das nichts von dem Ast übers Wasser ragt, dann könnte der anfangen zu schimmeln, ist mir noch nicht passiert aber das solls geben.
 
B

Blue_Angel

Guest
Von Eiche, Buche und Birke kann man das Laub nehmen, aber von deren Ästen als Wurzeln hab ich noch nie was gehört.

Ich habe abgeraten, weil ich mir halt vorgestellt habe, das Holz, welches nicht im Wasser steht, eben nicht geeignet ist.

Hier mal ein Link, den ich heut gefunden hab:

http://www.aquarianer.ch/index.php?dekoholz
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
hmmm... also ich hab edas schon von mehreren gehört das es geklappt hat.
Ich selbst will bei meinem nächsten AQ so ein Weidenähnliches teil ins AQ legen, das hab ich aufm Kompost in der Nachbarschaft geunden:uups:

Sieht aber total cool aus das Teil
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Du kannst es versuchen, aber wie blue angel schon richtig angemerkt hat, besteht die Gefahr, dass die Wurzel anfängt zu faulen.
Es muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich.
Wnn du das Holz vorher lang genug trocknest, dann überbrühst und danach ins AQ einbringst, dann könnte es gehen.

Achja, da solltest darauf achten das nichts von dem Ast übers Wasser ragt, dann könnte der anfangen zu schimmeln, ist mir noch nicht passiert aber das solls geben
Das kommt öfters vor, wenn eine Abdeckung über dem AQ ist.
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
ok vielen Dank für die schnellen Antworten.. Also der Ast ist schon getrockenet und Rinde ist au nicht mehr dran.. Ich werde es einfach mal versuchen. Wird hoffentlich schon klappen :D
grüsse
 
Thema:

Neue Wurzel fürs Aquarium

Neue Wurzel fürs Aquarium - Ähnliche Themen

  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Neues AQ Becken

    Neues AQ Becken: Hallo Ihr lieben bin neu hier und hoffe das mir wer helfen kann. Zu meiner Geschichte: Hab diese Woche (Dienstag) von meiner Freundin ein AQ...
  • Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen

    Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
  • neues 54 L Aquarium

    neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...
  • neues 54 L Aquarium - Ähnliche Themen

  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Neues AQ Becken

    Neues AQ Becken: Hallo Ihr lieben bin neu hier und hoffe das mir wer helfen kann. Zu meiner Geschichte: Hab diese Woche (Dienstag) von meiner Freundin ein AQ...
  • Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen

    Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
  • neues 54 L Aquarium

    neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...