Moderhinke bei Schafen

Diskutiere Moderhinke bei Schafen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe leider in meinem Bestand die Moderhinke. Was ich direkt gegen die Moderhinke machen soll, weiß firstich, nur: 1: Was mache ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

henens

Guest
Hallo,
habe leider in meinem Bestand die Moderhinke.
Was ich direkt gegen die Moderhinke machen soll, weiß
ich,
nur:

1: Was mache ich mit der Wiese( Branntkalk streuen, nicht benutzen, wenn ja wie lange)?

2: Kann ich, wenn ich die Wiese nicht beuntzen soll, jedenfalls das Gras verwenden zum Heuen etc. oder ist das Gras wegen der Moderhinke nicht brauchbar?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 
31.05.2005
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
G

geronimo

Guest
Also bei der Moderhinke selbst hätte ich Dir ja vielleicht noch helfen können, aber was man in dem Fall mit der Wiese macht, da bin ich leider auch überfragt. :?
Findet man darüber keine Infos beim Landwirtschaftsverband oder so? Hast Du es schon mal über Google versucht?

Gute Besserung für Deine Schafe! :)
 
Friedel

Friedel

Registriert seit
09.03.2005
Beiträge
928
Reaktionen
0
Hallo Henens,

hab versucht was zu finden.
Leider gab es immer nur Hinweise, wie Du die Schafe behandeln sollst.
Ursache sind wohl feuchte und nasse Wiesen, wie sie in unseren Frühjahren leider immer wieder vorkommen.
Die Bakterien, die die Moderhinke verursachen, sind ja auf eine solche feuchte Umgebung mit wenig Sauerstoff angewiesen.

Ich habe meinen Kollegen, einen Landwirt (Viehwirtschaft), gefragt, wass Du mit Deinen Wiesen machen sollst.

Folgende Empfehlung hat er mir gegeben:

Heu kannst Du erst einmal recht unbesorgt machen, da dies ja trocken ist und die Bakterien sich hier nicht halten können.

Deine Wiesen sollst Du danach mit Kalkstickstoff behandeln.
Die Aufwandmenge beträgt hier 20 Gramm / Quadratmeter.
Nach der Anwendung sollst Du 2 bis 3 Wochen warten, ehe wieder Tiere auf die Fläche können. Die Wartezeit ist natürlich Witterungsabhängig, da der Kalkstickstoff sich mit dem Regen erst einmal auflösen muss.

Achte beim Kauf des Kalkstickstoff darauf, dass Du die gekörnte Form bekommst, da sich diese besser ausbringen lässt.
Beim Ausbringen auf alle Fälle Gummihandschuhe und eine Staubmaske tragen, da der Kalkstickstoff recht ätzend ist.
Das Calciumcyanamid des Kalkstickstoff ist der wirksame Teil des Kalkstickstoff.
Lagern musst Du den Kalkstickstoff trocken und am besten in luftdicht verschlossenen Gefäßen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Friedel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Moderhinke bei Schafen

Moderhinke bei Schafen - Ähnliche Themen

  • Moderhinke beim Schaf

    Moderhinke beim Schaf: Hallo Tierfreunde, ich bin nun schon ein paar mal an einer Schafherde vorbeigelaufen (sind in einem Zaun), bei der mehrere Schafe zum fressen...
  • Wieviel Wasser benötigen Schafe?

    Wieviel Wasser benötigen Schafe?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro Tag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen wie...
  • Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

    Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?: Hi, ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während das eine Lamm auch...
  • bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall

    bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall: hallo! leider hat unser (geborgtes) ca 6jähriges milchschaf die stalltür aufgekriegt und vom hühnerfutter (legehennenfutterpellets) gefressen...
  • Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

    Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?: Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...
  • Ähnliche Themen
  • Moderhinke beim Schaf

    Moderhinke beim Schaf: Hallo Tierfreunde, ich bin nun schon ein paar mal an einer Schafherde vorbeigelaufen (sind in einem Zaun), bei der mehrere Schafe zum fressen...
  • Wieviel Wasser benötigen Schafe?

    Wieviel Wasser benötigen Schafe?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro Tag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen wie...
  • Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

    Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?: Hi, ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während das eine Lamm auch...
  • bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall

    bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall: hallo! leider hat unser (geborgtes) ca 6jähriges milchschaf die stalltür aufgekriegt und vom hühnerfutter (legehennenfutterpellets) gefressen...
  • Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

    Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?: Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...