Meine Rennmaus hat Geschwüre. Was kenn ich dagegen tun?

Diskutiere Meine Rennmaus hat Geschwüre. Was kenn ich dagegen tun? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi :) Eine unsere rennmaüse hat ein oder sogar 2/3 geschwürartige Stellen am Bauch! Als wir vor kurzem beim tierarzt waren hatte der das auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
r.u.i.

r.u.i.

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi :)
Eine unsere rennmaüse hat ein oder sogar 2/3 geschwürartige Stellen am Bauch!
Als wir vor kurzem beim tierarzt waren hatte der das auch schon festgestellt (da war es aber nur
eins und auch noch viel kleiner) und gemeint man müsse es einfach da lassen, bei so kleinen tieren würe man das nicht wegoperieren.
Jetzt ist es aber größer geworden und auch noch eins dazugekommen.
Kann sowas mit der zeit von alleine verschwinden?
Kann ich denn irgendetwas dagegen tun?
Obwohl die renmaus sich eigentlich noch normal benimmt, weiß ich nicht ob sie schmerzen hat.
Wird sie daran sterben (sie ist auch schon 2 3/4 Jahre alt)?

Wisst ihr Näheres dazu? Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt?
Dann wäre es nett, wenn ihr mir antworten könntet.
Lg :)
 
03.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

das hört sich nicht gut an
du solltest deinen TA anrufen oder hingehen und fragen ob er was für die kleine hat.
Ist Das Geschwür offen ?
Frisst sie den normal
Wie ist das verhalten der maus?
Ich hab meine nach 5 Jahren nach einander einschläfern lassen müssen da
die hinterbeine gelähmt waren durch einen Kirschkern grossen Tumor.

Grüsse sim
 
r.u.i.

r.u.i.

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
vielen dank erstmal ;)
ja, sie frisst und verhält sich normal.
und ob dass gechwür "offen" ist weiß ich nicht...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ob es offen ist, kannst Du doch sehen - dann wäre das Fell weg und man sieht das bloße Fleisch...

Dein Tierarzt hat insofern Recht, als dass es natürlich recht schwierig ist, so kleine Tiere wie Rennmäuse zu operieren.
Da käme es dann auf die Erfahrung des Tierarztes an und auf den allgemeinen Zustand der Maus.

Meine Kollegin hat mal ein Rennmauskerlchen wegen eines Tumors operieren lassen. Der kleine Kerl hat das gut weggesteckt und noch ca. 1,5 Jahre gelebt.

Von daher sollte man 1. mal abklären, was es denn nun wirklich ist und dann 2. überlegen, ob eine OP Sinn macht oder zu riskant ist... Die Maus ist ja nun nicht mehr die Jüngste, aber wenn sie operiert werden könnte, hätte sie noch die Chance auf 1 oder 2 schöne Jahre...

Alles Gute für die Maus,
LG, seven
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ich hatte zwei renner mit einem tumor an der duftdrüse. beide waren damals glaube ich etwas mehr als ein jahr alt. bei beiden hab ich das wegoperieren lassen. die erste hat danach auch noch etwa 1 1/2 oder 2 jahre weitergelebt, die andere ist jetzt 2 1/2 und lebt noch...
das sah übrigens so aus:

das foto ist leider nicht so der hammer, man erkennts aber einigermassen. damals gabs leider noch keine digicams ;) oder ich hatte jedenfalls noch keine ;)


ob für eine maus eine OP in frage kommt müsste wohl der TA sagen... 2 3/4 jahre ist schon eher älter für ne rennmaus... renner kann man aber sehr wohl operieren. es kommt halt (wie seven scho gesagt hat) drauf an wie viel erfahrung der TA hat und wie alt die maus ist, wie es ihr geht etc.
 
r.u.i.

r.u.i.

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ok, dankeschön!
ich werd dann jetzt mal schnellstens zum TA, gehen vielleicht kann der ja noch helfen!
 
H

hammamet

Registriert seit
24.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Maus

Hallo,
ich habe bei meiner Wüstenrennmaus gestern auch ein Geschwür am Bauch entdeckt.Es ist allerdings deutlich größer als beispielweise ein Kirschkern. Der Umfang beträgt schon gut 2-3 cm. Offen ist die Stelle nicht, die Maus frisst normal, verhält sich jedoch meiner Ansicht nach ruhiger als sonst.
Zum Tierarzt können wir ja erst wieder nach den Feiertagen mit ihr. Kann ich bis dahin irgendwas für sie tun ? ich habe angst, dass sie mir stirbt..

Liebe Grüße
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

du selbst solltest nichts tun, dafür aber morgen sofort zum TA fahren! Solange die Stelle nicht offen ist, würde ich selbst dort nix fummeln...! Gibt es bei euch keinen Bereitschaftsarzt?

Erzähl mal, was der TA sagt!

Evi
 
H

hammamet

Registriert seit
24.05.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
aalsoo..

Ich war mit meiner Maus jetzt beim Tierarzt und er meinte, es handle sich bei dem Geschwür höchst wahrscheinlich um einen bösartigen Tumor, da er hart und unbeweglich ist. Eine Krebserkrankung sei bei so kleinen Tieren jedoch häufig, und er kann mir von einer Operation nur abraten, da sie das wohl nicht überleben würde..
Ich kann also leider nicht mehr viel für sie tun, außer sie einschläfern zu lassen wenn sie anfängt sich zu quälen und ihr bis dahin noch eine schöne Zeit machen :/ Im Grunde wäre eine OP jedoch möglich, doch auf Grund ihres Alters zu riskant.
Danke trotzdem !

Liebe Grüße.

P.S. Wir wohnen relativ weit auf dem Land, von daher sind Bereitschaftsärtze hier leider seltener Geburt ..
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Naja, es ist auch oft mehr Risiko als dass es etwas bringen würde, wenn sie eh schon alt sind.
Tut mir sehr leid für dich und dein Mäuschen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Rennmaus hat Geschwüre. Was kenn ich dagegen tun?

Meine Rennmaus hat Geschwüre. Was kenn ich dagegen tun? - Ähnliche Themen

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
  • Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera

    Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Rennmaus krank?

    Rennmaus krank?: Mein Freund besitzt 3 mongolische Wüstenrennmäuse alle circa 2 Jahre alt. Eine der Mäuse sitzt seit circa gestern nur in einer Ecke bzw. bewegt...
  • Rennmäuse hatten 2 Tage kein Wasser - Maßnahmen ?

    Rennmäuse hatten 2 Tage kein Wasser - Maßnahmen ?: Hallo! Ein Schrecken jagt bei mir das nächste gerade. Vorgestern Abend habe ich die Wasserflasche von meinen Rennmäusen frisch aufgefüllt und hab...
  • Ähnliche Themen
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
  • Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera

    Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Rennmaus krank?

    Rennmaus krank?: Mein Freund besitzt 3 mongolische Wüstenrennmäuse alle circa 2 Jahre alt. Eine der Mäuse sitzt seit circa gestern nur in einer Ecke bzw. bewegt...
  • Rennmäuse hatten 2 Tage kein Wasser - Maßnahmen ?

    Rennmäuse hatten 2 Tage kein Wasser - Maßnahmen ?: Hallo! Ein Schrecken jagt bei mir das nächste gerade. Vorgestern Abend habe ich die Wasserflasche von meinen Rennmäusen frisch aufgefüllt und hab...