Warum is das so

Diskutiere Warum is das so im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi hab mal ne Frage. Also warum fangen Mäuse an zu "scheißen" wenn man zu sie rausnimmt? Später dann fängen sie auch an zu "pinkeln" aber das denk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tempera

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
hi hab mal ne Frage. Also warum fangen Mäuse an zu "scheißen" wenn man zu sie rausnimmt? Später dann fängen sie auch an zu "pinkeln" aber das denk ich mal is eher Revier markiern oder seh ich da was falsch?

danke fürs beantworten

__________________________

Grüße von Spirit und Giovanni
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Hallo Spirit!

Mäuse mögen es normalerweise gar nicht, wenn man sie gegen ihren Willen rausnimmt. Wenn sie freiwillig auf die Hand gekrabbelt kommen, ok... aber wenn man sie rausnimmt, und sie wollen gerade nicht, dann haben sie einfach Angst, sind nervös, aufgeregt, verschreckt... Und dann kötteln sie und pieseln oft auch...

Wenn unsere Kami, ihres Zeichens eine echte Menschen-Krabbelmaus, am Käfiggitter Spalier stand und nur darauf wartete, dass sie rausdurfte und auf uns herumklettern, dann hat sie kein bisschen geköttelt. Und zum Pieseln ist sie auch brav wieder zurück in den Käfig gegangen...
Wenn wir aber mal eine Maus rausfangen mussten, weil sie z. B. Medizin brauchte, dann wurde geköttelt und gepieselt, was das Zeug hielt... Weil die Mäuse eben einfach wortwörtlich "Schiss" hatten...

Von daher sollte man die Mäuse wirklich nur rausnehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z. B. zum Käfigreinigen oder zum Tierarztbesuch)... Ansonsten sollte man es ihnen freistellen, ob sie auf die Hand kommen oder eben nicht...

LG, seven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum is das so

Warum is das so - Ähnliche Themen

Halten Mäuse ihr Nest "sauber"?: Hallo, ich habe eine Mäusegruppe mit 4 14-Tage alten Jungen. Und laut meiner Rechnung dürften am Wochenende die nächsten Babies dazu kommen. Als...
Farbmäuse Nest reinigen oder nicht?: Hallo, ich habe eine Mäusegruppe mit 4 14 Tage alten Jungen. Und laut meiner Rechnung dürften am Wochenende die nächsten Babies dazu kommen. Als...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben