krümel ist endlich da !!!

Diskutiere krümel ist endlich da !!! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hey leute , mein dsungarischer zwerghamster krümel ist gestern abend eingezogen .... Eigendlich kommt er von einer freundinn und hieß hamlet ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nin@chen
Reaktionen
0
Hey leute ,
mein dsungarischer zwerghamster krümel ist gestern abend eingezogen ....
Eigendlich kommt er von einer freundinn und hieß hamlet , aber der name gefiel mir nicht , also heißt er jetzt krümel ...
Als ich die transportbox aufmachte schaute er
mich neugierig an und als ich meine hand in die box steckte kam er neugierig auf meine hand geklettert , er ist schon total zahm und ein ganz lieber zappeliger kerl .

Bilder werden in den nächsten tagen folgen , sobald ich welche gemacht habe die nicht total verschwommen sind , da er einfach nicht still halten will ...

Aber eine frage habe ich noch :
Ich habe ein plastiklaufrad , das man am käfig festmachen kann , dies knabbert er aber immer an . Und da ein Metallaufrad sehr gefährlich is , was für eins soll ich nun kaufen ???
Bei uns in den Tierläden gibt es keine aus holz , kann man vllt. irgendwo welche preisgünstig bestellen ???

03.10.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: krümel ist endlich da !!! . Dort wird jeder fündig!
andik

andik

Reaktionen
0
Hallo!

Ich persnlich habe nur die Räder von Wodent Wheel. die sind zwar auch aus Plastik, aber ungefährlichem. Und die sind von der Größe und der Lauffläche sehr gut. Du kannst sie z. B. bei zooplus bestellen, allerdings kostet das 16,90 EUR. Im moment gibt bei zooplus allerdings das RAd in weiß/hellblau für 14,90 EUR. Und Holzräder sind ja noch teurer ;)

Nin@chen
Reaktionen
0
ok , danke ...
dann werde ich wohl so eins bestellen , weil der kleine braucht ja ein großes laufrad und ich habe angst das er an dem plastik stirbt .

andik

andik

Reaktionen
0
Gerne ;)
Also mit dem WW machst du nichts falsch ;)

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hi
Jo Wodent Wheels sind ganz gut aber ich persönlich find Holzlaufräder besser ;)
Die gibts bei www.rodipet.de
Außerdem ist da noch ganz viel anderes tolles Zubehör für Hamstis, du kannst ja mal schaun. (Achso, du brauchst wenn dann ein Holzrad mit Durchmesser 32cm)
Wie groß ist denn dein Käfigg kannst du davon vielleicht auch Bilder reinstellen?
;)

Nin@chen
Reaktionen
0
also mein käfig ist 90cm lang und 35 cm breit ...
werde auch davon bilder machen und in den nächsten tagen reinstellen .
habe das Wodent Wheel bestellt und hoffe das es bald ankommt .

Zebra83

Zebra83

Reaktionen
0
Viel Spaß mit den kleinen:D

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hi,
tschuldigung wenn ich dir das jetzt einfach so sage, aber dein Käfig ist leider zu klein. Das Mindeste (!), was du einem Goldhamster zumuten kannst, sind 100x40cm Grundfläche. Hamster brauchen diese 100cm unbedingt, da sie in der Natur schon mehrere Kilometer weit laufen, verhältnismäßig sind da 100 cm noch wenig. Wenn du möchtest, dass es deinem Kleinen gut geht, würde ich dir mindestens EIN QM Grundfläche + zusätzliche, große Etagen empfehlen. Solche großen Gehege gibt es zum Beispiel bei Nagerhuetten (einfach noch ein www davor und ein de dahinter, das kann man hier irgendwie nicht verlinken). Falls dir das zu teuer ist, kannst du ja mal bei ebay, kijiji oder meinestadt.de schauen, da gibts oft undichte Aquarien für ein paar Euro. Diesen Käfig hier werden dir wahrscheinlich einige aufgrund der schlechten Verarbeitung etc. nicht empfehlen, ich halte ihn trotzdem für gut (hab ihn selbst und bin damit zufrieden): http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hams...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
Er geht meist so für60Euro weg.
Schön und günstig sind natürlich auch Eigenbauten. Anregungen dazu findest du hier: https://www.tierforum.de/t25282-zeigt-her-eure-kaefige.html
Falls es lieber ein Gitterkäfig sein soll: http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&
;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kathrin P. schrieb nach 54 Sekunden:

Achja, hier is noch ne ganz gute Seite: www.diebrain.de

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kathrin P. schrieb nach 3 Minuten und 5 Sekunden:

O tschuldigung, hab grad gesehn dass du nen Dschungare hast, für den gelten aber die gleichen Mindestmaße. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
da sie in der Natur schon mehrere Kilometer weit laufen
Also meine Hamster laufen garantiert nicht ihre Gehege ab um auf die Kilometer zu kommen sondern nutzen ihr Laufrad. Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass 90x 35 zu klein sind, wenn die Mindestmaße 100x40 sind. Klar sollen Hamster ein großes Gehege haben, aber muss man so mäkelig sein, wenn 10 cm in der Länge und 5 in der Breite fehlen? Immerhin ist es kein Hamsterknast, das ist schon viel wert.
Und wie gesagt, selbst bei 120 cm hat der Hamster keine Rennstrecke. Dafür hat er sein Laufrad!

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Naja, das hier empfohlene Mindestmaß ist 100x50cm. Da sind 15cm weniger in der Breite doch eine ganze Menge fehlende Fläche. Ich finde auch, dass es auf den Zentimeter nicht genau ankommt, aber wenn es jetzt heißt, dass auch 90x35cm ok sind, denkt der nächste vielleicht, dass 70x30cm dann auch ok ist. Das kann man ja beliebig fortsetzen. Und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Ein größerer Käfig ist für einen Hamster immer besser.
Und eigentlich treten laut einer Studie erst ab einer Grundfläche 1m² keine Stereotypien mehr auf, also das doppelte des empfohlenen Mindestmaßes.

Off-Topic

Aber ganz abgesehen davon, finde ich diese "Routine"-Frage nach der Käfiggröße in Themen, die nichts mit dem Käfig an sich zu tun haben, einfach fehl am Platz. Gerade Neuuser sollten Zeit haben, sich erstmal ins Forum einzulesen und sich nicht nach ihrem ersten Beitrag für ihre Haltung rechtfertigen müssen.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Adraste, tschuldigung, aber trotzdem 1.ist sie kein Neuuser (das ist nicht irgendwie was gegen dich, Ninachen :) ) und 2. bei der Frage "Ist das Platiklaufrad gefährlich?" hat man halt gemerkt dass sie sich vielleicht noch nicht soooo gut mit Hammis auskennt (;)), dann frag ich halt mal ganz vorsichtig nach der Käfiggröße, und die ist halt nunmal zu klein. Ich versteh nicht, warum Frieda gleich auf mich "losgeht^^", so lange bin ich nämlich auch noch nicht in diesem Forum.
Übrigens: Laufräder können niemals einen großen Käfig ersetzen.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Off-Topic
Kathrin, das war jetzt nicht nur auf dich bezogen. Klar ist die Käfiggröße wichtig und die Frage oftmals berechtigt, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass diese Frage in so ziemlich allen Themen gestellt wird, was nur zu unnötigen OTs führt.

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Um mal zurückzukommen zum Thema- 32 cm Durchmesser für einen Zwerghamster????
Nicht böse nehmen, aber mein Teddy läuft in einem 30er und das ist vollkommen ausreichend er hat dabei einen geraden Rücken und jede Menge Platz :roll:

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Jap tschuldigung, ich hab gedacht es is ein Mittelhamster^^
Für Zwerge find ich 20cm auch ok.;)

Nin@chen
Reaktionen
0
ok , ich finde zwar das 90cm x 35 cm und seine buddelkiste in ordnung sind , aber da ich nachher nicht als tierquäler in erinnerung bleiben möchte werd ich mich mal nach einem größerem käfig umsehen ...

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Najaa, es is halt eben zu klein...
Ich find aber überhaupt nich, dass du ein Tierquäler oder sowas bist. Schön, dass du dich nach nem größeren Käfig umschauen willst.

Nin@chen
Reaktionen
0
jop , möchte dem hamster noch ein schönes leben ermöglichen ,da es bisjetzt schon schlimm genug war ...
meine Mutter erlaubt mir aber leider nicht , einen neuen käfig zu kaufen .Ich kann sie gut verstehen ,wie schon gesacht hatte ich den hamster von ner freundinn , wo er schon 2 jahre lang in einem 60 X 30 großen Ü-ei (aus plastik und oben war er offen) war . Ich habe ihm nun gestern einen neuen käfig gekauft , und dieser war der größte den sie für hamster hatten und die verkäuferin sagte das er groß genug sei ...
nun ja , meine mutter weigert sich nun einen neuen käfig zu kaufen , aber wir haben unten noch ein 30 x 30 aquarium , könnte ich auch das i-wie mit röhren an dem anderen käfig befestigen ???

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
So schlimm ist dein Käfig nun wirklich nicht! Und er ist ja einigermaßen nah an den Mindestmaßen dran. Ich finde es aber gut, dass du deinem Hamster noch mehr Platz zur Verfügung stellen möchtest. Wenn sich deine Mutter weigert, ist das natürlich etwas komplizierter. Aber vielleicht kannst du sie ja doch noch überreden;)

Bis dahin kannst du versuchen, das Aquarium mit dem Käfig zu verbinden. Ich befürchte nur, dass das nicht ganz einfach ist. Die Verbindungsstücke sollten möglichst kurz sein, da lange geschlossene Röhren eine schlechte Durchlüftung haben und schwer zu reinigen sind.

A

Antigone

Reaktionen
0
Hi
(Achso, du brauchst wenn dann ein Holzrad mit Durchmesser 32cm)
Mach mal halblang, auch für einen Mittelhamster reichen 25cm absolut aus. Beim Laufrad gilt außnamsweise mal nicht: größer=besser, denn manch ein Hamster bekommt die großen Räder nicht zum Laufen.

@Ninchen: vielleicht kann man die beiden Sachen ja wirklich verbinden, dann bräuchte das Aquarium einen Deckel und man könnte evtl. eine Röhre bauen.
Caterina

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Übrigens: Laufräder können niemals einen großen Käfig ersetzen
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich meine nur, dass sich meine in ihrem Laufrad austoben um auf ihre Laufstrecke zu kommen!Selbst bei 120 Länge können sie nur ein paar Schritte tun. Und ich kenne keinen Hamster, der immer hin und her laufen würde, um auf seine Kilometer zu kommen, dafür geht er eben ins Laufrad!

Und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Ein größerer Käfig ist für einen Hamster immer besser
Dem stimme ich ja voll und ganz zu. Es sieht nur ein bisschen nach ironie aus, wenn es heißt, 90x35 sind zu klein und 100x40 sind besser. Aber das hatten wir ja nun schon.
Ich denke, wenn der Hamster schon zwei Jahre auf einer so kleinen Fläche gelebt hat, kann er froh sein, dass er jetzt den größeren Käfig hat.Ist vielleicht auch kein "Paradies" aber auf jeden Fall eine Steigerung.
Falls seine Buddelkiste im Käfig steht (konnte das nicht ganz herauslesen, wie genau das ist), hätte er ja schonmal mehr Platz, wenn du es hinkriegst, den Käfig mit dem Aqua zu verbinden und er da buddeln kann. Das ist aber wirklich nicht einfach, das Problem hatte ich auch mal (und es wurde ganz schlecht gelöst).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

krümel ist endlich da !!!

krümel ist endlich da !!! - Ähnliche Themen

• endlich geschafft

endlich geschafft: huhu ich habe es endlich geschaft meinen freund zu überreden das ich mir wieder einen kleinen süßen hamster holen darf (voll aufgeregt und am...
  • Ja! Endlich zweiter Hamster!

Ja! Endlich zweiter Hamster!: Hi Leute:D Bin neu hier. Ich lese eig. schon sehr lange in diesem Forum, doch nun habe ich mich angemeldet..... Ich konnte meine Eltern...
  • ich freu mich, endlich kann ich mein Hamster beoabachten

ich freu mich, endlich kann ich mein Hamster beoabachten: Hallo oh man ich freu mich so :026::sm1_013:, endlich nach über 2 Jahren ist das eingetreten was ich mir immer wünschte, meinen Tony in seinen...
  • Endlich !!! Ich bekomm einen Hamster !!

Endlich !!! Ich bekomm einen Hamster !!: Hallöle , Wie es schon im titel geschrieben ist . Ich habe es geschafft meine Eltern zu überreden Zwerghamster zuhaben :D:D:D .. Ich werde ein...
  • Endlich handzahm!!!

Endlich handzahm!!!: Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit Handzahmheit niederschreiben, für alle, die sich noch in Geduld üben müsen! ;) Unsere kleine...