Ziegensittich Zuckt

Diskutiere Ziegensittich Zuckt im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; heute morgen hat mein ziegensittich einfach so angefangen zu zucken am ganzen körper (kopf flügen und beine) er sas am anfag nur noch firstda am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiger1238

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
heute morgen hat mein ziegensittich einfach so angefangen zu zucken am ganzen körper (kopf flügen und beine) er sas am anfag nur noch
da am boden vom Käfig und dann habe ich ihn rausgeholt da ich es sehr merkwürdig fand hab gedacht es hört gleich wieder auf aber als es nicht aufhören wollte, wollte ich zum TA gehen da dass ja nicht normal sein kann außerdem ist er immer schwächer geworde bis er auch schließlich nicht mehr stehen konnte und kurz darauf starb was könnte dass gewesen sein? bin ratlos bitte um eure hilfe
 
04.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo Tiger und willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist! :(

Anhand der Symptome festzustellen an was dein Sittich gestorben ist, ist schwierig. Eventuell an Paramyxovirus 3, einem Blutgerinnsel im Gehirn, Vitamin-B-Mangel, ein schwerer Leberschaden, Vergiftungen, aber das sind auch nur Vermutungen.
Hast du noch mehr Vögel? Wenn das so ist, wäre es sinnvoll den toten Ziegensittich obduzieren zu lassen um die Todesursache herauszufinden und auszuschließen das es etwas infektiöses oder eine Vergiftung war, denn dann müsstest du dir ja Sorgen wegen deinen anderen Vögeln machen.
 
T

Tiger1238

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ja ich habe noch einen vogel darum habe ich das auch reingeschrieben villeicht ist es ja ansteckend ist die gefahr groß dass mein anderer vogel sich auch angesteckt haben könnte falls dass eine kranheit war?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wie gesagt, ob es ansteckend war oder nicht kann man nur aufgrund der Symptome eben nicht wissen. Wenn du Sicherheit willst, schick den toten Vogel zur Sektion.
 
T

Tiger1238

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich glaube aber eher nicht dass es eine Krankheit war da es 1. meinem anderen Vogel noch super geht und 2.Da mein Vogel vor einer weile mal sich unsanfter angeschlagen hat danach war er auch ein- zweistunden rhuig darum glaub ich eher dass er sich beim angeschlagen ein blutgerinsel endstanden ist.Dass merkt mann doch wenn ein Vogel krank ist oder? Weil es so plötzlich kam.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Naja, Glauben ist nicht Wissen, wie gesagt, Sicherheit würde nur eine Sektion bringen, alles andere ist Spekulation. Ich kann dir jetzt nicht sagen "mach dir keine Sorgen, das war bestimmt nichts infektiöses", weil man es einfach nicht sicher ausschliessen kann.
Ein vorhergehendes Trauma kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben. Warum hast du so lange gewartet? Wenn ein Vogel sich irgendwo "anschlägt" und danach anders ist als vorher, ist das schon alleine ein Grund zum vogelkundigen TA zu gehen.
Wenn deine Vögel im Haus leben und du sie schon mindestens ein paar Monate hast, und in den letzten Monaten keine Neuzugänge hattest, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektionskrankheit zwar relativ gering, aber trotzdem nicht 100% auszuschließen. Viele Erreger können monatelang im Organismus "schlafen" und gar keine oder nur sehr schwache Symptomatik verursachen, und dann irgendwann ausbrechen.
Und eine Vergiftung (etwa an giftigen Zimmerpflanzen, Blei...) ist auch noch eine Möglichkeit.

Das ein Vogel krank ist merkt man oft erst sehr spät, da Vögel versuchen ihn Unwohlsein so lange wie möglich zu verstecken. Ein Vogel der ein bisschen krank aussieht ist meistens schon sehr krank.
 
T

Tiger1238

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
es war ja nicht für immer so des mit dem komisch des ging nur ca ne stunde und ich hatte keine neuzugänge seit über 2 jahren und des is plözlich passiert der is von der stange gefallen und dann hat ja des zucken angefangen is des bei einer krankheit nicht anders?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wie bereits gesagt, an was dein Sittich gestorben ist kann dir hier im Forum niemand mit Sicherheit sagen, weil es nun mal unmöglich ist. Nochmals: wenn du die Todesursache feststellen willst, schick den Vogel zur Sektion (wobei das allerdings schnell passieren müsste, sonst ist er schon zu lange tot dafür). Eine andere Möglichkeit es einigermaßen sicher festzustellen gibt es nun mal nicht.

Krank ist alles was nicht gesund ist, krank war dein Vogel also auf jeden Fall. Ob er nun mal eine Infektionskrankheit hatte (was unter den Umständen die du beschreibst zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig unmöglich ist), eine Vergiftung oder ob er an den Folgen eines Traumas, eines Schlaganfalls oder an was auch immer gestorben ist, kann man wie gesagt nur durch eine Sektion feststellen.
 
T

Tiger1238

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ok danke für deine hilfe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ziegensittich Zuckt

Ziegensittich Zuckt - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
  • Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...