Leptopelis?

Diskutiere Leptopelis? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich habe von meinem TA zwei Fröschchen bekommen, die bei ihm abgegeben wurden. Leider wissen wir aber nicht um welche Art es firstsich...
fischfan

fischfan

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe von meinem TA zwei Fröschchen bekommen, die bei ihm abgegeben wurden. Leider wissen wir aber nicht um welche Art es
sich handelt...ich vermute eine Leptopelis Art, aber welche? Im Netz habe ich nur Fotos von L. vermiculatus - Jungtieren gefunden (der ihnen auch sehr ähnlich sieht)...aber keine Jungtiere anderer Arten zum vergleich.

Deswegen:
- Kann sie mir jemand bestimmen?
- Oder ein Buch/eine Internetseite nennen, auf der ich mehr Infos und Fotos zu der Gattung finde?

Fotos kann ich gerne noch mehr machen, erstmal muss dieses reichen:


LG
Felis
 
05.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leptopelis? . Dort wird jeder fündig!
Nene

Nene

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hey Fischfan!

Falls du mit deiner Bestimmung noch nicht weitergekommen bist, dann schau doch mal auf der Seite vom Klemens:

http://unke.essling.at/

Wenn dir die Seite nicht weiterhilf kannst du ihn gerne kontaktieren -- er ist der wahre Leptopelis-Gott!!
 
K

Klemens

Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Jetzt bin ich da zu später Stunde wirklich zufällig drübergestolpert! Und war mir wichtig genug, um mich hier anzumelden.

Nene - Leptopelis-Gott bin ich aber wirklich keiner - Meine Leptopelis würde mich eher als Putzpersonal sehen ;-) - mit Grüßen an den Bodensee ;-).

fischfan,
Beim abgebildeten Tier ist eine Verwechslungsgefahr zu 99,99% auszuschließen. Junge Leptopelis vermiculatus sind unverwechselbar! Und solche hast Du. Mir ist kein Frosch bekannt, der mit denen die verwechselt werden könnten.
Eine andere Sache sind dann die Adulten - da sind die "braunen" Leptopelis wieder nicht zu unterscheiden ...

Es sind friedliche und unkomplizierte Zeitgenossen.
Was du auf die Schnelle wissen solltest:
.) Es sind Jungtiere!, die entsprechend mit Futter und Mineralien versorgt gehören.
.) Zimmertemperatur - nicht zu feucht, nicht zu trocken, gut bepflanzt, Wasserstelle-besser mehr als weniger.
- Und das wars aufs erste schon ..



Viel Spass mit den Hübschen!

Klemens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nene

Nene

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
@Klemens:

Was würde die Forenleptopeliswelt denn ohne dich anfangen?

Du bist für mich nunmal der ultimative Leptopelisexperte :clap: Kennst mich ja und weißt wie ich das meine!

Schön wenn du auch hier ab und an mal reinschaust ;), ich bin allerdings auch nur zufällig hier reingestolpert und fand den Amphibienbereich etwas arg unbeantwortet....
 
MissJohanna

MissJohanna

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
279
Reaktionen
0
Ein Leptopelis Thread, der kommt mir ja wie gerufen ;)
Klemens, vielleicht kannst du mir ja sagen was ich da in meinem Terra hab ;) ich bin immer davon ausgegangen dass es vermiculatus sind, aber da sie "schon braun" sind bin ich mir da ziemlich unsicher...ich häng mal ein Bild dran, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
LG, Johanna
 

Anhänge

K

Klemens

Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Johanna,

Ich weiß es wirklich nicht. Die Verwechslungsgefahr bei den "braunen" Leptopelis ist einfach zu groß.

lg
Klemens
 
Thema:

Leptopelis?