Matratze wird bepinkelt

Diskutiere Matratze wird bepinkelt im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, wir haben in unsrem Wohnzimmer eine ausrangierte Matratze mit Bezug als Sitz- und Liegegelegenheit ausgelegt. Leider meint...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sirius

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben in unsrem Wohnzimmer eine ausrangierte Matratze mit Bezug als Sitz- und Liegegelegenheit ausgelegt. Leider meint mindestens eins
unserer beiden Chinchilla-Mädels, dass diese eine hervorragende Pinkelgelegenheit darstellt. Man schaut einen Moment nicht hin und schon hat man den Salat...

Ansonsten pinkeln sie nur innerhalb des Käfigs, sind also bis auf die Matratze 'stubenrein' - deshalb finde ich das auch ein wenig seltsam. Kann man ihnen das irgendwie abgewöhnen? Würde ein andersfarbiger Bezug (im Moment blau) etwas helfen?

Viele Grüße,
Sven
 
06.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jeany72

Jeany72

Registriert seit
04.08.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo Sven,

dein Problem erinnert mich ganz stark an eines das ich auch schon hatte. Eines meiner damaligen 2 Chindamen meinte auch da hinpieseln zu müssen was nach Polster oder Decke aussieht.

Ich kann dir da zwar nicht wirklich einen guten Tip geben, aber ich kann dir sagen das die Möglichkeit besteht das deine kleine das von alleine lässt. Ich hatte dieses Problem damals auch in einem Forum gepostet, da wurden mir viele Möglichkeiten aufgezeigt an denen es liegen kann.

Unter anderem: Blasenentzündung. Ob es nun eine war weiß ich nicht, da sich das ganz schnell gelegt hat. Persönlich habe ich damals auf Reviermarkierung getippt. Ich drücke dir mal die Daumen damit sie es bald lässt.

LG Dana
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Macht deine Chindame das immer nur auf ein und dem selben Fleck?!
oder auf der ganzen Matratze!?
ist die in dem Zimmer der Tiere, wo auch der Käfig is!?

Wie oben schon geschrieben, es kann revier markieren sein, was ich auch sehr stark vermute!
was habt ihr bisher versucht um es zu unterbinden?
 
C

Claudia M

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo Sven,

ich kenne von meinen Chinchillas zwei konkrete Situationen dazu:

1. Reviermarkierung
2. Totale Entspannung

Reviermarkierung ist in meiner Beobachtung meist ein Problem unter Chinmädels.
Totale Entspannung - und dann bullert es mal los - kannst Du ja einfach an der Situation erkennen. Ist das Chin total entspannt auf der Matratze oder ist es ein BEWUSSTES Markieren?

In beiden Fällen reicht es nach meiner Erfahrung NICHT die Matratze neutral mit Putzmittel zu schrubbern. Es hilft nur den Gegenstand eine Zeitlang zu entfernen.

Was nun die Ursache bei Dir ist, das kann ich als Ferndiagnose nicht beurteilen. Das mußt Du selber ermitteln ;-)

Viel Glück!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Matratze wird bepinkelt