Hundgeruch... brauche Hilfe!!!

Diskutiere Hundgeruch... brauche Hilfe!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Mein Entlebuchersennenhundrüde ist mittlerweile neun Jahre alt und eigentlich noch relativ fit, es gibt nur ein Problem: er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

laiwumao

Registriert seit
23.09.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein Entlebuchersennenhundrüde ist mittlerweile neun Jahre alt und eigentlich noch relativ fit, es gibt nur ein Problem: er stinkt ganz gewaltig. Es klingt zwar vielleicht fieß, aber sein Mundgeruch ist echt kaum auszuhalten. Selbst
wenn er in drei, vier Metern Entfernung sitzt riecht man es, sobald er einen anschaut, also in meine Richtung atmet. Ich habe schon versucht ihm was anderes zu füttern, der Geruch hat sich aber nicht geändert. Außerdem richt er auch sonst in letzter Zeit relativ streng, nach Urin irgendwie. Ist das bei älteren Rüden ganz normal oder kann man irgendetwas dagegen tun? Ich hab mein Hündchen wirklich super-lieb, aber v.a. meine Mutter diskriminiert in zZ wegen des Geruches und schickt ihn immer weg, wenn er zu ihr kommt. Es liegt also sozusagen auch in seinem Interesse nicht mehr so zu stinken.

Danke schonmal für alle Antworten :D
 
06.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hundgeruch... brauche Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!
S

Sonnenschein

Guest
Du solltest mit ihm mal zum Tierarzt gehen und die Zähne kontrollieren lassen. Das ist nämlich eine sehr häufige Ursache für den von Dir beschriebenen Mundgeruch, zu dem anderen kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du schon mal da bist, sprichst Du vielleicht auch mal den TA drauf an.
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Ältere Hunde haben oft Zahnstein. Das stinkt dann ziemlich aus dem Maul! Am besten, Du lässt die Zähne kontrollieren, wie Sonnenschein sagt, und ggf. lääst Du den Zahnstein entfernen.

Weitere Ursachen für Maulgerucht könnten Magen-Darm-Erkrankungen sein.
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Wenn der Urin stark richt solltest Du auch die Nieren mal untersuchen lassen, ich schließe mich meinen Vorschreibern an der Mundgeruch kann am Zahnstein liegen!

Also ich würde Dir zu einem TA-Besuch anraten!
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Wenn es tatsächlich Uringeruch ist wie Sonnenschein geschrieben, sofort zum TA, das kann allerhöchste Eisenbahn sein, die Nieren!!!! Lass es schecken und freue Dich, wenn es dann doch nur der Zahnstein ist.
Einen Muffgeruch ist auch dabei, wenn die Leber nicht ganz in Ordnung ist.
 
Findus

Findus

Registriert seit
19.06.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ich habe erst vor Kurzem im Fernseh eine Reportage gesehen, dass Mundgeruch hauptsächlich aud dem Mundraum kommt. Es hat wenig mit dem Magen-Darm-System zu tun... Die meisten Bakterien, die den Mundgeruch bei den Menschen produzieren halten sich an der Zunge auf. Es wird also empfolen regelmässig Zähne und Zunge zu putzen und Zahnstein entfernen.
Da die Hunde schlecht Zähne putzen können/wollen, sind Kauknochen angesagt und natürlich keine Süssichkeiten und kein gewürtztes Essen...
Der Hund von meiner Schwägerin wurde regelmäßig vom Tisch gefüttert incl. Plätzchen und Schokolade :shock:. Trockenfutter stand zwar immer da, aber es war kein Hauptfutter. Als Folge - mit 5 Jahren hat der Hund fast die Hälfte der Zähnen verloren :(. Die wurden alle rausgezogen... Danach stinckte der zwar nicht mehr so schlimm, aber besser wurde es nur nachdem sie sich auf Trockenfutter umgestellt haben...

Soviel zum Thema "Gesunde ernährung" :p
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Das ist richtig, doch wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, stinkt der Hund nach Urin aus dem Maul, bzw. wenn die Leber nicht in Ordnung ist riecht man auch ein Muffgeruch aus dem Maul.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.890
Reaktionen
45
laiwuma, warst du denn jetzt schon beim Tierarzt, wenn ja, was hat er gesagt bzw. gemacht?
 
M

Mikki

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.376
Reaktionen
0
Das ist richtig, doch wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, stinkt der Hund nach Urin aus dem Maul, bzw. wenn die Leber nicht in Ordnung ist riecht man auch ein Muffgeruch aus dem Maul.
Stimmt, gerade bei älteren Hunden ist das schnell Mal der Fall. Ein Gang zum Tierarzt ist unausweichlich.

LG Mikki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hundgeruch... brauche Hilfe!!!

Hundgeruch... brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauch mal euren Rat

    Ich brauch mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
  • Brauche ganz dringend Rat!

    Brauche ganz dringend Rat!: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat. Am langen WE haben sich bei uns die Ereignisse überschlagen. In Kurzform zur...
  • Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge

    Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
  • Hilfe, Welpen sind unterwegs, brauche Ratschläge

    Hilfe, Welpen sind unterwegs, brauche Ratschläge: Hallo, unser Jack-Russel Mix ist bekommt Babys. Termin ist Ende des Monats und ich wollte mal fragen ob ihr eine gute Internetseite oder ein...
  • Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

    Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später): Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s. Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt). Natürlich...
  • Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) - Ähnliche Themen

  • Ich brauch mal euren Rat

    Ich brauch mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
  • Brauche ganz dringend Rat!

    Brauche ganz dringend Rat!: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat. Am langen WE haben sich bei uns die Ereignisse überschlagen. In Kurzform zur...
  • Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge

    Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
  • Hilfe, Welpen sind unterwegs, brauche Ratschläge

    Hilfe, Welpen sind unterwegs, brauche Ratschläge: Hallo, unser Jack-Russel Mix ist bekommt Babys. Termin ist Ende des Monats und ich wollte mal fragen ob ihr eine gute Internetseite oder ein...
  • Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

    Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später): Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s. Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt). Natürlich...