brauche hilfe beim käfig

Diskutiere brauche hilfe beim käfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich möchte mir einen eigenbau anlegen weiß firstaber nicht welche art holz ich nehmen soll, welche lackierung wegen dem urin. nur es kann nicht zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich möchte mir einen eigenbau anlegen weiß
aber nicht welche art holz ich nehmen soll, welche lackierung wegen dem urin. nur es kann nicht zu teuer werden ^^
 
08.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: brauche hilfe beim käfig . Dort wird jeder fündig!
Chilly

Chilly

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hi Schulte,

Sperrholzplatten sind denke ich garnicht so schlecht, aber mit dem Lack ;) Kinderspielzeugfreundlicher Lack sollte es sein, dann können die Nasen auch dran rumknabbern ohne dass es sonderlich gefährlich wird.

Aber hier gibt es begeisterte Bastler die dir mit dem Holz sicherlich weiterhelfen können
 
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
cool wären auch bauanleitungen :D der käfig soll ungefähr 80x50x50 und er soll von oben geöfnet werden ^^
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
Von Oben ist nicht gut denke ich, weil ja auch Raubtiere von oben auf tiere zugreifen
 
Chilly

Chilly

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
200
Reaktionen
0
Da muss ich Keks Cobain zustimmen. Wir haben zwei verschiedene Käfige und unsere Nasen sind definitiv entspannter wenn wir die "normalen" Türen aufmachen als beim Käfig der von oben geöffnet wird!
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Nach meiner Erfahrung, ist ein Käfig der von vorne zu öffnen ist, ganz wesentlich besser. Die Mäuse werden viel schneller zahm.

Ich habe nämlich eine große Voliere mit 5 Mäuschen, die von vorne zu öffnen ist. Da sind alle Mäuse recht zahm.

Eine 3er Gruppe sitzt noch (Eigenbau ist in Arbeit ;)) in einem Gitterkäfig, der nur von oben zu öffnen ist. Da habe ich gar keine Chance, die Mäuschen mit Leckerchen anzulocken. Sie sind sofort verschwunden sobald ich mich von oben nähere.
 
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ja aber es ist halt so, dass ich angt habe, dass wenn ich einen käfig hab der vorne aufgeht, ich den aufschiebe und die mäuse dann "schwubs" raus rennen.

also wer von euch hat denn seinen käfig für die kleenen selbst gebaut?
mit halt ungefähr den maßen 80x50x50 weil sonst passt es halt nich mehr so gut in mein zimmer. weil dann könntet ihr mir ja ne bauanleitung und alles geben.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
schau mal in meinen Thread, https://www.tierforum.de/t48092-frage-zum-kaefig-groesse-ausstattung-farbmaeuse.html, da hab ich Bilder wie ich meinen gebaut habe, weitere Folgen noch, mir fehlt noch der Draht für die türen, aber lackiert, und des ganze habe ich ihn schon!!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

keks_cobain16 schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:

Ist aber en Bissl grösser, kannst ihn ja auf deine Masse zurechtsägen lassen,

desweiteren können sie ja nicht einfach raushüpfen, ich mach 2 Türen rein, so dass ich eine zulassen kann wenn ich die andere aufmach, und desweiteren macht man ja auch noch son streuschutz rein, un der ist bei mir 10 cm hoch, also denke ich nicht dass sie wie en Känguru dadrüberhüpfen un abhauen...
Der Käfig steht ja auch nicht auf dem Boden sondern in Augenhöhe, also ca 1m überm Boden, dann springense auch nicht unbedingt raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
ok xD danke.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
kein Problem, wollte nur helfen
 
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
@keks cobain16
wie bausten du deine tür(en) ?
weil wir haben uns jetzt vorgenommen den käfig ähnlich zu bauen wie du deinen.

und auch so allgemein :
wie sind bei euch die käfigtüren vorne oder oben ?
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
Huhu
ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. :lol:

Wir haben unseren Kaefig naemlich auch selbst gebaut fuer unsere 2 kleinen Racker. Zuerst einmal haben wir die Maße 120x60x60 genommen und dann kommt da noch ein Aufbau drauf von dem ich gerade die Maße nicht kenne. :uups:

Wir haben Eichenholzplatten? genommen, ... bin mir da leider nicht mehr so sicher, da es schon eine Weile her ist und in meinem Kopf ein Sieb ist. :roll:


Und das mit der Tuer haben wir etwas "eigenartig" gemacht...
Oben ist ein kleiner Hebel, wenn man den zur Seite macht, dann kann man das Gitter / die Tuer abnehmen. [Hoert sich jetzt vllt ein bissel komisch an...]

Es folgen gleich Fotos, aber bitte nicht ueber die Einrichtung wundern, die Fotos sind etwas aelter, um genau zu sein, kurz nachdem der Kaefig fertig war...
Nun ja und da sah es noch ziemlich kahl aus.

edit 1:
Ach ja und ich moechte auch noch bestaetigen, das eine Tuer von oben nicht gerade guenstig ist.
Schreckt die Maeuse ab und außerdem ist das fuer einen selbst doch etwas "schwierig" von oben alles zu machen. [Futter geben, etc.]

Wo stellst du denn den Kaefig hin?

Wenn du ihn auf den Boden stellst, dann kann man schon denken, das die Maeuse gleich raushuepfen, aber man sollte den Kaefig sowieso etwas erhoeht stellen... ;)
Es ist auch immer unterschiedlich...
Manche Maeuse sind etwas mutiger und springen von hohen Hoehen [^^] und andere trauen sich halt nicht. ;)


edit 2: Die Bilder



Hier sieht man den Hebel, den man einfach zur Seite schieben muss.
Dann kann man die Tuer halt richtig abnehmen. [Ist ja bissel angedeutet auf dem Bild^^]


Und hier ist die Tuer zu.

PS: Sry fuer den kleinen Roman. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
das foto geht nicht ^^
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
Echt nicht?
Also bei mir werden die jetzt angezeigt...
Aber die sind so groß, ich mach sie am besten hier noch mal als Anhang, wenn ich das hinbekomme. :lol:

edit:
super es hat geklappt xD
Also das rot eingekreiste ist dieser Hebel.
Dann kann man das Gitter oder die Tuer, wie man es nennen mag, herausnehmen :)

PS: Der Kaefig steht auf einem kleinen Minischrank, der so ca. 30 cm hoch ist.
Meine 2 trauen sich da nicht runter, aber es gibt garantiert auch Maeuse die dort runterspringen wuerden. ;)

HPIM3212.jpgHPIM3213.jpg
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
Wie hast du des unten bei deinem Käfig gemacht?


Ich wollte so "normale Türen" reinmachen, bzw mit scharnieren zum auf und zu klappen, in der Mitte habe ich jetzt eine Strebe drin an die ich einen Riegel zúm Zumachen hinmach,
Eigentlich so Türen wie an einem herkömmlichen Schrank, nur eben mit Gitter drin
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
Wie hast du des unten bei deinem Käfig gemacht?
Also falls du mich damit meinen solltest:
Das haben wir wie bei einer Schiebetuer gemacht... da wird dann die Tuer reingelegt und dann wird der Hebel davor geschoben, sodass es haelt. ;)

Hmm ich bin immer nicht so gut im erklaeren, also ich koennte davon ein Bild machen. Ist kein Problem, geht ja ruckzuck. ;)


Schaniere sind natuerlich auch eine gute Loesung, das wollte ich auch erst nehmen. ;)
 
S

Schulte

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
also ich wollt noch fragen keks_cobain16 wie du deinen käfig zusammengebaut hast? mit schrauben oder mit leim?und wenn welchen leim?
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
Da keks_cobain off ist, schreib ich dir, das die beste Variante beides ist! ;)

Nur Leim wuerd ich auf jeden Fall nicht nehmen...

Also wenn du sparen willst oder sonst was, nehm' Schrauben!

Und wenn du Leim nimmst, dann achte auch hier drauf, dass es geeigneter Leim ist.

[Naturleim oder sowas, ich weiß nicht mehr was fuer einen ich hatte... :eusa_think:]
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
Also ich wollte nicht sparen, hab aber trotdem nur schrauben genommen, hält aber auch ohne Leim bombenfest, und ich hab ja den "sabberlack"dick drüber gestrichen, und des wird schon halten :)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

keks_cobain16 schrieb nach 49 Sekunden:

Könntest du bitte ein Bild machen? +Liebguck+
 
Zuletzt bearbeitet:
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
Ja, Schrauben halten natuerlich auch, aber Leim allein wuerd ich halt nicht nehmen. :)


Und wegen dem Bild:
Ist in Bearbeitung erscheint in wenigen Minuten als Anhang. ;)


Also da sieht man halt wo man die Tuer raufstecken muss und dann halt den Hebel vorschieben und so.

Es gibt da auch 'n Nachteil, man muss aufpassen, das die Maeuschen ihren Kopf nicht dazwischen stecken.
Bei 2 Maeuschen ist das ja nicht so schlimm, aber wenn man jetzt ueber 10 hat. :lol:

HPIM3214.jpgHPIM3215.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche hilfe beim käfig

brauche hilfe beim käfig - Ähnliche Themen

  • Brauche Beschäftigung für meine Farbmäuse!

    Brauche Beschäftigung für meine Farbmäuse!: Hallo euch allen^^ Ich bin stolzer Besitzer von zwei Farbmäusen,die vor kurzem auch in eine Mäuseburg gezogen sind.Die beiden haben alle möglichen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei Auswahl von geeigneter Mausart

    Brauche Entscheidungshilfe bei Auswahl von geeigneter Mausart: Hallo, ich habe ein großes Terrarium (ca. 1,5m x 50cm x 50cm). Früher hatte ich mal zwei Rennmäuse drin, denen es aber leider zu groß war und sie...
  • brauche hilfe

    brauche hilfe: Hallo ^^ ich habe mir gestrn 1 mäuse gekauft aber leider jetzt gerade vergessen welche art xD aufjedenfall ganz normale mäuse die man schon für...
  • Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau

    Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau: Hallo! Wir haben zwar einen sehr großen Käfig für unsere Süßen, aber da der nur vorne und oben jeweils ein Türchen hat, ist er einfach blöd zum...
  • Brauche euren rat

    Brauche euren rat: hey ihr am freitag werd ich mir zwei farbmäuse (weibchen) kaufen, ich habe bereits viel im internet und in büchern über mäuse gelesen...
  • Brauche euren rat - Ähnliche Themen

  • Brauche Beschäftigung für meine Farbmäuse!

    Brauche Beschäftigung für meine Farbmäuse!: Hallo euch allen^^ Ich bin stolzer Besitzer von zwei Farbmäusen,die vor kurzem auch in eine Mäuseburg gezogen sind.Die beiden haben alle möglichen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei Auswahl von geeigneter Mausart

    Brauche Entscheidungshilfe bei Auswahl von geeigneter Mausart: Hallo, ich habe ein großes Terrarium (ca. 1,5m x 50cm x 50cm). Früher hatte ich mal zwei Rennmäuse drin, denen es aber leider zu groß war und sie...
  • brauche hilfe

    brauche hilfe: Hallo ^^ ich habe mir gestrn 1 mäuse gekauft aber leider jetzt gerade vergessen welche art xD aufjedenfall ganz normale mäuse die man schon für...
  • Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau

    Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau: Hallo! Wir haben zwar einen sehr großen Käfig für unsere Süßen, aber da der nur vorne und oben jeweils ein Türchen hat, ist er einfach blöd zum...
  • Brauche euren rat

    Brauche euren rat: hey ihr am freitag werd ich mir zwei farbmäuse (weibchen) kaufen, ich habe bereits viel im internet und in büchern über mäuse gelesen...