?? Gurke ??

Diskutiere ?? Gurke ?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Von jedem Meerschweinchenbesitzer höre oder lese ich das ihre Meeris viel Gurke essen. Meine essen auch sehr gerne Gurke!!!! Aber: Ich habe auch...
TiereLiebHab

TiereLiebHab

Reaktionen
0
Von jedem Meerschweinchenbesitzer höre oder lese ich das ihre Meeris viel Gurke essen. Meine essen auch sehr gerne Gurke!!!!
Aber: Ich habe auch
mal gelesen das man den Meeris nicht zu viel davon geben sollte. Doch warum ?
Meine essen regelmässig Gurke. Dafür trinken sie dann aber auch so gut wie nix mehr. Essen sie mehr Heu oder andere Sachen dann trinken sie mehr. Also kann ich meinen Meeris doch ohne bedenken regelmässig Gurke zum essen geben? Oder wie seht ihr das?
Würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören.

10.10.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Sie können in großen Mengen zu Matschkötteln führen, aber wenn du das bei dir nicht beobachten kannst, ist die Menge denke ich in Ordnung.

TiereLiebHab

TiereLiebHab

Reaktionen
0
Also sie haben absolut keine Probleme. Kein Durchfall oder sonstiges!

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Gurke?Ohne Gurken können meine Schweine glaub ich nicht leben^^...

Naja meine hatten noch keinen Durchfall

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie schon geschrieben, wenn sie bei diesen Mengen noch festen Kot und auch nie Blähungen hatten, ist die Menge in Ordnung.
Es gibt eben Tiere die bei zuviel wasserhaltigen Gemüse mit weichem Kot bis Durchfall reagieren, deswegen wird eher zur Vorsicht geraten.
Aber das muss man individuell auf seine Tiere abstimmen. :D

C

Chrissy

Reaktionen
0
Am besten du fütterst mehrere Gemüsesorten - und da dann halt von allen nicht zu viel. Je mehr Gurke, um so mehr werden sie auch pissen....

Jai

Jai

Reaktionen
0
Meine könnten ohne Gurke auch nicht leben, zumindest dem gequitsche nach das ausbricht wenn ich in der Küche Gurke schneide ;)

Dass die Tiere weniger trinken wenn sie Gurke gegessen haben ist normal, denn Gurke ist ja sehr wasserhaltig. Dass erklärt dann auch warum sie mehr trinken, wenn sie mehr Heu gegessen haben. Wichtig ist trotzdem, dass sie immer genügend Frischwasser zur Verfügung haben.

BloodyBerry

BloodyBerry

Reaktionen
0
Hallo,
man darf Gurke nicht so viel verfüttern, weil eine Gurke sehr viel Wasser enthält.. Obwohl es ein beliebtes Futter ist darf man es nicht zu viel verfüttern... Das ist nicht gut für die Niere!!!

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Gurke ist bei Meerschweinchen eigentlich fast nie ein Problem. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem das Meerschweinchen davon Durchfall bekommt...
Wichtiger ist: Gurke ist Lieblingsfutter und sie sollen auch noch etwas anderes fressen, gerade wegen Vitamin-C... Deshalb nur so viel verfüttern, dass sie noch genug anderes Gemüse fressen...

TiereLiebHab

TiereLiebHab

Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Also ich gebe den Meeris sehr abwechslungsreiches und gesundes essen. Sie essen viel gesünder als ich:) Ich bin der Meinung wenn man Tiere hat soll man sich auch dementsprechen darum kümmern. Ansonsten sollte man sich keine Tiere anschaffen.
( Die geschichte mit der Niere und dem Wasser würde ich auch gern erklärt bekommen *grins* ) ( net bös gemeint)

B

Bergziege

Reaktionen
0
Gurke

Gurke solltest du deinen Meeris nicht so viel geben,weil Gurke viel Wasser enthält.Du solltes lieber abwechseldelungsreiche Nahrung geben.

mfg Bergziege

V

vroni R

Reaktionen
0
wenn es hier nicht reichlich Gurke geben würde, dann würden meine wohl ihr Köfferchen packen und ausziehen. Ohne Gurke geht hier garnichts, sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels im Winter.
Freilich gibt es noch reichlich anderes Gemüse hier (pro Mahlzeit ca. 4-5 verschiedene Gemüsesorten) aber Gurke ist täglich dabei.
Gurke eignet sich ganz nebenbei auch hervorragend dazu die Schweinchen zumindest so zahm zu kriegen, dass sie Futter aus der Hand nehmen.

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich stell mir gerade so ein paar Meerschweinchen, wie sie, in jeder Vorderpfote einen Koffer, aus der Haustür tapsen :D

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Ist bei mir auch so....

Meine fressen auch gern Gurke, aber nur, wenn ich die Kerne ein bißchen wegschneide. Glaube, sie mögen es nicht so matschig. Das gleiche Problem hatte ich bei Tomaten, lege ich sie so in den Käfig, werden sie nicht angerührt, entferne ich die Kerne, stürzen sie sich als erstes drauf. Das versteh mal einer...

Sim

Sim

Reaktionen
0
hallo

hi hi ich hab mir beim lesen auch bildlich vorgestellt das Meerlis mit dem koffer davon traben die ansche

Also viel flüssigkeit ist wichtig gerade wegen der Niere. Sonst können die Nieren die Giftstoffe nicht ausspühlen.
Mein Samy liebt Gurken und er bekommt auch noch wenn es geht bio Gemüse. :uups:

Grüsse Sim

albero

albero

Reaktionen
0
Au ja, Gurke ist hier auch der Hit! Man sollte meinen, daß ihnen irgendwie langweilig wird wenns so oft Gurke gibt, aber nein. Die wird immer schon ganz aufgeregt erwartet :D Lustig auch: wenn ich ihnen z.B. Paprika hinhalte, den sie eigentlich auch gerne fressen, dann kommt trotzdem immer dieser entsetzte Blick an mich: "waaas? Keine Gurke??" :shock: Ich könnt mich jedes Mal zerkugeln! :D

Mit Durchfall oder weichen Köttelchen hatten meine Schweinchen auch nie Probleme. Und sie bekommen jeden Tag wirklich viel Gurke. Aber ich wette, daß ihre Nieren super in Schuss sind :D

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hallo, was ist dann eigendlich mit Gurkenschale?? wenn wir gurken fürn salat oda so schälen bekomm des immer die tiere..
:?:

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
also meine beiden Merlis liiieben Gurke!
Ich verfüttere die stückchen immer mit Schale .. :)

V

vroni R

Reaktionen
0
ich verfütter die Gurke auch mit Schale, Gurken werden nach dem Kaufen kräftig unter fliessendem Wasser abgespült und gut ist. Bisher gab es hier noch nie Probleme beim Gurkenessen. Sie lieben es, Max frisst erst die komplette Schale ab und dann das Innenleben. Wenn er es nicht gar liegen lässt und sich ein neues Stück nimmt. Für das verschmähte Innere findet sich aber immer ein Mädel, dass sich erbarmt.

Thema:

?? Gurke ??

?? Gurke ?? - Ähnliche Themen

• Salat und Gurken

Salat und Gurken: Dürfen meine Meerschweinchen Salat oder Gurken essen?
  • Einstreu und Gurke

Einstreu und Gurke: Hallo Meerlibesitzer, ich bin neu im Forum, gerade frisch angemeldet und seit Freitag stolze Besitzerin 2er Meerschweinchen. Jetzt habe ich...
  • Keine Gurke :(

Keine Gurke :(: huhu, ich hab mal meine meeris Gurke angebieten aber keiner hat was davon gegessen,sie wollen immer nur Salat!wieso?wieso wollen sie keine Gurke?:?
  • Gurke

Gurke: Hallo Leute, ich hab mal gehört,dass man die Schale von den Gurken wegmachen muss,wenn man sie den Meeries gibt,weil die Gurke gespritzt ist oder...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden? - Ähnliche Themen

• Salat und Gurken

Salat und Gurken: Dürfen meine Meerschweinchen Salat oder Gurken essen?
  • Einstreu und Gurke

Einstreu und Gurke: Hallo Meerlibesitzer, ich bin neu im Forum, gerade frisch angemeldet und seit Freitag stolze Besitzerin 2er Meerschweinchen. Jetzt habe ich...
  • Keine Gurke :(

Keine Gurke :(: huhu, ich hab mal meine meeris Gurke angebieten aber keiner hat was davon gegessen,sie wollen immer nur Salat!wieso?wieso wollen sie keine Gurke?:?
  • Gurke

Gurke: Hallo Leute, ich hab mal gehört,dass man die Schale von den Gurken wegmachen muss,wenn man sie den Meeries gibt,weil die Gurke gespritzt ist oder...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...