Leopardleguan oder leopardgecko?

Diskutiere Leopardleguan oder leopardgecko? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, also ich werde mir auf weinachten eine echse kaufen, nur die frage ist welche. ich hatte ja schon firstmal eine zwergbartagame und...
lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

also ich werde mir auf weinachten eine echse kaufen, nur die frage ist welche.
ich hatte ja schon
mal eine zwergbartagame und schlangen.
doch mit leopardgeckos und leopardleguane nicht so!;)
da hätte ich ein paar fragen:

wie und wo muss man leopardleguane überwintern?
wie und wo muss man leopardgeckos überwintern?
wie groß sollte das terrarium für leopardleguane sein?(wenn sie ausgewachsen sind!)

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten!;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lude schrieb nach 5 Stunden, 10 Minuten und 58 Sekunden:

weiß keiner was?:(

Zuletzt bearbeitet:
11.10.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Leider nicht ;) Zumindest nicht auf deine Fragen, aber du solltest dir vorher ohnehin ein Buch zulegen, zumindest über die Leopardgeckos gibts da schon Literatur.

Wenn du die Wahl zwischen den beiden hast würd ich dir ohnehin zum Leopardgecko raten. Wie groß das Endterrarium für die Leopardleguane sein muss weiß ich nicht, aber sehr groß, soviel kann ich dir sagen. Und dann muss es ja noch für eine heliophile Art geeignet sein, also ausgeleuchtet mit HQI usw. Da kommst du mit dem Leopardgecko wesentlich günstiger weg, nicht nur vom Preis her sondern auch von der gesamten Haltung, es gibt viel mehr Informationen und du brauchst weniger Platz etc.

Das mit Weihnachten is eh so ne Sache, da halten die meisten Tiere ja Winterruhe, außer mit Ausnahme die, die zu schwach oder zu krank zum überwintern waren. Ich würd lieber abwarten bis es nächstes Jahr wieder die ersten Nachzuchten gibt, aber das ist deine Sache.

Liebe Grüße
Patricia

lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine antwort!
aber bei leopardgeckos fürchte ich mich dass der schwanz abfällt, denn da müsste ich kotzen!:(
wie ist das, lassen sie den schwanz schon bei kurzen schrecken abfallen?

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
das passiert nur wenn du du sie am schwanz fest hälst dann werfen sie ihn ab vorher nicht

Thema:

Leopardleguan oder leopardgecko?

Leopardleguan oder leopardgecko? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko gefressen???

Leopardgecko gefressen???: Hallo. Ich habe festgestellt, dass eine meiner Geckos weg ist. Ich habe das Terrarium NIE offen gelassen da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
  • Leopardgecko weiße Punkte

Leopardgecko weiße Punkte: Hallo liebe Tierforum-Coummunity, mir ist neulich aufgefallen das sich an dem Kopf meiner Leopardgeckodame merkwürdige weiße Punkte aufgetan...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Leopardgecko oder Bartagame?

Leopardgecko oder Bartagame?: Hallo wollte mir einen Leopardgecko oder einen Bartagame kaufen. Nun habe ich ein Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Könntet ihr...
  • Leopardgecko oder Bartagame? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko gefressen???

Leopardgecko gefressen???: Hallo. Ich habe festgestellt, dass eine meiner Geckos weg ist. Ich habe das Terrarium NIE offen gelassen da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
  • Leopardgecko weiße Punkte

Leopardgecko weiße Punkte: Hallo liebe Tierforum-Coummunity, mir ist neulich aufgefallen das sich an dem Kopf meiner Leopardgeckodame merkwürdige weiße Punkte aufgetan...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Leopardgecko oder Bartagame?

Leopardgecko oder Bartagame?: Hallo wollte mir einen Leopardgecko oder einen Bartagame kaufen. Nun habe ich ein Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Könntet ihr...