schwarze Katzen und Aberglaube

Diskutiere schwarze Katzen und Aberglaube im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie in Blackcats "schwarze Katze"-Thread angedeutet, hatte ich in England ja den firstEindruck, daß diese dort Glück bringen, nicht Pech... Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Wie in Blackcats "schwarze Katze"-Thread angedeutet, hatte ich in England ja den
Eindruck, daß diese dort Glück bringen, nicht Pech... Ich hab eben mal gegoogelt - und das ist wirklich interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/Black_cat

(sorry an die die kein Englisch können, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;))
 
12.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: schwarze Katzen und Aberglaube . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Ui, also das mit dem Streik war mir neu - sieh mal an. Ich kannte bisher nur die Katze als Symbol für das Unabhängigkeitsbestreben von Katalonien unter Franco - Cat für Catalunya.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Danke Audrey, der Text ist wirklich interessant. :D


Wie in Blackcats "schwarze Katze"-Thread angedeutet, hatte ich in England ja den Eindruck, daß diese dort Glück bringen, nicht Pech...
Das stimmt durchaus. Aber dafür gelten weiße Katzen als Unglücksbringer (weiß = Farbe der Geister und Untoten). ;)
Gilt aber beides, also schwarze und weiße Katzen, nicht für ganz England, sondern ist von Gegend zu Gegend verschieden.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch zB in Lettland oder Japan, wo schwarze Katzen durchaus als Glücksbringer gelten.

Ansonsten hängt die Einstellung zu schwarzen Katzen vor allem von der Zeit ab.
Vor dem Mittelalter hatten Katzen (aller Farben) einen sehr hohen Wert - eine erwachsene Katze entsprach zB etwa dem Wert eines Fohlens. (Und das war zu der Zeit ziemlich viel!)
Katzenmörder mussten sehr hohe Strafen zahlen - und das in ganz Europa, nicht nur in Ägypten.
In der Kirche hatten die Katze ihren Platz zu Füßen von Maria (wegen dem "M" auf der Stirn bei Tabbykatzen) und im Kloster entstanden die ersten Katzenrassen.

Der ganze Aberglaube entstand mehr oder weniger erst danach.
Die schwarze Katze hat es da besonders schwer getroffen, da schwarz = böse. Das gilt auch für alles andere (Dinge, Steine, Tiere, Menschen), aber eben für Katzen im Besonderen.
Meine Theorie ist, dass Katzen im Mittelalter schon soweit verbreitet waren, dass sie nicht mehr selten waren. Sie hatten im Grunde keinen direkten Nutzen und sie vermehrten sich rasend schnell - das perfekte Opfer.

Schwarze Katzen als Unglücksbringer haben sich für manche Menschen natürlich noch in die heutige Zeit gehalten. Sie sind "unheimlich" und was weiß ich.
Ich finde es so eine Einstellung einfach traurig und nicht nachvollziehbar - im Bezug auf schwarze Katzen wohlgemerkt;
Da gibt es nichts weiter zu sagen.
Inzwischen nimmt dieser Aberglaube aber zum Glück ab und nur wenige Minderheiten und Sekten wie Möchtegern-Satanisten bleiben als Katzenhasser übrig.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht vom Thema abgekommen. :eusa_think:

Meine Einstellung zu schwarzen Katzen muss ich glaub ich nicht extra noch erklären.

LG
by blackcat :mrgreen:
 
Dijula

Dijula

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Dieser Fußballspieler Figo soll doch eine schwarze Katze überfahren haben, weil sie seiner Mannschaft angeblich Unglück bringen würde :evil:

Eine meiner besten Freundinnen hatte Angst vor Katzen und meinte, die würden sie alle immer so komisch ansehen und wollten sie alle anspringen *g* Als sie mich dann besuchen kam, musste sie mit den Katzen in einer Wohnung sein und plötzlich war sie total verknallt und jetzt schnappt sie sich immer sofort die Salome, wenn sie hier ist. So schnell kann man sich verlieben ;)
(Okay, war jetzt auch nicht direkt zum Thema xD Aber irgendwie fand ich es passend ^^)
 
Steffi721981

Steffi721981

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Das sie Unglück bringen ist wirklich mehr als Gaga, leider steht das so....
Ich habe eine schwarze Katze, die läuft mir den ganzen Tag von rechts nach links und links nach rechts und querbeet, ach weiss grad nicht wie der Aberglaube ist :D...vor die Füsse rum, ich müsste sozusagen in Unglück nur so baden :eusa_think::mrgreen::mrgreen:
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
ich müsste sozusagen in Unglück nur so baden :eusa_think::mrgreen::mrgreen:
aber sowas von einige, ich hatte über 4 Jahre, eine kohlrabenschwarze katze, da war nichts weises oder so dran und ich hatte auch kein pech ... wenn man natürlich auf ein unheil wartet, weil man nun eine schwarze katze gesehen hat, oder unter einer leiter durchgelaufen ist .oO( mache ich übrigens auch fast täglich und wohne noch in der hausnummer 13 :shock: ) dann denke ich schiebt man alles was nun negativ ist, auf die katze, die leiter usw
 
Olga21

Olga21

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
591
Reaktionen
0
Hmm,

ich kann mir nicht vorstellen, dass schwarze Katzen Pech bringen sollen, aber als Aberglaube, ich meine da war was mit ner Schwarzen Katze die dann die Strauße übeerquert und mit dem Freitag den 13ten o_O ich habe keine Ahnung... :p

Ich habe auch einen schwarzen Kater zu Hause (bald 5 Monate) eigentlich ist er aber nicht schwarz sondern chocklate (mit ein paar braunen Flecken) hmm, allerdings hatte ich noch kein Pech mit ihm.... :lol: Man bildet sich dass alles nur ein, wenn man echt Pech hat dann ist doch nicht die Katze schuld... *kopfschüttel*


Lg Olga
 
Jazzie

Jazzie

Registriert seit
01.06.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
Wir haben hier auch eine schwarze Mieze, dann müssten wir seit über 5 Jahren nur so im Unglück baden :) So ein Quark aber auch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schwarze Katzen und Aberglaube

schwarze Katzen und Aberglaube - Ähnliche Themen

  • Wer vermisst eine schwarze Katze Maine Coon mit weißen Pfötchen! in Magdeurg

    Wer vermisst eine schwarze Katze Maine Coon mit weißen Pfötchen! in Magdeurg: Seit zwei Tagen ist bei uns am Haus eine schwarze Katze oder Kater Maine Coon Art mit weißen Pfötchen. Sie ist sehr ängstlich und geflegt. Habe...
  • Vermisse meine schwarze Katze

    Vermisse meine schwarze Katze: Hallo, seit dem 2. April (Ostermontag) ist - im Raum Böblingen - meine 2jährige Katze (schwarz mit weißem Brustfleck) spurlos verschwunden. Sie...
  • Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

    Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?: Hallo, mir wurde von einem Züchter eine junge Katze angeboten die ich eigentlich gerne hätte. Komisch ist nur, dass bei dem Wurf auch 2 braune...
  • schwarz-grau getigerte Katze zugelaufen (38444 Wolfsburg-Westhagen)

    schwarz-grau getigerte Katze zugelaufen (38444 Wolfsburg-Westhagen): Hi, auf der Suche nach unserem verschollenen schwarzen Kater Blacky ist uns ein anderer Kater (oder Katze?) zugelaufen: ausgewachsen...
  • schwarze Katzen - unbeliebt?

    schwarze Katzen - unbeliebt?: Hallo, wir hatten das Thema ja letztens erst in Sevens Katzen-pro-kontra-Thread, und die 5Ms hat das ja auch schon öfter erwähnt. Heute war dann...
  • schwarze Katzen - unbeliebt? - Ähnliche Themen

  • Wer vermisst eine schwarze Katze Maine Coon mit weißen Pfötchen! in Magdeurg

    Wer vermisst eine schwarze Katze Maine Coon mit weißen Pfötchen! in Magdeurg: Seit zwei Tagen ist bei uns am Haus eine schwarze Katze oder Kater Maine Coon Art mit weißen Pfötchen. Sie ist sehr ängstlich und geflegt. Habe...
  • Vermisse meine schwarze Katze

    Vermisse meine schwarze Katze: Hallo, seit dem 2. April (Ostermontag) ist - im Raum Böblingen - meine 2jährige Katze (schwarz mit weißem Brustfleck) spurlos verschwunden. Sie...
  • Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

    Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?: Hallo, mir wurde von einem Züchter eine junge Katze angeboten die ich eigentlich gerne hätte. Komisch ist nur, dass bei dem Wurf auch 2 braune...
  • schwarz-grau getigerte Katze zugelaufen (38444 Wolfsburg-Westhagen)

    schwarz-grau getigerte Katze zugelaufen (38444 Wolfsburg-Westhagen): Hi, auf der Suche nach unserem verschollenen schwarzen Kater Blacky ist uns ein anderer Kater (oder Katze?) zugelaufen: ausgewachsen...
  • schwarze Katzen - unbeliebt?

    schwarze Katzen - unbeliebt?: Hallo, wir hatten das Thema ja letztens erst in Sevens Katzen-pro-kontra-Thread, und die 5Ms hat das ja auch schon öfter erwähnt. Heute war dann...