Fell im Auge

Diskutiere Fell im Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen! Ich habe zwei Rex-Zwerge (Marla und Leon). Zumindest das Böckchen (Leon) hat regelmäßig kleine Fell-Bobbeln im Auge. Sieht aus...
Nonni

Nonni

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Rex-Zwerge (Marla und Leon). Zumindest das Böckchen (Leon) hat regelmäßig kleine Fell-Bobbeln im Auge. Sieht aus wie eine Entzündung und hat mir anfangs echt Soregn
gemacht.
Ich war bei zwei TÄ. Die eine hat mir geraten, die Bobbeln mit einem Wattestäbchen zu entfernen, die andere mit einer Wasserspritzflasche. Beides nicht so toll für Leon finde ich - und er auch! Beide TÄ scheinen sich mit dem Problem nicht wirklich auszukennen bzw. haben sowas noch nie gesehen.
Freitag sagte mir ein Züchter, dass das wegen des kurzen Fells normal sei bei Rex-Zwergen, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, wie ich dagegen vorgehen kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie geht ihr vor?

Danke!
 
12.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fell im Auge . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Kannst du das nicht mit einem feuchten Tuch aus dem Auge reiben?
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Hm, bei Rexkaninchen kann man das Fell ums Auge wegschneiden.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Bei dir hängt nicht das Fell ins Auge, sondern so Fellstücke sind im Auge - oder?
 
B

blackrabbit

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Also bei meinem Leo is das auch so, weil der is nen Löwenköpfchen. Aber im allgemeinen kannst du das problemlos rauswischen mit einem feuchten Tuch. Ich kenn das Problem also
 
Nonni

Nonni

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ja, das sind Haare, die zusammenkleben. Die eine TÄ hat mir das unter dem Mikroskop gezeigt. Eine weißer Fleck, der wie Eiter auf den schwarzen Augen aussieht und sich auch im Auge bewegt, wenn die Kleinen blinzen.
Leon sitzt übrigens gerade neben mir und freut sich auch über Eure Antworten!
 
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Hast du es schon mal mit einem Tuch versuchst?
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Dann würde ich es mit einem feuchten Tuch von der Küchenrolle in Richtung "Nase" masieren ;)
 
Nonni

Nonni

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Bei meinem Löwenköpfchen (Lilly) ist das nicht. Als sie noch ganz klein war, hingen ihr die Haare auch ins Auge, aber das hat sich schnell gelegt.
Nur Leons lose/verlorene Haare sammeln sich bei ihm leider immer im Auge an. Er hat ja auch kaum Wimpern. Denke, dass es wohl daher kommt, dass durch die wenigen Wimpern die ausgefallenen Haare sich im Auge ansammeln.
 
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
wenn das Küchenpapier, wenn es feucht ist nicht fusselt dann kannst du das nehmen...
 
Nonni

Nonni

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Werde mal Küchenpapier testen, weil das mit den Wattestäbchen finde ich irgendwie nicht so dolle (und Leon auch nicht!). Mal beim TA ist das ok, aber wenn ich das jeden 2. Tag mache, dann guckt der mich bald nicht mehr an!
 
Thema:

Fell im Auge

Fell im Auge - Ähnliche Themen

  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt

    Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt: Hallo Kaninchenliebhaber, am Di. habe ich bemerkt, dass das Fell um dem Auge meines Kaninchens total verklebt ist, es ist schon teilweise hart...
  • Fell am Auge weg

    Fell am Auge weg: Hallo zusammen, ich mache mir echt sorgen um mein Tonton. Ich habe auch ein eigenen Thread über ihn unter den namen Tonton & Tosun´s Leben, da...
  • Zuviel Fell um die Augen

    Zuviel Fell um die Augen: Guten Morgen... unser männlicher Zwerg (9 Woche alt) ist ein wahrer Wollkneuel. Leider hat er dadurch auch immer wieder Fell / Haare in den Augen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt

    Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt: Hallo Kaninchenliebhaber, am Di. habe ich bemerkt, dass das Fell um dem Auge meines Kaninchens total verklebt ist, es ist schon teilweise hart...
  • Fell am Auge weg

    Fell am Auge weg: Hallo zusammen, ich mache mir echt sorgen um mein Tonton. Ich habe auch ein eigenen Thread über ihn unter den namen Tonton & Tosun´s Leben, da...
  • Zuviel Fell um die Augen

    Zuviel Fell um die Augen: Guten Morgen... unser männlicher Zwerg (9 Woche alt) ist ein wahrer Wollkneuel. Leider hat er dadurch auch immer wieder Fell / Haare in den Augen...