möglichkeiten gegen algenbildung

Diskutiere möglichkeiten gegen algenbildung im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi, mein problem sind die algen...sie bilden sich bei mir im aq immer unten am kies. jetz habe ich folgende fragen: 1. ich hab da so ne first"air...
F

Floh05

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
91
Reaktionen
0
hi,
mein problem sind die algen...sie bilden sich bei mir im aq immer unten am kies. jetz habe ich folgende fragen:

1. ich hab da so ne
"air pumpe", die halt luft ins aq bläst. wann fühlen sich die algen wohler bzw. wachsen schneller. wenn ich die pumpe ein- oder ausschalte?
2. wenn ich jetz eine meiner normalen pflanzen rausnehmen würde, wie würde sich auf die algen auswirken? weil um so weniger pflanzen ich drin hab um so weniger sauerstoff is ja auch im wasser.

ich hoff ihr habt die fragen halbwegs kappiert :D
ich bedank mich jetz schon ma für eure hoffentlich hilfreichen tips.

l.g. Floh05
 
14.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Gegen Algen helfen viel Schnellwachsende, oder allgemein Pflanzen, da sie Konkurenten sind und sich gegenseitig die Nährstoffe "stehlen".

Pumpe-aus, dann kommt mehr CO2 oder bleibt mehr CO2 im Wasser, was das Pfllanzenwachstum fördert und das Algenwachstum mindert.

Düngen! mit Flüssig oder was weiß ich für einen Dünger. Er muss enthalten Eisen, Kalium und Magnesium.

Das AQ Licht sollte eher rötlich schimmern, da das das Algenwachstum ebenfalls mindert, blaues Licht hingegen verstärkt.
 
F

Floh05

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
91
Reaktionen
0
ah ok...ich hab mir ja so ne spezielle aq leuchtsstoffröhre gekauft aber die is leider eher bläulich. un bis ich die auswechseln muss kann des dauern, da sie erst ca. 3 monate alt is aber ok...ich werd die pumpe ausmachen und ma so en dünger-kram kaufen :)

m.f.g. Floh05
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Wie ich bereits erwähnt habe, CO2 hilft, zu viel ist aber wieder gut für die Algen.

Du solltest sowieso eine AQ-Leuchte als Ersatz haben, auch wenn die nicht ganz billig sind, leg dir doch eine andere Leuchte zu und halt die bläuliche als Reserve.
 
Thema:

möglichkeiten gegen algenbildung

möglichkeiten gegen algenbildung - Ähnliche Themen

  • dauernde und schnelle algenbildung

    dauernde und schnelle algenbildung: hallo ihr lieben, haben auf der arbeit ein 100l becken. haben es vor etwaeinem monat von grund auf gesäübert. mit steine waschen und und und...
  • dauernde und schnelle algenbildung - Ähnliche Themen

  • dauernde und schnelle algenbildung

    dauernde und schnelle algenbildung: hallo ihr lieben, haben auf der arbeit ein 100l becken. haben es vor etwaeinem monat von grund auf gesäübert. mit steine waschen und und und...