Luzerne füttern ?

Diskutiere Luzerne füttern ? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich habe nun schon einiges gelesen Zwecks Heu und/oder Silage. Aber firstmal anderst gefragt was ist denn mit Luzerne ? Hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

larsibaby

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges gelesen Zwecks Heu und/oder Silage. Aber
mal anderst gefragt was ist denn mit Luzerne ?
Hat jemand Erfahrungen damit oder füttert es sogar jemand ? Es soll ja sehr hochwertiges Futter für Pferde sein habe ich gelesen. Was haltet Ihr davon :?:
 
15.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Luzerne füttern ? . Dort wird jeder fündig!
*Hundefloh*

*Hundefloh*

Registriert seit
01.02.2006
Beiträge
220
Reaktionen
0
nix gut meiner Meinung nach zu viel Eisweiss drin..

Luzerne ist eine kleeart.Hab Landwirtin glernt und auf einem ausbildungsbetrieb bekamen das die Kühe damit die Milchleistung steigt
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Das würde ich stark beanspruchten Pferden oder sehr alten geschwächten Pferden geben, ansonsten würde ich es lassen.
 
M

Mikki

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
995
Reaktionen
0
Das würde ich stark beanspruchten Pferden oder sehr alten geschwächten Pferden geben, ansonsten würde ich es lassen.
Stimmt Luzerne ist eher etwas zum aufpäppeln, weil es einen rel. hohen Fettgehalt hat. Wenn ein Pferdchen ziemlich stumpfes Fell hat, kann man das damit wieder gut zum Glänzen bekommen, aber das schafft man auch mit einer Handvoll Leinsamen ins Futter geben.

Luzerne kann schon als Heu-und Stroh-ersatz dienen, aber Luzerne ist rel. klein geschnitten und somit happern die Pferde es ziemlich schnell weg. Sie haben somit noch weniger zu tun, als so schon. ;) Wenn man Luzerne anstatt Heu und Stroh füttert, dann sollte es bei einem ausgewachsenen Pferd nicht die 5-kg-Marke übersteigen.

Jungen Pferden und oder Fohlen würde ich es lieber nicht geben.
Es gibt Studien darüber, dass die Gabe von Luzerne zu Wachstumsdepressionen und Fruchtbarkeitsstörungen (wegen sehr hohem Gehalt an Phyto-Östrogen) führen kann.

Fohlen werden nicht so groß, es hemmt also wohl auch den Wuchs.

Also am Besten Du belässt es dabei, es nur an alte und päppelbedürftige Pferde zu geben. Da kann es ein echter Zugewinn sein. Das Gute daran ist wieder, die Pferde drehen nicht so auf, wie es bei Hafer der Fall ist.

Es heißt ja auch "Den sticht der Hafer" und nicht die Luzerne...:lol:

LG Mikki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Luzerne füttern ?

Luzerne füttern ? - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter selber machen geht das

    Futter selber machen geht das: Hey, kann man Futter selber herstellen ich würde karotten, äpfel, verschiedene Leckerliesorten, ein Mash...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...
  • Hagebutten trocknen und füttern - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter selber machen geht das

    Futter selber machen geht das: Hey, kann man Futter selber herstellen ich würde karotten, äpfel, verschiedene Leckerliesorten, ein Mash...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...