Leopardgecko

Diskutiere Leopardgecko im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Huhu... Meine Entscheidung, mir zwei Leopardgeckos anzuschaffen, ist nun endgültig und ich werde mir im Sommer zwei weibliche Tiere holen, da...
dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Huhu...

Meine Entscheidung, mir zwei Leopardgeckos anzuschaffen, ist nun endgültig und ich werde mir im Sommer zwei weibliche Tiere holen, da ich keinen Nachwuchs möchte. Ich habe mich auch schon vorher durch einige Bücher und Internetseiten schlau gemacht, aber da ich
natürlich gerne auch was von Haltern höre, wollte ich euch mal fragen, was ihr mir noch so wertvolles mit auf den Weg geben könnt.

Mein Terrarium ist aus Holz und hat die Maße 120*60*60.
Ich wollte gerne noch wissen, woraus ich mir eine Rückwand preisgünstig bauen kann und wie das ganze dann funktioniert. Diese Rückwand sollte als Klettermöglichkeit dienen und auch einige Vorsprünge haben.

Desweiteren habe ich noch ein paar Fragen im Hinblick auf die Technik...
Brauche ich unbedingt eine Heizmatte oder -kabel oder reicht auch eine oder zwei Wärmestrahler?
Dann brauchen die Geckos ja auch eine spezielle Beleuchtung wegen UV-Strahlen, die wichtig sind....welche Lampe könnt ihr mir da empfehlen?

Könnt auch sonst noch mehr Wissenswertes für mich posten...

Vielen Dank schonmal und LG
Linda

28.03.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Juhu Dogsoul!
Mit der Rückwand is en Link im Tierforum drüber, die wird aus Styropor gemacht.

Eine Wärmelampe müßte bei der Höhe reichen, wir haben die gleichen Maße.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Grad die benötigen aber bei uns im terra ists im Sommer 35-40 Grad mit ner 100W-Birne, die gibts jetzt auch mit intigriertem UV-Licht. Wir haben so eine für den Winter da die andere nicht mehr da war, aber zusätzlich haben wir noch ne UV-Lampe 30Watt von JBL.
Wir haben jetzt schon paar mal bei Reptilica solche Lampen gekauft, da sie im Handel entweder genauso teuer sind oder sogar noch mehr kosten.

Schau mal echt bei Reptilica nach da gibts Komplett-Sets, die sind viel billiger als wenn du dir alles einzeln holst, nur die Wärmelampe würd ich an deiner Stelle noch extra kaufen, da die in diesen Sets nicht allzuviel Leistung bringt.

dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Erst mal danke für deine Antwort Winnie!

Ich habe mich bei reptilica.de schon umgeschaut...
Für Leopardgeckos wird da z.B. die Powersun UV angeboten, aber die kostet knapp 55€ und das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer nur für eine Lampe...
Ich weiß das Terraristik nicht unbedingt ein billiges Hobby ist, aber es gibt doch bestimmt auch noch ähnliche Modelle, die erschwinglichere Preise haben oder?

Hab da mal ein Set gefunden...
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/4440/lang/german/index.htm
Wäre das als Beleuchtung mit UV geeignet?
Der Preis wäre nämlich vollkommen ok...

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
das set is nich schlecht, die frage is nur ob die Wärmelampe auch die gewünschte leistung bringt. Ich hab mal gekuckt, da bibts ne Wärmelampe 100W für 6,49 Euro , exo-Terra Sun Glo Basking Spot Lampe heißt die, deine geckos bräuchten ja ne temperatur hab ich gesehn von 25-30 Grad die erreichst du mit der auf jeden fall.
Billiger bist du auf jeden fall wenn du dir dieses Set holst und vielleicht zusätzlich ne Wärmelampe dazu holst

Thema:

Leopardgecko

Leopardgecko - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko Anfängerfragen

Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Leopardgecko

Leopardgecko: Hallo erstmal :) Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen. Also ich würde gerne wissen soll ich mir...
  • Leopardgecko Terrarium

Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger! - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko Anfängerfragen

Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Leopardgecko

Leopardgecko: Hallo erstmal :) Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen. Also ich würde gerne wissen soll ich mir...
  • Leopardgecko Terrarium

Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...