Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen?

Diskutiere Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstDarf man Wellensittiche in die Hand nehmen? In meinen Augen ist es purer Stress und sollte nur gemacht werden wenn das Tier krank o.ä. ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kaktus

Guest
[FONT=&quot]Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen?
In meinen Augen ist es purer Stress und sollte nur gemacht werden wenn das Tier krank o.ä. ist.

Ein Bekannter und dessen Freunde nehmen die Vögel regelmäßig raus und laufen mit den rum etc..
Ich habe ihn drauf angesprochen dass es in meinen Augen schon an Tierquälerei grenzt.. außerdem sind die Tiere übertrieben schreckhaft nur wenn man sich den Käfig nähert oder ans Gitter fasst.

Am liebsten würde ich die Tiere da rausholen.

Was meint ihr wie kann man da vorgehen?
[/FONT]
 
16.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen? . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Off-Topic
Was ist das für ne Überschrift zu diesem Thema? Ist ja schrecklich!
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Manchmal muss man sie in die Hand nehmen. Aber das würde ich nicht machen, um mit ihnen spatzieren zu gehen. Wir müssen mit unserem z.B. regelmäßig zum TA zum Schnabel schneiden. Oder letztens hatte einer einen verklebten Popo. Der TA hat uns genau gezeigt, wie wir es theoretisch alleine machen könnten. Aber ehrlich gesagt, habe ich Angst, den Piepser zu zerdrücken.
Aber warum sollte man das den Tieren antun, wenn es nicht sein muss? Manche Leute sind wirklich nicht zu verstehen.

Wie willst Du dagegen vorgehen? Du kannst nur versuchen, den Leuten klar zu machen, das es purer Stress für die Tiere ist.

Den Titel von dem Thema finde ich übrigens auch ziemlich daneben.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Off-Topic
Warum hast du eigentlich einen so seltsamen Threadtitel gewählt? Wenn der Sinn davon war mit einem möglichst "skandalösen" Titel mehr Clicks zu erreichen, ist das ziemlich daneben und solche Methoden werden auch hier nicht geduldet.


Nun, zum Thema: wie schon gesagt, die wenigsten Wellensittiche mögen es gestreichelt zu werden. Wenn ein Welli wirklich so zahm sein sollte das er so intensiven Körperkontakt sucht, spricht auch nichts dagegen (festhalten sollte man ihn trotzdem nicht), aber so etwas ist eher selten.

Einen Wellensittich "einfach so zum Spaß" in der Hand zu halten ist sinnlos und für den Vogel alles andere als lustig. Die natürlichen Feinde der Wellis sind Greifvögel, und wenn ein freilebender Wellensittich gegriffen wird ist er in der Regel in ein paar Sekunden tot. Also ist die Angst vor den gefangen- und festgehalten werden instinktiv.

Wenn es sein muss, etwa für eine tierärztliche Behandlung oder warum auch immer, ist das greifen halt notwendig, und auch wenn es Stress ist, normalerweise verkraften die Vögel das ganz gut wenn sie richtig gehalten werden.

Was deine Bekannte angeht, die Reaktion der Wellis (extrem schreckhaft wie du schreibst) zeigt ja schon alleine was die Tiere davon halten. Traurig, das manche Menschen so wenig Einfühlungsvermögen in ihre Tiere besitzen :(
Andere Möglichkeiten als reden, argumentieren und erklären hast du wahrscheinlich nicht, auch wenn das schon Tierquälerei ist, so etwas lässt sich kaum anzeigen oder beim Veterinäramt melden, dafür ist es einfach nicht "Quälerei genug".
Ihnen die Vögel "abzuschwatzen" hätte höchstens Sinn wenn du dir sicher sein kannst das sie sich danach keine neuen anschaffen und das selbe mit ihnen machen.
 
R

--Romy--

Registriert seit
04.09.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Falls es diese Überschrift noch sein sollte, dann finde ich sie gar nicht so schlimm.

Ich bin aber auch dagegen, dass man solche winzigen Wesen in die Hand nimmt. So etwas käme bei mir nur im Ernstfall vor. Die kleinen Federbälle haben ja nicht nur Angst. Wenn sie dabei sogar unsaft gehalten werden, kann es ihnen auch sehr weh tun. Das unterschätzen wir Menschen leider viel zu oft. Denn wir haben nun mal bedeutend mehr Kraft und können damit auch nicht unbedingt immer so sanft umgehen. Ein Bekannter von mir macht das auch des öfteren. Wenn der kleine Federball in den Käfig soll, fängt er ihn auch mit der Hand. Sowas kann ich mir absolut nicht ansehen. Das tut mir richtig in der Seele weh. So braucht man sich auch nicht zu wundern, dass man diese kleinen Kerlchen nicht zahm bekommt und sie immer wieder die Hand anfauchen oder gar hacken. Aber es ist einfach schwer, anderen klar zu machen, dass sie gerade Fehler begehen. Ich habe auch schon sehr oft mit meinem Bekannten gemeckert. Aber wenn man nur auf Gegenwehr trifft, ist es wirklich nicht leicht. Ich habe schon so oft geredet, aber eine Besserung ist deswegen nicht eingetreten. Das finde ich schon recht schade, da es mir für das kleine Tier so leid tut.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Mein Freund besitzt Wellensittiche im alten Wohnzimmer und draußen in einer großen Voiliere. Die im Welli Zimmer sind fast alle handzahm. Sind genau 4 Stück. Die beiden blauen sind sehr zahm. Beide fliegen dir auf die Hand, knabbern dir am Finger herum und fliegen weg wann sie möchten. Wir nehmen wenn dann den Blinden ab und zu in die Hand um ihn das frische neue Futter zu zeigen damit er es leichter hat und die Anderen nicht alles schon wegfuttern. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen?

Darf man Wellensittiche in die Hand nehmen? - Ähnliche Themen

  • Darf ich meine wellis abdecken

    Darf ich meine wellis abdecken: manche sagen das mann seine wellis nicht abdecken darf aber manche sagen auch das sie sich nur so entspannen können . also darf mann seine wellis...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Darf man auch viel & laut music hören neben wellensittiche?

    Darf man auch viel & laut music hören neben wellensittiche?: hallo leute :) meine schwester, und ich mögen music eigentlich total, und ich wollte das auch immer wissen aber immer vergessen...
  • Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?

    Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?: Hallo, von meiner Mutter der Wellensittich hat Babys bekommen, sie sind jetzt eine Woche alt.Und da wollte ich mal fragen, ab wieviel Wochen oder...
  • Darf man Wellensittiche zu dritt halten?

    Darf man Wellensittiche zu dritt halten?: Huhu:D Ich habe eine Frage, nicht denken das ich mir jetzt Wellensittiche holen möchte-nein so ist es nicht! Es ist nur eine Frage die mich...
  • Darf man Wellensittiche zu dritt halten? - Ähnliche Themen

  • Darf ich meine wellis abdecken

    Darf ich meine wellis abdecken: manche sagen das mann seine wellis nicht abdecken darf aber manche sagen auch das sie sich nur so entspannen können . also darf mann seine wellis...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Darf man auch viel & laut music hören neben wellensittiche?

    Darf man auch viel & laut music hören neben wellensittiche?: hallo leute :) meine schwester, und ich mögen music eigentlich total, und ich wollte das auch immer wissen aber immer vergessen...
  • Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?

    Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?: Hallo, von meiner Mutter der Wellensittich hat Babys bekommen, sie sind jetzt eine Woche alt.Und da wollte ich mal fragen, ab wieviel Wochen oder...
  • Darf man Wellensittiche zu dritt halten?

    Darf man Wellensittiche zu dritt halten?: Huhu:D Ich habe eine Frage, nicht denken das ich mir jetzt Wellensittiche holen möchte-nein so ist es nicht! Es ist nur eine Frage die mich...