Gehegevergrößerung

Diskutiere Gehegevergrößerung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo allerseits :D Meine beiden Meerschweinchenböcke leben bei mir zur Zeit auf 2m² Grundfläche. Bisher dachte ich, daß ich das aufgrund meines...
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo allerseits :D

Meine beiden Meerschweinchenböcke leben bei mir zur Zeit auf 2m² Grundfläche. Bisher dachte ich, daß ich das aufgrund meines relativ kleinen Zimmers nicht mehr vergrößern könnte, aber eine Freundin hat mich drauf gebracht, wie ich meine Möbel umstellen könnte um mehr Platz zu schaffen.
Ich habe mir jetzt genaue Pläne auf
mm-Papier gezeichnet und bin auf 3 Möglichkeiten gestoßen:
Möglichkeit 1 bietet 3,293 m² Grundfläche
Möglichkeit 2 bietet 4,421 m² - " -
Möglichkeit 3 bietet 3,697 m² - " -

Bei allen Varianten wäre eine durchgende Lauffläche von 2,81m vorhanden. D.h. sie können mal richtig sprinten ohne irgendwo anzuecken :D

Jetzt stellt sich aber die Frage, welchen Untergrund ich für den Auslauf verwende. Am liebsten wäre mir dieser Kunstrasen. Ich denke den kann ich am Besten mit dem Staubsauger absaugen. Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich den auch feucht abwischen um eventuelle pipflecken wegzukriegen? Oder fangen sich Einstreu und Heu so darin, daß ich das auch beim Saugen nicht wegbekomme?
Daß ich darauf achten muß daß die Schlaufengröße klein genug ist damit sich die Schweinchenkrallen nicht verfangen ist mir klar.

Wäre um Tipps und Anregungen dankbar! Ist alles noch im Planungsstadium, stell ich mir aber toll vor für die Schweinchen!

Liebe Grüße, Albero
 
17.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gehegevergrößerung . Dort wird jeder fündig!
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
Kunstrasen? Ich weiß nicht ob das so klappt...ist der nicht auch richtig teuer? Aber ob der sich reinigen lässt, weiß ich leider nicht. (ich muss ma ganz doof fragen: ist kunstrasen eigentlich normales Gras?! Oder ist das künstlich?! ich klenn mich da nicht aus.....)
Und zu den Möglichkeiten: Die zweite wär dann doch am schönsten für deine Schweinchn (Je größer desto besser^^) Aber ich rate dir, schau, ob du dann auch noch genügend Platz in deinem Zimmer hast! Sonst wäre es ein bisschen blöd....


Willst du eine Etage bauen oder ein Bodengehege? Und stellst du den Käfig auf einem Schrank?
LG Suru
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich bin für Variante 3, weil ich dann auch noch etwas Platz habe ;)
Das Ganze wäre dann ein Bodengehege. Mal sehen, wie und ob ich da noch Etagen mache. Der Käfig würde, so wie jetzt auch auf dem Boden stehen, das Gehege daran angrenzen. Also 24h freie Bahn :D

Mir Kunstrasen ist nicht echts Gras gemeint (das braucht ja Boden um anzuwachsen) sondern dieser grüne Teppich, der oft für Balkone verwendet wird.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Weil wenn du dann in deinem Zimmer wenig oder fast keinen Platz hast, wäre ja auch echt nicht das wahre =]
24h klingt ehct wunderbar für deine Meerschweinchen (ich hoffe ich krieg das auch noch hin!^^)
Machst du dann iene Brücke, dass sie rauskommen oder machst du irgendwei eine Tür? (ich bau ja auch gerade meinen EB, und die Frage quält mich^^)
LG Suru
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, so einen angehängten Auslauf habe ich jetzt schon (Fotos davon hab ich auf meiner Tierpage). Sie können über eine Brücke raus (die ist aber nicht mal unbedingt nötig- die hüpfen auch so).
Aber das würde ich so beibehalten.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hat hier jemand Erfahrung gemacht mir Kunstrasen? Oder was würdet ihr vorschlagen?
Bettlaken oder Handtücher fallen für mich aus. Sieht nicht gut aus sondern zusammengetöpselt, Ich möchte schon was permanentes, das man auch absaugen kann (kriegt man Einstreufussel aus Kunstrasen raus?). Aber wenn was denebengeht, sollte ich das auch rauswaschen können :eusa_think:

Wäre wirklich dankbar für Vorschläge!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Also ich hab in meinem Auslauf einen Teppich.....und an den Stellen wo sei besonders viel hinmachen hab ich dann auch bnoch ein handtuch. (aber meine gehen doch meistens in den Käfig....aber das haben sie shcon immer gemahct....)
LG Suru
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Also erfahrung mit Kunstrasen in bezug auf die Schweinchen habe ich noch keine gemacht.
Kunstrasen ist schon recht rauh, ich denke Streu bleibt drin hängen, ich kenne allerdings nicht die Kraft deines Saugers.
Ich glaube ich würde eher normalen Teppisch nehmen.
Hast du nicht bisher diese Flickenteppische? Kannst du nicht weiter benutzen?

Übrigens ich wäre für eine 4. Variante:
Komplette Zimmer für Divo und Keks mit Zugang zu deinem Schreibtisch und Bett:mrgreen:
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich habe Erfahrung bei Kaninchen mit Kunstrasen (ist ja ähnlich). Ich fand es ziemlich unpraktisch: zum einen verfängt sich das Heu ziemlich darin (man kann es zwar wegsaugen, braucht aber ziemlich, geht nicht ganz weg und der Staubsaugerbeutel wird relativ schnell voll ;)) zum anderen wird es angeknappert und er ist ja aus Plastik :shock:...
Besser finde ich es, wenn man PVC unter dem Gehege verlegt (ab 2€/m²) und darüber kleine Teppiche (oder einen Großen). Das hat den Vorteil, dass man sie ausschütteln kann und dass sie beim anknappern nicht giftig sind ;).
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
6.088
Reaktionen
0
Oh super... Da werden sich deine Jungs ja freuen :D

Ich würde auch von Kunstrasen abraten, schon allein, weil es aus Plastik ist... Nicht dass einer der beiden noch auf dumme Gedanke kommt.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, hab da so einen Kunstrasen gefunden, der ist nicht aus Plastik, sondern wie ein Teppich. Auch gar nicht so rauh. Und die Fasern sind auch nicht lang.
Die Flickenteppiche kann ich auch nicht nehmen, weil ja jetzt das Gehege soppelt so groß wird und dafür habe ich nicht genügend Teppiche ;)
Naja, mal sehen wie das wird.
Bin gerade dabei ein echt schwered Bücherregal ganz alleine zu verschieben (ohne den parkettboden zu zerkratzen). Dann kommen noch eine Kommode und mein schwerer Schreibtisch *ächz* Bin gespannt ob ich das schaffe! Ich hoffe doch!! Kann das Zimmer ja nicht nfertig lassen, sonst hat da bald gar kein lebewesen mehr Platz herinnen ;)

Die 4. Variante ist ja auch nicht schlecht! Und wenn ich Teppichboden und nicht teures Parkett hätte, würden sie schon längst überall rumwuseln :D
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Kauf doch lieber ein paar Flickenteppiche dazu ;)
Der Kunstrasen ist echt anstrengend zum sauberhalten :?. Aus was ist der jetzt, den du gekauft hast?
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
echt schwered Bücherregal ganz alleine zu verschieben (ohne den parkettboden zu zerkratzen).
Wolldecke drunter und ziehen. Verkratzt den Boden nicht und ist dann gar nicht mehr so schwer, man kann halt mit vollem Körpereinsatz ziehen ohne das was passiert.
Wenn du schon deinen zwei Herren mehr Platz verschafftst könnten sie auch helfen;)

Die 4. Variante ist ja auch nicht schlecht! Und wenn ich Teppichboden und nicht teures Parkett hätte, würden sie schon längst überall rumwuseln :D
Dann legt doch den Boden komplett mit Teppichen aus:silence:

Fotos sind auf jeden Fall herzlich willkommen wenn du fertig bist
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich weiß nicht aus was der jetzt ist. Sieht aus wie Teppich in grün.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

Fotos sind auf jeden Fall herzlich willkommen wenn du fertig bist
Fertig bin ich jetzt schon! aber nicht mit dem Gehege :silence:
 
Zuletzt bearbeitet:
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Der ist trotzdem aus Plastik. Das mekst du, wenn du ganz lange daran reibst, dann lädst du dich elektrisch auf.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
6.088
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Das hättet ihr wohl gerne ;) Ich quäle doch nicht meine Schweinchen mit Strom :eusa_eh:
Off-Topic
aber bei Divo würde das wirklich toll aussehen: wie eine kleine Klobürste die laufen kann :D


Uuuuuuuuuuuuuuuund: ich bin FERTIG!!!!!! Juhuuu! Habe 5h30min seeehr hart gearbeitet! Und jetzt ist mein Meisterwerk fertig! Hehe!!! :D Bin schon ganz meschugge jetzt!
Ich lade noch schnell die Fotos hoch, dann kriegt ihrs zu sehen!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 18 Minuten und 5 Sekunden:

Irgendwie sieht es auf den Fotos kleiner und nicht so gut aus wie in Wirklichkeit :( Vielleicht liegt es ja am fehlenden Tageslicht. Außerdem zitterte ich beim Foto machen, weil die letzten Stunden so richtig anstrengend waren!!!

Die Schweinchen haben jetzt fast 4 m² zum rumtoben :D Scheint ihnen auch zu gefallen! Sie sind schon recht am rumschnüffeln und suchen alles nach Essbarem ab :mrgreen:











Das lustige war ja, daß beide tief und fest geschlummert haben als ich am Rumwerkeln war! Ich hab zwar versucht sie möglichst aus dem Ganzen Wirbel rauszuhalten, aber das war ihnen sowieo völlig schnuppe :D

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
6.088
Reaktionen
0
Sieht ja super aus! Da haben die beiden nun aber wirklich ordentlich Platz :D

Wobei ich wahrscheinlich ein Problem mit dem drehstuhl hätte^^ Ich fahr immer so gern hin und her, wenn ich auf dem Drehstuhl sitze... Da musst du ja wirklich aufpassen, auch mit den Beinen.

Aber toll siehts auf jeden Fall aus ;)
 
Thema:

Gehegevergrößerung