Spitzmaus füttern?

Diskutiere Spitzmaus füttern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wir haben eine Spitzmaus gefunden. Weil sie sich kaum noch bewegte, haben wir sie mitgenommen und ihr Katzenfutter gegeben. Als sie sehr schnell...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

Venla

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wir haben eine Spitzmaus gefunden. Weil sie sich kaum noch bewegte, haben wir sie mitgenommen und ihr Katzenfutter gegeben. Als sie sehr schnell wieder putzmunter war,
haben wir sie am nächsten Tag im Garten freigelassen, ihr aber ein Deckelchen Futter hingestellt. Das holt sie sich jetzt jeden Tag ab, jedenfalls ist der Deckel am nächsten Morgen leer. Jetzt war der Deckel schon nach einem halben Tag leer. Wir sind unterschiedlicher Meinung, ob man ihr mehr geben sollte, haben aber eigentlich keine Ahnung. Was meint ihr? Gar nichts geben, regelmäßig das gleiche, oder nach Bedarf auch mehr?

Schon mal vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!
 
19.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
garnicht mehr füttern sie sollte jetzt auf sich allein gestellts ein :)
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Ja das seh ich auch so...
Und vllt holt es sich nicht mal die Spitzmaus, sondern jemand anderes? ;)
 
V

Venla

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also, dass es sich jemand anderes holt, glaube ich eher nicht. Ein größeres Tier kommt da nicht dran. Und die Feldmäuse, die wir hier auch ab und an haben, klauen sich lieber Kaninchenfutter.
Was ist im Winter? Findet sie da auch noch genug?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Sie MUSS genug finden... Sie ist ja nicht die einzige Spitzmaus auf dieser Welt, und die anderen finden ja auch was ;)
Ihr dürft sie jetzt einfach nicht so verwöhnen, sie muss lernen, sich selber zu versorgen, denn sonst ist sie im Winter wirklich aufgeschmissen...
Natürlich tut einem das Leid und man will dem Tier das Beste... aber das Beste ist für ein Wildtier nun mal das Leben in der freien Wildbahn, auch wenn das manche Gefahren birgt...

Übrigens könnte es dennoch sein, dass sich jemand anderes das Futter holt - wo eine Spitzmaus hinkommt, da kommen auch andere Spitzmäuse dran - oder Wildmäuse... (die nehmen das Kaninchenfutter dann wahrscheinlich noch zusätzlich ;) )

Ich würde vielleicht nicht von jetzt auf gleich mit dem Zufüttern aufhören, aber jeden Tag etwas weniger geben - so kann sich die Maus daran gewöhnen, dass sie selber auf Futtersuche gehen muss...
Durch das Zufüttern tut Ihr dem Tier keinen Gefallen, so gut Ihr es auch meint... Im Gegenteil lockt Ihr dadurch womöglich nur noch weitere hungrige Gesellen an ;)

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spitzmaus füttern?

Spitzmaus füttern? - Ähnliche Themen

  • Drei Spitzmausbabys in Pflege

    Drei Spitzmausbabys in Pflege: Hallo! Unsere Katzen haben uns gestern drei Spitzmausbabys im Laufe des Tages gebracht. Wir haben leider keine Ahnung, wo das Nest ist. Eventuell...
  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?

    Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?: Habe gestern eine Spitzmaus gefunden, sie lag einfach auf den Steinen hat sich nicht bewegt, sie ist noch ein Baby sie kann nämlich alleine noch...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...
  • Spitzmausbaby gefunden - Ähnliche Themen

  • Drei Spitzmausbabys in Pflege

    Drei Spitzmausbabys in Pflege: Hallo! Unsere Katzen haben uns gestern drei Spitzmausbabys im Laufe des Tages gebracht. Wir haben leider keine Ahnung, wo das Nest ist. Eventuell...
  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?

    Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?: Habe gestern eine Spitzmaus gefunden, sie lag einfach auf den Steinen hat sich nicht bewegt, sie ist noch ein Baby sie kann nämlich alleine noch...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...