Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

Diskutiere Achatschnecken (Achatina fulica spez.) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht firstso hinter. Wenn...
D

Dawn

Guest
Huhu ihr lieben,
mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht
so hinter.

Wenn ich 2 bis 4 Schnecken halten möchte, welche Größe sollte das Aquarium haben?

Welcher Bodengrund und welche Pflanzen und Deko kann ich nehmen.

Wie ist das mit der Wärme. brauche ich eine Heizmatte, wie lange muss die an sein und wieviel Strom verbraucht so ein Teil.

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


LG Dawn
 
20.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Achatschnecken (Achatina fulica spez.) . Dort wird jeder fündig!
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hey Dawn
Ich hatte schon 3 Achatschnecken (Achatina fulica var hamillei)
2 sind gestorben, als ich mich auf die Suche nach neuen Schnecken machte. Dann habe ich 6 junge Achatina fulica bekommen, die 3te Achatina fulica var. hamillei ist dann leider auch gestorben.

Also jetzt zu deinen Fragen:
Ich hatte 3 fast ausgewachsene Schnecken in einem 60*30*30 gehalten, was gut geeignet ist.
Jetzt halte ich 6 Jungtiere auf 60*30*30. Ich habe aber noch ein 2. Aqua, wo ich falls es vielleicht mal zu eng werden würde, auch einige SChnecken hinein setzen kann.
Aber viel grösser sollte das Aquarium, Terrarium für 2-4 Schnecken nicht sein. Kleiner geht, aber nicht zu klein.

Als Bodengrund kann ich Kokoshumus empfehlen, so Ziegel, die man in Wasser aufgisst. Du kannst auber auch ERde aus dem Baumarkt ohne Dünger und so kaufen, wobei diese anfälliger für kleine Tierchen sind.
Zur Deko habe ich Korkröhren und einen Blumentopf aus PLASTIK. Ich habe auch noch eine Grünlilie, von der ich auch ab und zu ein bisschen in das Aquarium tue.

Wärmematte brauchst du bei Fulicas eigentlich nicht!
Ich habe eine ziemlich hohe Temperatur ca. 23-24Grad nur mit warm sprühen und einer Nachttischlampe von Ikea.

Hoffe kann dir helfen,wenn du noch mehr fragen hast, nur los, stell sie.
 
D

Dawn

Guest
danke erstmal. ich habe hier noch ein 30L Aqua stehen, würde das für 2 schnecken vorerst reichen?

Und wie ist das mit dem Kalk, ich dachte jetzt ich zermörser Sepiaschale und misch das mit drunter, geht das? also zum zusätzlichen Brei usw


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

ach und wieviel futter bekommen die am tag
 
Zuletzt bearbeitet:
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wie gross heisst ist 30L? Es reicht auch für 4, wenn diese noch klein sind.
Mit dem Sepia mache ich das genau so auch. Ich mische es unter die Erde und manchmal unter das Futter, aber nicht soo oft, weil meine immer sehr viel Sepia fressen.

Ich gebe ihnen einfach jeden Tag ein grösseres Salat Blatt oder 1/3 von einem Apfel oder manchmal Birne, PEpperoni, alles mögliche aber am Meisten Salat.
Die Menge kommt auf die Grösse der Schnecken an.
 
D

Dawn

Guest
Huhu,
das Aqua wäre 35cm x 35cm x 25cm
ich würde es halt für den Anfang für 2 nutzen wollen... es sei denn die wachsen jetzt sehr schnell dann hol ich lieber nen anderes
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wie gesagt, wenn du Jungtiere hast, kannst du auch 4 nehmen.
So schnell wachsen sie nicht unbedingt, aber sie wachsen auch nicht langsam.
 
D

Dawn

Guest
Huhu,
könnte man die eier an kugelfische verfüttern?
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Ja. könnte man.
Auch an Schildkröten oder andere...
 
D

Dawn

Guest
Oh supi, dann komm ich ja noch an meine Kugis.

Meine Zubehörsachen mpüssten morgen ankommen, dann mach ich das Aqua fertig und fahre morgen in eine kleine Terrahandlung, die haben schneckchen von einem privaten züchter. Ich bin schon ganz aufgeregt.
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hey hou dawn
Hast du schon Schneggels?
Wenn ja, wie viele? Und viel Spass mit ihnen...
 
D

Dawn

Guest
Ich hab gerade das Terra fertig und nachher fahre ich los und hole "meine" zwei ab.
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Und wie geht es dir mit deinen Achatschnecken?
 
D

Dawn

Guest
Sie sind so toll, einfach nut total interessante Tiere.
 
Thema:

Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

Achatschnecken (Achatina fulica spez.) - Ähnliche Themen

  • junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino

    junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino: Hallo Schneckenfreunde ^^ Ich habe 4 Jungschnecken, eine hat ein schönes, dunkles und nussbraunes Haus, die anderen 3 haben sehr helle Häuser...
  • Achatschnecke übergewichtig?

    Achatschnecke übergewichtig?: Hallo, ich habe 2 große Achatschnecken, die nur noch draußen schlafen. Sie ziehen nur noch ihre Fühler ein und sich selbst leicht zurück. Kann...
  • Achatschnecken Aquarium

    Achatschnecken Aquarium: Hallo Leute. Ich habe seit ein paar Monaten Achatschnecken (achatina fulica), um genau zu sein 20 Stück. Am Anfang waren sie ja noch Babys und da...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...
  • Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?

    Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?: Hallo ich habe mal wieder ein Frage, und zwar ... Kann ich Stabschrecken und Achatschnecken zusammen in einem Terrarium halten? Also von beiden...
  • Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten? - Ähnliche Themen

  • junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino

    junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino: Hallo Schneckenfreunde ^^ Ich habe 4 Jungschnecken, eine hat ein schönes, dunkles und nussbraunes Haus, die anderen 3 haben sehr helle Häuser...
  • Achatschnecke übergewichtig?

    Achatschnecke übergewichtig?: Hallo, ich habe 2 große Achatschnecken, die nur noch draußen schlafen. Sie ziehen nur noch ihre Fühler ein und sich selbst leicht zurück. Kann...
  • Achatschnecken Aquarium

    Achatschnecken Aquarium: Hallo Leute. Ich habe seit ein paar Monaten Achatschnecken (achatina fulica), um genau zu sein 20 Stück. Am Anfang waren sie ja noch Babys und da...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...
  • Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?

    Stabschrecken und Achatschnecken zusammen halten?: Hallo ich habe mal wieder ein Frage, und zwar ... Kann ich Stabschrecken und Achatschnecken zusammen in einem Terrarium halten? Also von beiden...