Afrikanische Zwergsiebenschläfer

Diskutiere Afrikanische Zwergsiebenschläfer im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Chickita, 22 Jahre und komme aus Altenburg. Da meine süße Ratte vor 3 Monaten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chickita

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
also ich stell mich erst einmal vor.
Ich bin Chickita, 22 Jahre und komme aus Altenburg.

Da meine süße Ratte vor 3 Monaten gestorben ist, hab ich mir überlegt, welches Tier jetzt mein Leben etwas reicher machen soll.

Bin dann durch Zufall in einer Zoohandlung auf die besagten Zwergsiebenschläfer gestoßen und die haben sofort mein Herz erobert.
Sind ja auch zu gaunisch. :blobg:
Der Händler war etwas komisch - deswegen wollte ich mich in diversen Foren noch mal richtig informieren.

Er meinte ein kleines Terrarium würde vollkommen ausreichen (30x30x45) Da ich mir ein mittleres angeguckt habe (min 45x45x60, wenn nicht sogar eine Nr. größer)

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen und würde sie mir auch in Bezug auf Haltung (Futter, Pflege, Platz etc.) mit mir teilen?

Als ich mir die Preise von den Terrarien angeguckt habe, war mir das doch etwas zu teuer. Und ich hab beschlossen eins selber zu bauen.

Hab in meinem Wohnzimmer noch eine schöne Ecke, wo das Terrarium hin soll. (hänge mal ein Skizze in den Anhang wie viel Platz ich hätte)
Es soll nicht die ganze Ecke ausgefüllt werden :) Wie groß würdet ihr das Terrarium einrichten??
Und welches Material wäre am geeignetsten (falls jmd Erfahrung hat) Ansonsten schau ich mich deswegen noch wo anders um.
Holz, Plexiglas, Glas?? (obwohl Glas etwas teurer und sehr schwer wäre :crazy:)

Oder würdet ihr gar kein Terrarium bauen, sondern in eine andere Richtung gehen?? So viel Fragen - ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, will’s den kleinen ja gut gehen lassen.


Hab noch so viele Fragen, aber ide osltlen erstmal reichen.


LG Chickita


 
21.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt keine Erfahrung, mit solchen Exoten, aber habe mal gegoogled.

Wenn du dich ein wenig informieren wilklst schau doch mal hier, da gibt es auch Infos zu Gehege etc!

http://www.zoocities.de/bilch/index.htm#Haltung

Aber wiesi ein Exot? was ist mit Degus Chinchillas oder sowas :D?

Lg

Phillip

Ps: Herzliches Willkommen noch!!
 
C

Chickita

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
WOW :shock:

Das ging ja fix :)

Eine sehr gute Seite - danke. Das bringt mich ein Stück weiter (grad mit den Ästen und Laufrädern) - wird gebookmarket ;)

Informiere mich nur gern über Foren, da man auch mal "dumme" Fragen schnell beantwortet bekommt und mehrere Meinungen einholen kann :)

Warum so einen Exoten? Ja, gute Frage. Wollte mir erst Streifenhörchen zulegen, aber dafür fehlt definitiv der Platz, weil die kleinen ja nen halbes Zimmer brauchen :D

Degus und Chinchillas find ich nicht sooo interessant. Die Siebenschläfer hab ich da gesehen und wie sie in ihrem Futternapf gefressen und geschlafen haben, haben sie mich gleich verzaubert.

Ist so ein typischer Fall von gesehen und verliebt :angel:

Aber muss den Kleinen ja auch ein gutes Zuhause bieten. Also erst Infos, dann (eventuell) kaufen
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Speddy, Chinchillas sind auch Exoten*hust*nur mal so am Rande!;)

Siebenschläfer sind allerdings nur Tiere zum beobachten!
Du wirst schwierigkeiten haben, den Tieren ihren Fluchtinstinkt zunehmen!

Du solltest schon ein Terra nehmen, dir aber bewusst sein, das die Tiere aus dem kleinsten Loch entschlüpfen können!
Wichtig ist, das die Tiere ein Terra haben, was in die Höhe geht und viele versteck möglichkeiten hat und vorallem viel zum Klettern;)

Ein Laufrad sollte man auch zur verfügung stellen, allerdings eins, was an einer seite zu ist und was keinen Scheren effekt hat und wo die Tiere sich nicht verletzten können!
 
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
Speddy, Chinchillas sind auch Exoten*hust*nur mal so am Rande!;)

Siebenschläfer sind allerdings nur Tiere zum beobachten!
Du wirst schwierigkeiten haben, den Tieren ihren Fluchtinstinkt zunehmen!

Du solltest schon ein Terra nehmen, dir aber bewusst sein, das die Tiere aus dem kleinsten Loch entschlüpfen können!
Wichtig ist, das die Tiere ein Terra haben, was in die Höhe geht und viele versteck möglichkeiten hat und vorallem viel zum Klettern;)

Ein Laufrad sollte man auch zur verfügung stellen, allerdings eins, was an einer seite zu ist und was keinen Scheren effekt hat und wo die Tiere sich nicht verletzten können!

Ganz doof bin ich auch nicht *HUST*

xD Ich meinte damit nur, dass Chinchillas und Degus, ja nun ÜBERALL in Deutschen Zoogeschäften etc angeboten werden.

Ich war noch nie in einem Zooladen, und habe dort ein Afr. Zwergsiebenschläfer gesehen.

Nur zum Verständniss xD

und wegen dem *hust* räusper dich mal ordentlich dann kommt auch der Frosch aus dem hals :D xD *lach* :p

Lg

Phillip
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Afrikanische Zwergsiebenschläfer

Afrikanische Zwergsiebenschläfer - Ähnliche Themen

  • Afrikanische Zwergsiebenschläfer

    Afrikanische Zwergsiebenschläfer: Hi... Hat einer hier schon mal was von Zwergsiebenschläfern gehört? Falls ja kann er mir vllt nen paar Infos über diese Tierchen geben? Was sie...
  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Ähnliche Themen
  • Afrikanische Zwergsiebenschläfer

    Afrikanische Zwergsiebenschläfer: Hi... Hat einer hier schon mal was von Zwergsiebenschläfern gehört? Falls ja kann er mir vllt nen paar Infos über diese Tierchen geben? Was sie...
  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...