sitzen nur im rum und meckern

Diskutiere sitzen nur im rum und meckern im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Wenn ich morgens das Tuch von meinen beiden Wellensittichen Mona (3Jahre) und Hansi (nächsten Monat 4 Jahre) runter nehme und die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
Hallo,
Wenn ich morgens das Tuch von meinen beiden Wellensittichen
Mona (3Jahre) und Hansi (nächsten Monat 4 Jahre) runter nehme und die Käfigtüre öffne, dann spielt sich Tag täglich das gleiche schauspiel ab: erstmal runter von den Schaukeln, dann putzen, dann um etwas Fressen und zuletzt erstmal so ein
Tohn von sich geben, dass wie ein meckern klingt (weis nicht ob ihr das auch kennt).
Nachdem sie sich wieder beruihgt haben, wird aus dem Käfig geklettert, vielleicht höchstens 1 oder 2 runden geflogen um sich dann wieder auf dem käfigdach gemütlich zu machen und nach etwas gezwitscher folgt dann wieder das meckern....

Ich hab schon einiges versucht um die Situation meiner Vögel zu ändern, bisher aber ohne erfolg...
Auf dem Dach steht ein großes neues Vogelspielplatz mit Schaukel, Leiter und kletter möglichkeit, auf dem boden ist Sand. Im Käfig sind auch nur Natür äste, die Käfigtüre ist den gesamten Tag geöffnet. Auf dem Spielplatz und im Käfig hänge ich jede Woche ein anderes Spielzeug hin, damit sie durch die abwechslung munterer werden, allerdings klappt dies nicht.


meine frage: was ist mit den beiden los? was kann ich machen, damit bei ihnen mehr "leben" herscht?

danke im vorraus
 
22.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ohje... Ich musste gerade lachen ;) Das kommt mir sehr bekannt vor, bei meinen beiden ist es genauso. (sind auch genauso alt)

Ja, was kann man machen? Die perfekte Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden. Ich versuch den Spielplatz möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Auch Futter kann zum Spielen anregen - z.B. ein großes, noch leicht feuchtes Salatblatt... Meine beiden baden daran erst super gern und anschließend wird es zerrupft und gefressen.

Naja und sonst kannst du höchstens aus deinem Paar einen kleinen Schwarm machen - also noch 2 neue Wellis mit deinen "alten" vergesellschaften - meistens geht es dann lebhafter zu.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man einen zweiten Landeplatz auf der anderen Seite des Raumes anbringt und dort das Futter anbietet, dann wird öfter hin und her geflogen ;).
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
danke für eure antworten.
ich spielte auch schon mit den gedanken, so eine Schaukel an die Decke zu hängen, so können sie mal auf den Spielplatz und mal auf die Schaukel fliegen (hauptsache sie bewegen sich mal).
Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht was ich machen soll.
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.256
Reaktionen
0
boah meine fliegen hin und her..knabbern alles an.
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Bei meinen zwei Dicken war das auch so - die totalen Schnarchnasen :roll: Wollten keinen Meter vom Käfig weg, nicht mal ans Fenster fliegen - nur auf dem Käfig hocken und nagen, nagen, nagen. Habe ihnen dann Obst, Gemüse und Grünzeug hingehängt, damit sie sich etwas bewegen. Taten sie dann auch - aber nur zu Fuß hin und her :p Fliegen war für sie irgendwie unheimlich :eusa_think:

Das änderte sich erst, als Pünktchen und Anton einzogen. Pünktchen ist ein verrücktes Huhn, immer in Action, immer Dummheiten im Kopf, keine Minute still - und Anton macht es ihr nach :mrgreen: Fee ließ sich anstecken - und tatsächlich: Sie kann fliegen! Und wie! Auch Mio ist aufgetaut, mutiger, unternehmungslustiger...

Ivy saß damals viel am Fenster, guckte raus, beobachtete. Sie flog nur zum Futtern zurück in den Käfig und dann wieder ans Fenster. Sie wurde schon mit der Zeit träger, da änderte auch ein junger Vogel nichts dran. Phrusi saß halt auch mit am Fenster...
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
bei meinen ist es ganz komisch, als sie ich ihnen damals einen Vogelspielplatz auf dem Dach hin stellte, wurden sie richtig munter, sind gern geflogen u.s.w.
Irgendwann lies es dann auch nach, als ich dann Umzog waren sie wieder richtig munter, nur lies dies auch wieder nach und da Kaufte ich ihnen extra einen neuen Vogelspielplatz in der hoffnung das sie wieder so munter werden, allerdings hat dies nicht geklappt.
Ich finde für 4 Wellensittiche ist der Raum einfach zu klein, da würden sie nie im leben richtig ausgelassen Fliegen können. Als mein Männchen noch alleine war, war er immer am Fliegen, total munter, nur seit er ne Partnerin hat hat sich das irgendwie so ergeben, was ich doch sehr schade finde. Mich macht es auch langsam wütend, weil der Spielplatz ist sehr groß, hat auch 20€ekostet und die beiden interessieren sich nicht die Bone daran!

Tayet: Hast du irgendwas besonderes im zimmer stehen oder warum sind deine so munter?
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.256
Reaktionen
0
Huhu, also ich hab nichts besonderes. Aber die fliegen selbst immer auf den Fernseher oder Fensterbank. Dann schmeißen sie die Sachen runter udn ziehen an den Gardinen oder klettern bei mir aufm Kopf. Oder schlafen an meinem Laptop ein. Wir haben kein Spielplatz aber die finden immer wieder was neues :eek:)
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
Hallo,
achso ok, mal schauen wies bei meinen weiter gehen wird, hab jetzt einfach mal den Standort des Käfigs geändert...
 
M

M.B.

Guest
Also ich hab auch keinen Spielplatz. Lass sie allerdings auch nicht raus zum fliegen. Mein kleines Männche sitz in nem eigenen Käfig, da er schon 9 Jahre und blind ist. Sein Weibchen sitz in der Voilliere und fliegt da drinnen immer rum. Aber warum meckern Wellis immer?? Meine legt damit immer abends los, wenn wir es uns gemütlich machen wollen.
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
102
Reaktionen
0


Ich kann mich saloiv nur anschließen; Spiel/Landeplätze in etwas Entfernung vom Käfig aufstellen/hängen. Leckerlis, wie zb. Hirsekolben nur dort anbieten, oder versuchen das Futter nur dort anzubieten. Wenn die Wellis alles im/am Käfig haben, besteht kein Grund mehr für sie den Raum zu erobern.
Obwohl ich da bei meinen Geiern auch keine Probleme habe.

















 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Schöne Fotos von deinen süßen Federbällchen :049:

Meine Vier haben ein Gerüst aus Ästem am Fenster, Schaukeln, Leitern usw. - müsste das mal fotografieren, ist so schwer zu beschreiben :eusa_think: Dort sitzen sie gerne, turnen, schreddern Papierschleifen und Papprollen, flirten mit der Katze vorm Fenster...
Sie sitzen uch gern auf der Gardinenstange, Lampe, Sofa, Vorhänge und auf dem Teewagen - Papier zum Schreddern liegt bereit :mrgreen:

Die neuste Eroberung ist ein Mobile am Fenster. Das dreht sich so schön. Sogar Fee hat sich getraut und schläft gern auf dem Ding - Köpfchen im Gefieder, auf einem Bein - während sich das Ganze dreht.

Auf dem Käfig sind auch Äste zum Nagen, Klettern, Turnen, Gitterbällchen und -ringe.
 

Anhänge

K

krissi1a

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
bei meinen Zwei wellis is es so, das sie erst bestimmt so ne Stunde lang rummeckern, ehe sie dann endlich aus dem Käfig klettern und dann weitermeckern.....,beide knabbern alles an....
und zahm bekomm ich sie auch net....... ich versuche alles.... biete auch viel abwechslung.... aber sobald ich in das Zimmer kommen fangen die Beiden an zu meckern!!!!ich weiß auch langsam nicht mehr was ich machen soll! lieb grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

sitzen nur im rum und meckern

sitzen nur im rum und meckern - Ähnliche Themen

  • Er sitz auf meiner hand und beißt....

    Er sitz auf meiner hand und beißt....: Hallo zusammen, ich hab seit einer Woche meine Wellis, der eine ist noch ganz scheu aber daran arbeite ich noch. Der andere wird immer mehr...
  • welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt

    welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt: Hallo ich habe einen Hahn und eine Henne. der hahn fliegt wie verruckt im käfig rum und kreischt wie wild die ganze Zeit. Ich habe auch das Gefühl...
  • Sammy kann nicht mehr richtig sitzen

    Sammy kann nicht mehr richtig sitzen: Hallo, einer unserer Wellensittiche kann nicht mehr richtig sitzen. Er stützt sich im Käfig mit dem Oberkörper ab oder sitzt auf dem Schrank...
  • Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange

    Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange: guten morgen, heimlich schreibe ich kurz von der arbeit aus. habe mir gestern endlich unsere 2 wellis geholt. ich bin super happy und sie sehrn...
  • Mein Wellensittich sitz öfters auf meinem Kopf

    Mein Wellensittich sitz öfters auf meinem Kopf: Hallo Wellisbesitzer, wenn mein Wellensittich fliegen darf, kommt er immer zu mir auf den Kopf geflogen und wuschelt mir in den Haaren. Der...
  • Mein Wellensittich sitz öfters auf meinem Kopf - Ähnliche Themen

  • Er sitz auf meiner hand und beißt....

    Er sitz auf meiner hand und beißt....: Hallo zusammen, ich hab seit einer Woche meine Wellis, der eine ist noch ganz scheu aber daran arbeite ich noch. Der andere wird immer mehr...
  • welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt

    welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt: Hallo ich habe einen Hahn und eine Henne. der hahn fliegt wie verruckt im käfig rum und kreischt wie wild die ganze Zeit. Ich habe auch das Gefühl...
  • Sammy kann nicht mehr richtig sitzen

    Sammy kann nicht mehr richtig sitzen: Hallo, einer unserer Wellensittiche kann nicht mehr richtig sitzen. Er stützt sich im Käfig mit dem Oberkörper ab oder sitzt auf dem Schrank...
  • Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange

    Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange: guten morgen, heimlich schreibe ich kurz von der arbeit aus. habe mir gestern endlich unsere 2 wellis geholt. ich bin super happy und sie sehrn...
  • Mein Wellensittich sitz öfters auf meinem Kopf

    Mein Wellensittich sitz öfters auf meinem Kopf: Hallo Wellisbesitzer, wenn mein Wellensittich fliegen darf, kommt er immer zu mir auf den Kopf geflogen und wuschelt mir in den Haaren. Der...