Luftpumpe nötig??

Diskutiere Luftpumpe nötig?? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute,:D in meine Aquarium habe ich an Technick einen Heitzstab, Licht, und eine "EHEIM professionell" Filter nun habe ich etwas über eine...
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hi Leute,:D
in meine Aquarium habe ich an Technick einen Heitzstab, Licht, und eine "EHEIM professionell" Filter nun habe ich etwas über eine Luftpumpe:?: gehört. Das Aquarium
habe ich seint ein paar Jahren, damals gebraucht mit dem Zubehör gekauft eine Luftpumpe war nicht dabei. Nun frage ich mich ob diese nötig ist, wie die funktioniert, was die kostet und ob es ohne nicht auch geht. Macht die den Fischen Luft, oder wie, ich glaube manchmal das die Kimen zu strapaziert aussehen und die Tiere zu sehr versuchen nach Luft zu schnappen oder bilde ich mir das nur ein??? Hoffe auf ausfürliche, unkomplezierte Antworten im voraus Danke!!!;)
 
22.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blue_Angel

Guest
Ich hatte sowas noch nie und find das eigentlich auch unnötig.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Hallo,

also so eine "Luftpumpe" reichet das Wasser mit zusätzlichem Sauerstoff an, bei bestimmten Tieren z.B. Garnelen oder wenn das Becken überbesetzt ist, ist das ganz praktisch aber normalerweise nicht unbedingt nötig.
Im Normalfall prouzieren die Pfalnzen schon sehr viel Sauerstoff und es reicht wenn durch eine normale Pumpe eine leichte (!!) Oberflächenbewegung entsteht.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ob leichte oder starke Oberflächenbewegung, das kommt ganz auf die Fische an.

Eine Membranpumpe oder auch Luftpumpe ist meistens nicht notwendig, man kann den sauerstoffgehalt, wie schon angesprochen, über die Oberflächenbewegung regeln.
Zu viel Sauerstoff ist nicht gut für die Pflanzen, da diese CO2 brauchen und der Sauerstoff dieses aus dem Wasser verdrängt.
 
Thema:

Luftpumpe nötig??

Luftpumpe nötig?? - Ähnliche Themen

  • Luftpumpe UND Oxydator ?

    Luftpumpe UND Oxydator ?: War heute in einem Aquaristik Laden und habe mir dort Steine und Pflanzen gekauft und wollte mal wissen, ob ich wenn ich eine Eheim Luftpumpe habe...
  • 240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?

    240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?: Hallo, habe mir nun ein 240l Becken zugelegt, es ist gebraucht. Dabei war ein Luftsprudler (sehr laut). Ist es notwendig das ich zusätzlich...
  • Luftpumpe

    Luftpumpe: Nabend, ich hab mir gerade noch schnell vor Ladenschluss eine Luftpumpe geholt, da mein Filter irgendwie spinnt und die Fischis nach Lusft...
  • Luftpumpe - Ähnliche Themen

  • Luftpumpe UND Oxydator ?

    Luftpumpe UND Oxydator ?: War heute in einem Aquaristik Laden und habe mir dort Steine und Pflanzen gekauft und wollte mal wissen, ob ich wenn ich eine Eheim Luftpumpe habe...
  • 240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?

    240l, zusätzlich Sauerstoff nötig?: Hallo, habe mir nun ein 240l Becken zugelegt, es ist gebraucht. Dabei war ein Luftsprudler (sehr laut). Ist es notwendig das ich zusätzlich...
  • Luftpumpe

    Luftpumpe: Nabend, ich hab mir gerade noch schnell vor Ladenschluss eine Luftpumpe geholt, da mein Filter irgendwie spinnt und die Fischis nach Lusft...